Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neues Projekt mit ungewissem Ausgang

  • 89 Antworten
  • 30201 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #30 am: 21.12.2009 11:09 »
Hallo
Der 220K muß vom Steuergitter auf Masse gehen. Wo ist der R8 geblieben?  Gruß --.-loco

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #31 am: 21.12.2009 12:35 »
Hi loco -

ich glaube, ich bin irgendwie abgenervt vom Vorweihnachtsstress (habe heute den ersten Tag Urlaub) - kann nicht mehr logisch denken und habe schon Problem pF in uF umzurechnen.

Ich habe das jetzt so angelötet wie ich meinte es verstanden zu haben. Jetzt sind auch die Spannungen wieder normal und die Asymmetrie zwischen den Anodenspannungen an V2 und V3 sind weg.

Das klingt jtzt schon ganz ordentlich bis auf ein Knarzen und Knastern bei voller Lautstärke - ich vermute da eine kalte Lötstelle. Ich musste mitten beim Werkeln eine neue Lötspitze einschrauben, weil es die alte nicht mehr tat. Wahrscheinlich liegt da noch was im Argen - ich werde mal alles nachlöten.

Ach ja - R8  ::). Der ist mir wohl beim Ändern hops gegangen (s.a. Vorweihnachtsstress), ist jetzt aber auch wieder da.


Viele liebe Grüße und Danke

Arne 

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #32 am: 21.12.2009 14:07 »
Hallo -

hier noch die aktuellen Spannungen - würde mich über Kommentare freuen.

Punkt 1: 354
Punkt 2: 280
Punkt 3: 272
Punkt 4: 16,5
Punkt 5: 208
Punkt 6: 114
Punkt 7: 101
Punkt 8: 1,2
Punkt 9: 1,2

Viele Grüße

Arne

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #33 am: 21.12.2009 14:21 »
Hallo

Das Schrimgitter mit 270V zu fahren ist jenseits der Spezis, ich würde mal gucken, ob es glüht.

Für die 6SL7 sind 1,2V Ug etwas wenig. Die Ursache ist die komplette Beschaltung run um die 6SL7, die sieht wenig durchdacht, sondern vielmehr von der ECC83 übernommen aus. Eine Tabelle mit Arbeitspunkten findet sich im RCA Daternblatt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #34 am: 21.12.2009 18:38 »
Hi Martin -

wie Du weißt, bin ich nicht der große (Bauteile-Be-)Rechner - ich hoffe immer noch, dass ich das mal irgendwann lerne.

Zitat
Für die 6SL7 sind 1,2V Ug etwas wenig. Die Ursache ist die komplette Beschaltung run um die 6SL7, die sieht wenig durchdacht, sondern vielmehr von der ECC83 übernommen aus.
Ja - ich habe das von dem Angela übernommen, wo vom Konzept her 12AX7 und 6SL7 gegeneinander austauschbar sind.

Zitat
Für die 6SL7 sind 1,2V Ug etwas wenig. Die Ursache ist die komplette Beschaltung run um die 6SL7, die sieht wenig durchdacht, sondern vielmehr von der ECC83 übernommen aus.
Als einziger Schaltplan mit - allerding zwei parallelen - 6V6, in dem auch mal Spannungen eingetragen sind, ist mir bislang der Gibson GA9 untergekommen, und da fahren die das Schirmgitter mit 275V.

Ich habe leider (hoffentlich noch) zu wenig Ahnung von den Details, um das komplett umrechnen zu können.

Viele Grüße

Arne

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #35 am: 21.12.2009 23:26 »
Hallo -

ich habe ausgiebig 'rumprobiert (nein - nicht Rum probiert!) und bin erst einmal ganz glücklich mit dem Ergebnis wie im Schaltplan unten.

Die erste gute Nachricht - er funktioniert.
Die zweite gute Nachricht - mir gefällt der Ton.
Die dritte gute Nachricht - es brummt nicht.
Die vierte gute Nachricht - das Knastern ist weg. Es war eine klate Lötstelle an der Heizung an V3.

Die schlechte Nachricht - alles was ich da verändert habe basiert auf "try and error" und "mal hören wie es klingt". Meine theoretischen Fähigkeiten sind dadurch nicht beser geworden. Ein schwacher Trost - in der Wissenschaft heißt das dann wohl "empirisch".


Viele liebe Grüße und danke für Eure Unterstützung

Arne
« Letzte Änderung: 21.12.2009 23:28 von pentatone »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #36 am: 22.12.2009 00:39 »
Hallo

Glückwunsch!

Da du den Vergleich hast, wie würdest du den Ton im Vergleich zum Klampfo beschreiben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #37 am: 22.12.2009 09:21 »
Hi Martin -


ein Klangvergleich ist jetzt wahrscheinlich etwas gewagt, da die Speaker auch ganz unterschiedlich sind (Feldspule - Keramik, 10" - 12").
So auf den ersten Ton würde ich mal so sagen - man hört die Verwandtschaft wobei der Klampfo etwas mehr Druck, Biss und Durchsetzungsvermögen hat, etwas offener klingt (kann aber auch am LS liegen).
Stell Dir den Neuen mal so wie auf 50er-Jahre Blues-Aufnahmen vor, dann wäre der Klampfo so eine Art Weiterentwicklung, um die kleinen Unzulänglichkeiten abzustellen (dieser 50-er-Jahre-Klang ist ja nicht jedermanns Sache, wobei ich persönlich Unzulänglichkeiten mag).
Also - kein signifikanter Unterschied, der Neue ist etwas rauher und unraffinierter im Ton mit leicht dunklerem Charakter (wahrscheinlich durch 6SL7 statt ECC83).

Viele Grüße

Arne

P.S. Besser kann ich das nicht in Worte fassen. Wenn es Dich mal in Richtung Wolfsburg verschlägt - ist ja nicht sooo weit von Rostock - bist Du herzlich zum Testen eingeladen.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #38 am: 24.12.2009 11:24 »
Hallo -

ich möchte Euch das vorläufige Endergebnis nicht vorenthalten.

Da müssen sicherlich noch ein paar Details "fein-getunt" werden.
Für eine Kaltgeräte-Buchse war kein Platz, aber die improvisierte Zugentlastung gefällt mir so auch noch nicht.
Die stehenden Elkos werden wieder durch liegende ersetzt - auf der Suche nach der Ursache für das Knastern hatte ich auch die Elkos im Verdacht, konnte aber beim Discounter um die Ecke auf die schnelle nur stehende mit der passenden Spannungsfestigkeit bekommen.

uffallend ist die leicht rotierte Position des AÜ - ich wollte ihn nicht direkt über den Eingang platzieren und habe dann die "Kopfhörer-Lausch-Methode" angewandt, nach der sich die jetzige Position als optimal erwies.


Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken und wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest - vielleicht findet Ihr die Muße, Euren Blick weg von den ach so schön leuchtenden Röhren auf die Christbaum-Kerzen zu lenken.

Viele liebe Grüße

Arne   

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #39 am: 24.12.2009 11:25 »
... Tonbeispiele kommen in Kürze ...

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #40 am: 26.12.2009 11:48 »
Hallo -

ich hoffe, Ihr habt die Festtage soweit unbeschadet überstanden.

Ich habe den Neuen jetzt mal ausgiebig getestet. Der Ton ist toll, aber mir fiel auf, dass er im direkten Vergleich zum Tweed Champ keinen Deut lauter ist.
OK - ich kenne die logarithmische Abhängigkeit der Lautstärke von der Leistung, hätte aber von einer 6V6-Gegentakt-Endstufe erwartet, dass sie sich gegenüber einer Eintakt-Endstufe deutlicher durchsetzt.
Nun ist es nicht so, dass mich das stören würde, möchte jedoch einen prinzipiellen Fehler ausschließen.

Deshalb ein paar Fragen:
1. Muss ich etwas an der Schaltung ändern, damit er "optimaler" arbeitet?
2. Könnte es an einer schlechten Effizienz des alten Feldspulen-Lautsprechers liegen? Dann wäre es für mich ok.
3. Könnte es systemimmanent mit der "selfsplitting" Endstufe zu tun haben? Das wäre ebenfalls ok.

 
Viele Grüße

Arne

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #41 am: 26.12.2009 12:19 »
Hallo
Um den Wirkungsgrad des Speakers besser einzuordnen, kannst du doch mal einen "modernen" an den AÜ
anschliessen.  Gruß --.-loco

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #42 am: 26.12.2009 12:48 »
Hallo loco -

ja - das wär' 'ne Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

Viele Grüße

Arne

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #43 am: 26.12.2009 13:17 »
... ich hab's jetzt ausprobiert. Der Lautsprecher ist wohl nicht der effektivsten einer. Mit dem Jensen P8R RI vom Champ war es deutlich lauter und mit den 2 x Jensen P10R RI aus dem Tweed Super flogen einem fast die Ohren weg.

Für mich ist das ok - das, was zählt ist der Ton, und mit 'ner Band muss eh ein Mikro davor. Mir war es nur wichtig, dass da kein schaltungstechnischer Verbesserungsbedarf besteht (ich werde jetzt ohnehin mal abwarten, wie das mit Martins Klampfomat II weitergeht und mal schauen, was er für Spannungen an der 6SL7 bekommt).

Danke noch mal und allen ein paar schöne ruhige Tage "zwischen den Jahren"

Arne

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #44 am: 28.12.2009 19:39 »
Hallo -

ich habe jetzt ein paar kurze Soundsamples zusammengeschustert, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, wo das klanglich hingeht.

Hier erst einmal mit einer Fender Stratocaster AV75RI, der Reihe nach mit Hals-, Mittel und Stegtonabnehmer (den ominösen 5-way-switch habe ich wieder ausgebaut)...