Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

• 439 Antworten
  • 162212 Aufrufe

*

Stone

• Gast
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #255 am: 17.03.2011 17:29 »
Hallo Andy

Ich würde unbedingt davon abraten, irgendeinen Preamp dieser Welt nach Hörbeispielen zu beurteilen - das geht meistens nach hinten los. Allein die Mikrofonierung (alt.: Impuls der Simulation) verbiegen das Resultat - Olafs Aufnahmen der verschiedensten Amps sind ja ein schönes Beispiel dafür, wie stark diese Prägung ist.

Danke für den Hinweis, aber sagen wir mal so: ich bin mir dessen durchaus bewusst und kenne den Effekt, wie ich auch in der Lage bin, den Clean Channel z.B mit anderen, ähnlich aufgebauten Channels zu vergleichen.

Darüber hinaus würde ich mich anschließend hier nicht hinstellen und sagen, dass Dein Konzept und Layout Schuld ist, wenn es mir nicht gefällt ;) Ich behaupte mal, dass man sowas von mir gar nicht kennt (oder zumindest nicht im Bereich DIY).

Was für mich "interessant" ist - und da hatte mir Olaf gerade die Bäume im Wald gezeigt - ist die Tatsache, dass ich die Leiterplatte mit deren Layout (nach Schaltplan zu urteilen) eben gut für ein eigenes Projekt verwenden kann / könnte.

Überflüssig dabei wäre, z.B alle Bauteile einzeln zu kaufen, soweit ich das bis jetzt überblicke, wenn auch nachher ein ganzer Teil ausgetauscht würde (aber eben meist nur Kondensatoren und Widerstände).

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #256 am: 17.03.2011 17:37 »
Bin zurück von etlichen Stunden im Auto . . . :D

Piero hat ja das meiste beantwortet. Der dritte Kanal hat jetzt allerdings 5 Gainstufen.
Ja, Heizung ungeregelt, 5V für den IC/Relais/LEDs.

Beim Anvil ist der clean sehr gut, wenn man mehr Signal runterzieht, der crunch ist verbesserungsbedürftig (IMO, mher Richtung X88R), der dritte geil, wenn man den (wie beschrieben) umbaut.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #257 am: 17.03.2011 17:40 »
Hallo Olaf

(Hallo Andy)

War 'nen guter Schubs in die richtige Richtung - den Cleankanal des Anvil finde ich vom Hören der diversen Files her sehr gut und würde den wahrscheinlich komplett übernehmen; der Lead Channel bietet vom Layout auf jeden Fall eine gute Basis für eine Konversion zu "meiner" Schaltung. Am Crunch / Rhythm könnte man sich dann ja noch sporadisch bzw spontan austoben.

Bin jetzt nur am überlegen dran ( ;) ), ob ich den Bausatz komplett bestelle oder eben nur die Leiterplatte - wobei ich dann die Midioption wahrscheinlich ein wenig vermissen würde.

Mal sehen.

Danke & Gurß,

Stone
Nimm den Bausatz . . . wegen des Midizeugs . . . oder kannst Du Controller brennen?
« Letzte Änderung: 17.03.2011 18:21 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #258 am: 17.03.2011 17:42 »
Bin zurück von etlichen Stunden im Auto . . . :D

Piero hat ja das meiste beantwortet. Der dritte Kanal hat jetzt allerdings 5 Gainstufen.
Ja, Heizung ungeregelt, 5V für den IC/Relais/LEDs.

Beim Anvil ist der clean sehr gut, wenn man mehr Signal runterzieht, der crunch ist verbesserungsbedürftig (IMO, mher Richtung X88R), der dritte geil, wenn man den (wie beschrieben) umbaut.
Ach ja, ich habe den dritten beim Anvil ohne die kalte Stufe gemacht. Gefällt mir viel besser - man muss dann ordentlich was gegen Masse ziehen, aber Du hast ja die Cameron/Rocca/usw Dinge schon getestet, Stone . . .

Die Presence-Schalte habe ich verändert, keine Ahnung mehr wie - so war sie "useless" (ich benutze viel Presence der Endstufe), vermutlich der Wert des C geändert - zu lange her . . .

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #259 am: 17.03.2011 18:33 »
Ui, ein richtiges Board und mit Midi - Lord Olaf kehrt auf die gute Seite der Macht zurück ;-) Wurde ja auch Zeit! (*)
Die Idee mit den von oben lötbaren Poti-Pads gefällt mir, kommt man denn im Servicefall trotzdem noch gut an die Boardunterseite? Ansonsten würde ich die rückseitige Verkabelung entsprechend vorsehen, und evtl. alle Buchsen (auch Midi) lieber von innen anbringen, dann kann man "hinten hochklappen". Die Anordnung der Regler auf der Frontplatte hat sich Herr Brunetti auf jeden Fall gut ausgedacht, falls wir den mal treffen, sollten wir ihm einen ausgeben. Ein bisschen optisch hinhübschen würde ich ihn (den Preamp, nicht Herrn Brunetti) ja noch - ist aber letztlich wohl Geschmachssache - die Inputbuchse "im" Cleankanal sieht irgendwie komisch aus...

Btw.: Wo ist eigentlich der Schaltplan?

Gruß
Andy

P.S.: Die für meinen Amp vorgeschlagenen Tweaks wüßte ich auch gern ;-)

(*) Tut mir Leid, dass ich Dir da nie was anbieten konnte, bin seit über einem Jahr beruflich so eingebunden, dass an DIY überhaupt nicht mehr zu denken ist... gucke auch hier nur noch sporadisch vorbei...
Peter hat mir die Brunettis (ne nette Familie) mal vorgestellt. Sofern sich dieses Jahr die Gelegenheit wieder ergibt, werde ich sie von Dir grüßen.

Ich habe beim Gehäuse (ausm Shop) die Blechschrauben gegen "richtige" getauscht. Öffnen will ich da eigentlich nichts mehr - wenn das Board läuft, dann läufts halt. Was soll da in den Popo gehen, Andy?

*

Stone

• Gast
« Antwort #260 am: 17.03.2011 19:56 »
Nimm den Bausatz . . . wegen des Midizeugs . . . oder kannst Du Controller brennen?

Ah, ok.

Habe ich mal gemacht, ja, neben der Ausbildung u.a, aber das ist einige Jahre her (und ein wenig mehr) und die Möglichkeiten habe ich defacto nicht mehr.

Gruß, Stone

*

Stone

• Gast
« Antwort #261 am: 17.03.2011 19:57 »
Ach ja, ich habe den dritten beim Anvil ohne die kalte Stufe gemacht. Gefällt mir viel besser - man muss dann ordentlich was gegen Masse ziehen, aber Du hast ja die Cameron/Rocca/usw Dinge schon getestet, Stone . . .

Die Presence-Schalte habe ich verändert, keine Ahnung mehr wie - so war sie "useless" (ich benutze viel Presence der Endstufe), vermutlich der Wert des C geändert - zu lange her . . .

Ok, danke für den Hinweis.

Ja, so langsam komme ich in die Materie wieder rein ... die jahrelange Enthaltsamkeit hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #262 am: 17.03.2011 20:59 »
Board ist fertig, erster Test (5V) bestanden  ;D

*

Stone

• Gast
« Antwort #263 am: 18.03.2011 07:17 »
Hi

Was ich gut finde, sind die Lösungen mit den Aderendhülsen, um offensichtlich die Leitungen der Poti etc aufzunehmen, sowie der großflächige Aufbau - sieht man von den Röhren ab, bekäme man das wahrscheinlich auch auf die Hälfte des Raumes.

Wie sieht das mit den Hülsen auf der Lötseite aus?

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #264 am: 18.03.2011 07:55 »
Hallo Stone,

die "Aderendhülsen" sind Stahlpads, richtig stabiles Zeug, welches komplett durch die Platte geht (2,4mm, 105µm Kupfer). Die sind noch stabiler als Eyeletts - und eben auf beiden Seiten breit, so dass man von oben oder unten löten kann.

Das mit dem Platz täuscht gewaltig: die Platte ist 150x380mm - und da ist kaum Luft. Das liegt daran, dass bestimmte Leitungen (Heizung, HV) eine Mindestbreite haben müssen und definierte Mindestabstände zu anderen aufweisen müssen. Hinzu kommt, dass signalführende Leitungen alle mind. 1,5mm breit sein müssen, damit zumindest nicht mehr Verluste als bei üblicher PTP Verdrahtung auftreten (eher weniger). Es entfällt ja quasi die dritte Dimension, da sich alles in zwei Dim. abspielt. Lediglich Steuerleitungen für Midi und die Relais sind schmaler. Wenn man das berücksichtigt, wirds eng.
Nein, man könnte noch Schaltschnickschnack einbauen (der Controller kann 4 Kanäle und 4 Funktionen sowie Mute bei jedem Kanalwechsel und Store) - vielleicht würde noch ein vierter Kanal draufpassen - allerdings sehe ich die Schwierigkeit auf der 2HE Frontplatte noch einen EQ und zwei Potis unterzubringen. Sicher nicht unmöglich, aber bezogen auf Nebengeräusche etc. ist das Layout so schon "gut".
Dieses PCB Zeugs ist echt ne Wissenschaft (oder so) für sich. Mal zu den Kosten: die Anfertigung dieses Protos lag bei 250 Euro. Jede weitere Platte liegt dann so bei 150 Euro.
« Letzte Änderung: 18.03.2011 07:59 von Duesentrieb »

*

Stone

• Gast
« Antwort #265 am: 18.03.2011 09:46 »
Hallo Olaf

Ok, das Foto kann täuschen, hinsichtlich der Einschätzung der Abmessungen - die "Problematik" mit Mindestabständen und Mindestbreiten für Kupferbahnen ist mir bekannt, wenn auch nicht im Detail.

Mit Leiterplatte und vor allem Digitaltechnik hinsichtlich z.B digitaler Signalverarbeitung und -übertragung etc hatte ich während meiner Ausbildung viel zu tun. Der Umstand, dass ich aber noch während der Ausbildung in die EDV gedriftet bin, hat dazu geführt, dass ich a) nicht auf aktuellem Stand bin (das letzte Mal habe ich mit OPs und ICs um 1996 gearbeitet) und b) ich vieles einfach vergessen habe.

Die Kosten für die Leiterplatte überraschen mich nicht so sehr, muss ich sagen. Noch einen Kanal einzufügen, halte ich für oversized - zum einen würde es - für mich - die Optik unheimlich stören, zum anderen stelle ich mir die Frage, ob es dafür Praxisbedarf gibt ... da könnten wir uns dann eigentlich auch wieder über den 99er Preamp von Soldano unterhalten, der die Poti dreht(e).

Mich würde allerdings wirklich ein Bausatz, auch in näherer Zukunft, interessieren.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #266 am: 18.03.2011 19:30 »
Er läuft.

Nur noch die LEDs anschließen . . . morgen gibts ein Vid. :sex:

Klingt geilo  ;D

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #267 am: 18.03.2011 19:55 »
. . . morgen gibts ein Vid. :sex:

Klingt geilo  ;D

...das lass ich sperren!  :devil:
Du machst uns hier immer den Mund wässerig und denn kommt nix mehr!
Ich warte immer noch auf den Little Joe Bausatz! ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #268 am: 18.03.2011 22:36 »
Ich warte noch auf die Trafos von Ingo, Jürgen . . .

Den BTM habe ich gerade wieder auseinander genommen. Midi schaltet nicht, manuell schon - hmm . . . schaun wir mal, also kein Vid morgen  :'(

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #269 am: 19.03.2011 08:01 »
Ich warte noch auf die Trafos von Ingo, Jürgen . . .

Ingo hat im Moment wohl einiges zu tun...

Den BTM habe ich gerade wieder auseinander genommen. Midi schaltet nicht, manuell schon - hmm . . . schaun wir mal, also kein Vid morgen  :'(

...mit der Logik was nicht koscher - oder wo liegt das Problem?
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 19.03.2011 08:05 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!