Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neues Projekt mit ungewissem Ausgang

  • 89 Antworten
  • 30834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #45 am: 28.12.2009 19:43 »
... und dann noch mit meiner P90-befeuerten Gibson ES135 - wieder der Reihe nach mit Hals-, Mittel und Stegtonabnehmer.


Ich hoffe, es hat Euch auch etwas Spaß gemacht  ;D!

Viele Grüße

Arne

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #46 am: 29.12.2009 21:17 »
Sehr feine Sounds, wie hoch ist Deiner Meinung nach der Anteil dieses Feldspulenlautsprechers an diesem Sound, wie anders klang er mit den beiden anderen?

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #47 am: 29.12.2009 22:07 »
Hallo -

Zitat
... wie hoch ist Deiner Meinung nach der Anteil dieses Feldspulenlautsprechers an diesem Sound, ...
Das ist auf Anhieb schwer zu sagen - ich musste erst einmal etwas überlegen, um dazu etwas verwertbares zu sagen.
Ich hatte ja nun den Klampfomaten mit einer ECC83 in der Vorstufe, einer ähnlichen Endstufe und einem Celestion Vintage Rockdriver sowie meinen neuen Verstärker (immer noch kein Name) mit dem Feldspulen-LS, Jensen P8R RI oder 2 x Jensen P10R RI zum vergleichen.

Mit den beiden Jensen-Optionen hört er sich doch noch anders an als der Klampfomat, weshalb ich davon ausgehe, dass die 6SL7 in der Vorstufe eine nicht unerhebliche Rolle spielt - in etwa so wie der Vergleich zwischen 6SL7 und 12AX7 in dem Angela eines Kumpels. Auf der anderen Seite ist der Ton mit den herkömmlichen LS im Vergleich zum Feldspulen-LS doch deutlich glattgebügelter.

Mit dem Feldspulen-LS am Gibson GA-40 Klon war auch eine deutliche Klangveränderung in Richtung des Neuen zu bemerken.
Auffallend ist die Unterstreichung der Dynamik beim Spielen durch den Feldspulen-LS im neuen Verstärker - so eine Art "Anti-Kompression". Man muss sich das so vorstellen, dass beim heftigeren Anschlagen der Saiten der Lautstärkezuwachs und das "Reinrutschen" in die Verzerrung deutlich signifikanter sind als man das von einem herkömmlichen LS gewohnt ist.
Martin hat das zu Beginn dieses Threads auch schon sehr schön erklärt.
Zitat
Es ist keinesfalls unerheblich ob man diese alten Schätze mit oder ohne Feldspulenlautsprecher baut. gerade bei Gegentaktern ist die Stromaufnahme nicht konstant sondern nimmt mit größerer Aussteuerung zu. Die Feldspule ist aber wie eine Drossel geschaltet und darum ist das Magnetfeld des Lautsprechers abhängig von der Aussteuerung.

Ich würde mal schätzen, dass 1/3 des Tons von der "selfsplitting" Endstufe geprägt wird, 1/3 von der 6SL7 in der Vorstufe und 1/3 vom Feldspulenlautsprecher.
Durch Ersatz der 6SL7 durch eine ECC83 würde der Ton etwas glattgebügelt. Durch Einsatz einer Phasenumkehrstufe würde er noch mehr glattgebügelt, um dann durch Ersatz des Feldspulen-LS dmit einem herkömmlichen LS ziemlich wie ein 5E3-Tweed-Deluxe zu klingen.
Oder anderherum gedacht - wenn man den Neuen als einen tonalen Punkt annimmt und den Tweed-Deluxe als anderen würde man sich in gewissen Schritten durch Änderung der drei erwähnten Aspekte mehr der einen oder mehr der anderen tonalen Eigenart annähern, wobei der LS eben nur einen Teil des Tons ausmacht, und man durch dessen Ersatz keinen ... sagen wir mal ... Pro-Junior bekäme.

Es ist doch immer wieder kniffelig, tonale Aspekte mit Worten zu umschreiben - man schreibt und schreibt und schreibt und hat dennoch das Gefühl, den Höreindruck nicht vernünftig rüberbringen zu können.

Deshalb - wenn Du noch gezielte Fragen hast, bitte fragen, und ich versuche, das zu umschreiben.

Viele Grüße
Arne

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #48 am: 29.12.2009 22:24 »
Hallo

ich finde den Sound nicht schlecht. Es klingt in der Tat etwas älter und weniger heftig als ein Klampfo. Dafür klingt es etwas dreckiger. Sehr schön. Sicher ein absoluter Redcordingamp, den viele Studios gerne als Nuance im Sortiment gebrauchen können.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #49 am: 29.12.2009 22:48 »
Hi Martin -

das ist es, was ich versucht habe, mit nicht "glattgebügelt" zu umschreiben. Ich mag den Sound sehr - das ist wirklich mal was anderes - eine schöne tonale Ergänzung zu den üblichen Nachbauten - und man hat das Gefühl, in der Zeitreise noch ein ganzes Stück weiter in die Vergangenheitheit vorgestoßen zu sein.
Ich würde den Verstärker nicht Leuten empfehlen, die modernere Blues-Variationen - wie z.B. Clapton, Duane Allman und Co. - lieben, aber für den alten 50-er Chicago-Blues (ich weiß nicht, ob ich das jetzt hier verlinken darf - Dirk, bevor Du mich teerst und federst, bitte lieber löschen - aber das ist das ideale Einsatzgebiet für so einen Verstärker http://www.lastfm.de/music/Champion+Jack+Dupree/_/Shim+Sham+Shimmy?autostart ) tönt er sicherlich ziemlich authentisch.

Viele Grüße

Arne

*

rednerweb

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #50 am: 30.12.2009 18:06 »
Hallo pentatone,

schöner dreckiger Sound, gefällt, die Musikrichtung auch.

Gruss

rednerweb


*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #51 am: 30.12.2009 20:09 »
Hallo -

ja, die Liebhaber dieser Musik und dieser Sounds werden wohl immer weniger. Schön, dass es noch Gleichgesinnte gibt.

Viele Grüße
Arne

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #52 am: 30.12.2009 20:14 »
ich hatte gefragt weil genau dieser frühe blues ton mein ideal ist und mir alles was so käuflich zu erwerben ist meist immer noch zu clean, hart, twangy usw. klingt, allerdings möchte ich eigentlich doch nicht so weit gehen um viel geld ein unersetzliches einzelstück an lautsprecher zu kaufen von dem dann der sound meines amps abhängig ist.
ist aber alles eher nur theoretisch weil das alles eh zu laut für mein wohnzimmer ist, ich habe vor 5 jahren so einen low voltage champ als prototyp aufgebaut und das bisher aus zeitgründen nicht weiterverfolgt auch aus dem frust daß eben selbst unter 1 watt viel zu laut ist.

trotzdem werde ich sobald ich mal zeit habe etwas in richtung 1950s supro/valco supreme aufbauen, und die frühen modelle davon hatten eben auch feldspulenlautsprecher.

sehr feiner sound jedenfalls - und ganz schlechter und wenig aussagekräftiger titel für den thread - wenn ich Deine bisherigen Projekte nicht kennen würde hätte ich hier nie reingeschaut.


48 supro supreme mit field coil speaker
http://www.youtube.com/watch?v=_7Iz7gdhh_E
« Letzte Änderung: 30.12.2009 20:44 von bazookajoe »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #53 am: 30.12.2009 21:00 »
Hallo

Der Feldspulenlautsprecher ist Bestandteil des Sounds, der nicht einfach einfach nachzubilden ist. 

Die 6SL7 sehe ich nicht so sehr als Klangentscheidend an, selbstverständlich klingt sie anders als eine ECC83, wenn man die selben Bauteile benutzt, aber man müsste sie auch in einen Arbeitspunkt bekommen, in dem sie sich kaum noch von ECC83 unterscheidet. Die hier angegebenen Widerstände fahren die ECC83 in einem typischen mittleren Arbeitspunkt mitten auf der Lastgeraden, während die 6SL7 eher weiter Richtung Gitterstrom arbeitet und darum der Gitterstromeinsatz bei Pegelspitzen schon was am Sound bewegt. Die Ursache ist also mehr ein Arbeitspunkt und weniger die Röhre.

Die Selfsplitendstufe unterscheidet sich von der des Klampfo durch Symmetrie, da hier reiner A, statt AB Betrieb vorliegt. Damit klippt es symmetrischer, was mehr Klirrprodukte ungeradzahliger Ordnung und zwar eher niedriger Ordnung, was den rauchigen Klang erklärt.

Auch ich finde Feldspulenlautsprecher sehr interessant. Wenn wir einen Dreher unter uns hätten, dürfte der Selbstbau aus einem Lautsprecher mit demontierbarem Magneten durchaus zu machen sein. Im Wesentlichen muss ein Polkern aus Weicheisen gedreht und ein Hufeisen gebogen werden. Meine Werkstatt und meine mechanischen Fähigkeiten geben das nicht her. Die nötigen Berechnungen könnte ich allerdings durchaus durchführen. Das Wickeln der Feldpule ist sehr unkritisch. Eine Bohrmaschine und ein Lederhandschuh genügen als Werkzeug völlig.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #54 am: 30.12.2009 21:49 »
Hi Martin -

eine Ressource schaffen für Feldspulen-LS, das hat was.
 
Ich kenne da einen Elektronikbastler - zwischen Templin und Eberswalde, Schorfheide - der meines Wissens eine Drehmaschine hat. Wenn Du mal grob umreißen könntest, was man da braucht, würde ich ihn mal ansprechen, ob er das realisieren könnte.
Mein "Schwiegercousin" hat eine Schlosserei - vielleicht könnte der die Hufeisen hinbekommen. Auch hier bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte, um ihn zu fragen.

Ich gehe davon aus, dass beide das nicht für lau machen würden - was dürfen die Teile denn kosten?

Viele Grüße
Arne

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #55 am: 30.12.2009 22:00 »
Hallo

Da das EInstellen der Maschinen wie immer mehr Arbeit macht als Kanten und FRäsen und SChneiden selbst, sollte schon eine Gewisse Stückzahl zusammenkommen. Wir bräuchten mindetsne s5 ...10 Leute, die sich da mit einklinken. Ich kenne außer mir noch einen oder zwei.

Zuerst brauchen wir einen Lautsprecher dessen Magnet sich entfernen lässt und dessen Mebran als Gitarrenlautsprecher schon mal gut klingt. Der Restliche Aufbau richtet sich dann nach diesem Lautsprecher.

Wir brauchen dann auf jeden Fall einen Polkern aus Weicheisen, sowie einen Spulenkörper der genau drauf passt. Beides könnte man drehen. Dann brauchen wir evtl. noch eine Polplatte die zusammen mit dem Kern den Spalt bilden. Die Polplatte sieht aus wie eine große Unterlgeschaube. Auch hier wäre Weichseien gut. Drittens brauchen wir ein Hufeisen, dass alles zusammenhält und das Feld zwischen Polplatte und Polkern rückseitig schließt.

Aber alles der reihe nach, erstmal Interessanten finden, die bindend zusagen und das Projekt von ANfang an, sei es durch Arbeit,, Know How oder Geld unterstützen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #56 am: 30.12.2009 22:19 »
Hallo Bazookajoe -

sorry, Dein letzter Beitrag ist mir irgendwie entgangen.

Zitat
48 supro supreme mit field coil speaker
Das ist exakt der Video-Clip, der mich dazu bewegte, die ganze Feldspulensache wieder zu beleben, nachdem meine Frau (die beste aller Frauen  ;D) meinen alten 8"-Feldspuli versehentlich entsorgt hat.

Zitat
... allerdings möchte ich eigentlich doch nicht so weit gehen um viel geld ein unersetzliches einzelstück an lautsprecher zu kaufen ...
Ich habe den 10"-Feldspulen-LS - ist ein MISCO (Minneapolis Speaker Comp.) von 1952 , wie ich herausgefunden habe - für 9,95 Dollar plus 39,-- Dollar Versand (ca. 35,-- € kein Zoll und keine MwSt. wegen zu geringen Wertes) in der amerikanischen Bucht geschossen. Ich denke, das ist vertretbar.
In Hannover gibt es einen Lautsprecher-Enthusiasten, der mir zugesichert hat, die Membran zu erneuern, fall es eines Tages wirklich zu brüchig werden sollte.

Zitat
und ganz schlechter und wenig aussagekräftiger titel für den thread
Danke für das Kompliment  :bier:. Als ich den Thread eröffnete wollte ich den Titel so neutral wie möglich halten, da ich nicht wusste, wie das ganze ausgeht. Ich habe gestern versucht, den Titel zu ändern, und obwohl ich das schon einmal hinbekommen habe, ist es mir nicht gelungen. Ich denke, ich werde einen neuen Thread aufmachen mit dem Ziel, in diesen hier zu verlinken.


@Martin - ich kann ja mal vorfühlen, wenn ich das nächste mal dort bin.


Viele Grüße
Arne

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #57 am: 31.12.2009 00:00 »
Hallo

Vielleicht sollte man dazu einen Fred aufmachen. Wenn sich dann genug fänden, könnte sich jemand den organisatorischen Hut aufsetzen. Ich würde mich beteiligen so gut ich kann nur der Hut wöge mir derzeit zu schwer. So wie ich die Leute kenne, wird daraus aber nichts. Wenn es darum geht sowas anzuschieben hättest du keine Hilfe. Wenn es angeschoben wäre und Umrütsätze für einen LS auf Feldspule verkauft werden, dann hätte man trotzdem Kunden. Seltsam aber das ist meine Erfahrung.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #58 am: 31.12.2009 01:44 »
Ach nein, nicht schon wieder ein unvollendetes Projekt. Habe es schon damals sehr bedauert, dass der Fetsack kurz vor der Vollendung abgebrochen wurde. Viel Aufmerksamkeit reingesteckt, aber trotzdem nichts gelernt mangels Ergebnissen...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:neues Projekt mit ungewissem Ausgang
« Antwort #59 am: 31.12.2009 08:28 »
Hallo Rolf -

Zitat
Ach nein, nicht schon wieder ein unvollendetes Projekt.
Was meinst Du denn damit?
Der Verstärker ist fertig!
 

Wie Martin schon sagte, sollte man bzgl. der Umrüstung herkömmlicher Lautsprecher auf Feldpule mal sehen, wie die Interessenslage ist. Die Idee mit dem extra Thread ist dabei sicherlich sinnvoll.

Viele Grüße
Arne