Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange OTR80 halbe

  • 15 Antworten
  • 6331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Orange OTR80 halbe
« am: 19.11.2009 13:20 »
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit der Idee einen Orange Amp nachzubauen beschäftigt.
Nach zweieinhalb Fenderklonen, welche sauber ihren dienst verrichten (Twin(ab763), Deluxe(5e3), Alembic preamp), ist es an der Zeit sich ins englische Lager vorzuwagen. Ein Marshall fan war ich nie, die orangen jedoch, fand ich an Ton/Optik/Ausstattung immer sehr symphatisch. Infos zu dem Amp gibt es zG ebenso reichlich (orangefg). Das Projekt scheint mir realisierbar und stellt eine neue Herausfordernug dar. Da imo leistungsmässig übertrieben, würde ich das Gerätchen allerdings auf '''nur''' ein Paar EL34 kastrieren. Das macht das Leben leichter, weil günstiger u leichter zu tragen.

Also ran an die Planung.
Ein geeignetes Chassis für Orange-Dimensionen gibts glücklicher Weise bei Dirk (TT-Chassis Alu Typ 004), ebenso einen PT (TT Torodial 135VA Power / Marshall-Style). Als OT hatte ich mir den Hammond 1750Q vorgestellt(unter Berücksichtigung, daß an EL34 die seks 2/4/8 Ohm ergeben).
Bei der Auswahl der Choke stehe ich bereits an. In den OR80/OTR80 -Plänen ist nicht angegeben, welche Induktivität verwendet wird. Hat hier jemand Rat für mich? Da die Endstufe vom Ruf her eher stabil ist, würde ich auf 5H oder 7H tippen

Dw würde ich gerne von meinen Karton-Ausschneideschablonen weg und ein gebrauchsfähiges Layout erstellen, welches man auch der Nachwelt hinterlassen kann - zum 1:1 Ausdrucken, Bohren usw. Gibt es sinnvolle freeware?

Schöne Grüße
Martino
« Letzte Änderung: 19.11.2009 14:20 von Martino »

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #1 am: 19.11.2009 16:10 »
Hallo,

schönes Projekt! Hab das auch schon mal genauer durchdacht und fertig geplant, auch mit zwei Rohren, zur Umsetzung ist es bis jetzt leider noch nicht gekommen. Wenn du willst kann ich dir auch mein Layout zukommen lassen, falls du dir den Spaß nehmen lassen willst es selber zu machen ;).

Der Wert der Drossel ist nicht besonders kritisch. Je mehr H, desto besser die Filterwirkung. Mit 5-10H machst du nichts verkehrt. Das Klonprojekt von Weber z.B. hat für vier EL34 9H/120mA spezifiziert. Was du beachten musst, ist dass sie den Strom der EL34 Schirmgitter plus den Strom der Vorstufe verkraftet.

Zum Layouten eignet sich jedes Vektorgrafikprogramm, Corel Draw und Konsorten. Für Linux gibt es Xara Xtreme kostenlos, für Windows fällt mir Inkscape ein.



Gruß, Volker

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #2 am: 19.11.2009 17:05 »
Hallo Volker,

danke für die Infos zur Choke und den Tip mit Inkscape, das werd ich mal antesten.
Dein Layout weckt natürlich meine Neugier. Ich würde es gerne zwecks Inspiration haben :)

Schöne Grüße
Martino



*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #3 am: 19.11.2009 18:37 »
Hallo Martino,

im OR120 ist laut meiner Recherche angeblich eine 10H/150mA-Drossel verbaut. Hab auch mal so ein Ding gebaut, rentiert sich!

Gruß,

Uli

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #4 am: 19.11.2009 21:01 »
Hi,

rentiert sich denn auch dieser umschaltbare Hochpass, F.A.C. genannt? Komme irgendwie nicht drauf, was das nun tatsächlich heißen könnte, aber ich habe ja immer Probleme mit Akronymen, und dann auch noch in Englisch ...  ;)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #5 am: 19.11.2009 21:26 »
Hallo Rolf,

gibt dem Amp 6 verschiedene Grundsounds. Ich finds ziemlich praktisch, damit lässt sich der Amp schnell und effektiv an verschiedene Gitarrentypen anpassen und klingt immer gut. Was es heißt weiß ich gerade auch nicht, habs aber schon mal irgendwo gelesen...

Gruß

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #6 am: 19.11.2009 22:41 »
Hi Rolf,

F.A.C. bedeutet: "Frequency Analyzing Control"  ;D

Klappern gehörte auch damals schon zum Geschäft, als Besa-Moogie noch gar nicht existierte  ;)

Die alten, originalen Oranges mit 2xEL34 hatten lediglich 2 Endröhrenfassungen weniger eingebaut als die 4x EL34 Ausführung, die Trafos waren bei beiden Ausführungen identisch. Clevere Lagerhaltung damals, und das mit der Anpassung hat man anscheinend nicht so auf die Goldwaage gelegt  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #7 am: 20.11.2009 00:59 »
Danke Euch, das bringt mich ja wissensmäßig gleich ein gutes Stück weiter. Mit den Schaltungen hatte ich mich bisher noch nicht zu sehr beschäftigt, aber zumindest vom Aussehen her gefielen mir diese Verstärker immer ganz besonders gut. Was durchaus damit zusammen hängen könnte, dass ich mit solchen 19" Racks (wenn es denn tatsächlich dieses Maß ist) während meiner Lehrzeit sozusagen aufgewachsen bin. Allerdings fühlten sich darin z.d.Z. eher Zählbetragsumsetzer und ähnliche digitale Anwendungen zuhause.

Grüße.
Rolf
« Letzte Änderung: 20.11.2009 01:07 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #8 am: 25.11.2009 11:43 »
Hallo zusammen!

im OR120 ist laut meiner Recherche angeblich eine 10H/150mA-Drossel verbaut. Hab auch mal so ein Ding gebaut, rentiert sich!

Danke Uli, das scheint mir korrekt. zB die MM OR-CH (replacement choke für Orange Amps) hat auch 10H.
Demnach würde ich hier die Hammond 159P wählen. Ist zwar etwas Überdimensioniert, fällt jedoch
Preislich nicht ins Gewicht.

Bezüglich Chassis, PT u Choke bin entschlossen, aber noch etwas unsicher, welcher OT eine gute Wahl
wäre. Einerseits lockt die Vorstellung mal einen MM zu testen, andrerseits ist gerade dieses
MM Modell besonders kostspielig u demzu mit 80W für mein 2xEL34 Projekt überdimensioniert.
Dw sind in der Auswahl; der obig angesprochene 1750Q (JTM (50W)) alsauch der 1750M (Fender gen (50W)).
Alle Modelle würden an ~4k Raa, 2/4/8Ohm Ausgänge anbieten.
Ich Frage mich, wie ihr zu der Frage 1750Q versus 1750M steht  ;) (die 10eur unterschied mal ausser acht
gelassen)

Schöne Grüße
Martino


« Letzte Änderung: 25.11.2009 11:45 von Martino »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #9 am: 25.11.2009 12:07 »
Hallo Martino,
ich habe zur Zeit einen MATAMP zur Durchsicht.
Der hat ziemlich "fette" Trafos!
Insbesondere der AÜ ist mit ordentlich Eisen ausgestattet.
Ich würde an deiner Stelle keinen "spiddeligen" sondern einen mit satt Eisen wählen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Orange OTR80 halbe
« Antwort #10 am: 26.11.2009 09:20 »
Hallo Jürgen,

danke für den input. Bei fetten Eisen frage ich mich, ob diese nun einfach überdimensioniert sind, oder
eher eine ungewöhnlich tiefe untere Grenzfrequenz (quasi fat stack) haben, bzw beides.

Ob es in der 1750 serie geeignete Trafos gäbe, ist fraglich, da ich ausser dieser Übersicht
keine Daten wie Abmessungen, Gewicht, Frequenzschrieb etc finden kann. Wenn ich an Fat stack denke, wandere
ich gedanklich an 1650, die sind ja hifi trafos und von haus aus etwas wuchtiger.

Dank+Gruß
Martino
« Letzte Änderung: 26.11.2009 09:23 von Martino »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Orange OTR80 halbe
« Antwort #11 am: 2.03.2010 14:39 »
hey martimo,

wie geht dein projekt vorwärts...ich lausche schön mit und warte gespannt auf ein update!

übrigens...weiss nicht ob du die seite kennst, hat mal einer die gleiche orange geklont --> http://users.telenet.be/orangefg/orange_diy.htm

gruess raffa

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Orange OTR80 halbe
« Antwort #12 am: 2.03.2010 15:02 »
Hallo!

Ich hatte die letzten 2 Monate viel um die Ohren, aber das Projekt steht.
TT-Ringkern und Chassis liegen hier und warten, daß ich dafür Zeit fiinde.
Wegen einem MM upgrade meines Twin, werde ich den OTR mal mit dem 1750W versuchen.
Bei Nichtgefallen, kann man noch immer tauschen.

übrigens...weiss nicht ob du die seite kennst, hat mal einer die gleiche orange geklont -->
Schau schau, danke für den link. Das muß aber auch schöner gehen  ::)

Der März wird definitiv noch ein Hungermonat für das Projekt, aber dann gehts ans werk ;)

Schöne Grüße
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Orange OTR80 halbe
« Antwort #13 am: 4.03.2010 02:38 »
ps. Bilddoku zum Status  ;D

LG, Martin

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Orange OTR80 halbe
« Antwort #14 am: 4.03.2010 09:34 »
schön... >:D