Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenkonfiguration in Peavey Triumph 60 - welche tut was?

  • 9 Antworten
  • 7217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bodaciouss

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,

ich habe ein altes Peavey Triumph 60 Top, das neue Röhren bekommen soll. Die 15 Jahre alten China-Stocks sollen raus.

Nun wüsste ich gerne welche Röhre hier für was zuständig ist. Es sind vier Röhren, die so aussehen, als wären sie die Vorstufe:

1-3: ECC83
4: ECC81

Vor der Endstufe (2x 6L6) ist dann nochmal eine ECC83, die gehört aber wahrscheinlich zur Endstufe selbst, oder?

Ich wüsste jetzt gerne, welche Röhre was tut.
Das Ampschematic hab ich, kanns nur nicht lesen (Technik-Greenhorn), und es ist 33KB zu groß, um es hier anzuhängen  ???
Nr. 1 ist die Eingangsröhre, klar. Nur wofür sind 2-5 zuständig? Was ist da der PI? Muss in 4 eine ECC81 rein, oder kann es auch eine 83 sein?

Vielleicht kann mir das einer beantworten, und auch gleich eine Empfehlung für die Bestückung geben. Ich möchte clean einen Sound, der gut für Funk brauchbar ist, Crunch ein schön fettes mittiges Rockbrett und im Ultra Kanal einen brachialen Hardcore-Sound. Das Ganze soll aber nie kalt klingen, sondern eher dynamisch und lebendig.

In einem Peavey Forum wurde für 1 und 4 die JJECC803, und für 2 und 3 die Sovtek LPS empfohlen. Ich habe nur Angst, dass mir die 803 in 1 den Sound zu sehr zumulmt, und die LPS die Dynamik und das "Atmen" stehlen. Für die Endstufe wurde die Sovtek 6L6 WXT+ empfohlen. Die hab ich jetzt schon drin, ist Okay, etwas besser und auch lauter als die Stock vorher. Was meint ihr?

Wenn jemand die Schematics haben möchte, kann ich die gerne per Mail schicken...

Danke und Grüße!
Micha

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Hallo Micha,


ohne Schematic kann ich dir leider nicht helfen :-[ ,am nächsten liegt mir das die ECC81 der Halltreiber ist.
Es ist aber auch möglich das sie als Phasendreher arbeitet.
Zu der Röhrenauswahl solltest Du mal Dirk´s Tubemap studieren,das hilft Dir bestimmt weiter ;)
Für einen Funky cleansound würde ich zumindest keine JJ´s wählen!
Für die Zerrstufen aber schon.

Also lass mal den Plan rüberwachsen ;)

Grüße stephan

Nachtrag:Schematic gibts im Heaven,aber nur vom 120er.

V1b/ECC83=Inputstage/alle Kanäle
V1a/ECC83=1te Gainstage/Zerrkanäle
V2ab/ECC83=Gainstage/Zerrkanäle
V3b/ECC83=Aufhohlstufe/Clean
V3a/ECC83=Aufhohlstufe/Reverb
V4a/ECC81=Aufhohlstufe/alle Kanäle
V4b/ECC81=Halltreiber
V5ab/ECC83=Phasendreher/Endstufe

Also für V2 ist JJ schon eine gute Wahl.Bei V1+V3würd ich mal Dirk´s Tubemap in Richtung Fender befragen aber JJ´s eher nicht!
Zu V4 kann ich Dir keinen Rat geben,aber die ist auch nicht wirklich Klangbildend.
« Letzte Änderung: 26.11.2009 11:22 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline bodaciouss

  • Starter
  • *
  • 6
Also lass mal den Plan rüberwachsen ;)
Grüße stephan

Hi Stephan,

dann schick mir doch mal bitte ne pm mit deiner Email, der Plan ist wie gesagt 33kB zu groß um ihn hier anzuhängen...

Grüße
Micha

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Schematicheaven hat den Triumph Plan auch  :devil:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Oh oh Ihr seit mal wieder schneller gewesen ;D

Jetzt steht´s oben im Nachtrag!


Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Der 120er hat statt 2 Röhren wie im 60er , 4 Endröhren.

Sonst ist der gelich und die Vorstufenröhren damit auch.

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline bodaciouss

  • Starter
  • *
  • 6
Also schonmal vielen Dank für die Recherchen und Tipps!

Ich plane momentan Folgendes:

V1: TT ECC83, weil höhenreich und nicht zu basslastig, deswegen vielleciht ganz gut im Cleanbereich. Schwankte zwischen der und der Tung Sol. habe mich für die TT entschieden, weil mir die TS in Stufe 1 vielleicht zu farblos ist.
V2: JJ ECC803, weil es ja richtig mittig und fett sein soll im Zerrbereich
V3: Tung Sol ECC83, weil die von Dirk in der Tubemap für Funksounds in V2/3 empfohlen wird
V4: JJ 12AT7 weil sie in der Tubemap steht
V5: JJ ECC83 Balanced weil warm und mittig und ausbalanciert

Was haltet ihr davon?

In der Endstufe sind ja momentan die Sovtek 6L6 WXT+ drin, weil ich die noch zu Hause hatte. Meint ihr es gibt passendere für meine Anforderungen? Aus der Tubemap klingen die JJ ganz interessant (wegen mittig), oder auch die SED (wegen Wärme)...

Grüße
Micha

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Falls du nicht auf viel Gain aus bist und wert auf guten etwas helleren Cleansound legst kannst du auch die GE 5751 Jan in V1 versuchen!

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline bodaciouss

  • Starter
  • *
  • 6
Falls du nicht auf viel Gain aus bist und wert auf guten etwas helleren Cleansound legst kannst du auch die GE 5751 Jan in V1 versuchen!

Gruß Stephan

Hi Stephan,
die hatte ich mir auch überlegt, war mir nur etwas zu teuer :-\
Ich hatte gehofft, dass die TT oder die TS eine ähnlich helle Alternative darstellen. Bei sehr hohen Lautstärken darf es auch ruhig etwas angedreckt werden, es muss nicht zwingend superclean bleiben.
Gruß
Micha

*

Offline bodaciouss

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,

ich habe nun doch ein paar mehr Röhren bestellt, und alles Mögliche durchgetestet. Wollte hier nur mal mein Ergebnis mitteilen:

Die optimale Kombination für mich ist TSECC83 - JJECC803 - JJECC83 - JJECC81 - JJECC83B - Sovtek6L6WXT+

In V1 waren die JJ zu mulmig, die TT irgendwie zu undefiniert. Ich hatte auch die GE drin, die eine sehr schöne Röhre ist, aber nicht wirklich zu dem Amp passt. Clean war toll, aber sobald es dann in den Crunch oder Ultra Kanal ging, zu hell und nicht punchig genug.

Habe meine Traumkombination gefunden  O0

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Micha