Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)

  • 62 Antworten
  • 29484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #15 am: 1.12.2009 17:08 »
Hallo Stephan,

beim AC30 TOP BOOST funktioniert das Ganze mit dem Crunch aber nur deshalb, weil der Koppelkondensator nach der ersten Stufe sehr klein ist (500pF auf 500 K Poti), also (grenzfrequenzmäßig) genau die Kombi, die mehr oder weniger in den klassischen Treble Boostern und diversen Verzerrern anzutreffen ist. Genau deshalb funktioniert ja z.B. ein TubeScreamer gut mit Fender Twin etc. . Eigentlich ist der AC30 Bright-Channel ja eine Antwort auf die Treble Booster plus Ur AC30 (der keinen Bright Kanal hatte). Wenn man den ToneStack wegläßt, hat man praktisch diese Konstellation.
Ändere mal den 500pF im AC30 auf 22nF - da wirst Du sehen, was das für einen unschönen Overdrive bei höheren Gain-Einstellungen gibt. Mit dem klassischen Fender Tonestack hinter der 2-ten oder dritten Stufe bekommt man - finde ich - nie einen ebenso guten Clean wie Crunch/Overdrive hin. Auch ein Fender Bassman oder alte Marshalls haben 56K - dafür aber die Höhenanhebung vorn. Wenn man das geschickt kombiniert, bekommt man sowohl tolle Clean als auch tolle Crunch- und Overdrivesounds hin.

Gruß,
DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #16 am: 2.12.2009 09:33 »
Ich habe jetzt einmal das Gainpoti von 1MA auf 500kA geändert. Ich kann jetzt voll aufdrehen, ohne dass es furzt. Der Amp hat aber auch bei cleanen Sounds noch einmal gewonnen.

@DocBlues: das ist schon richtig mit dem 500pf Koppel-C im Top Boost. 22nf würde hier zu heillosem Matsch führen. 1000pf funktionieren aber auch gut und machen den Ton deutlich druckvoller. Im AC30 Top Boost ist das ja dadurch kompensiert, dass die Phasenumkehrstufe mit den 47nf Eingangs-C und 100nf Ausgangs-C praktisch alles durchlässt. Im HoSo ist das mit den 10nf Ein- und Ausgangs-Cs in den Bässen eher beschnitten. Da lässt sich ggf. noch eine Menge holen. An Bässen vermisse ich eigentlich aber nichts.

Bevor ich in die Detailänderungen gehe, werde ich aber erst einmal die Bump-Schaltung sowie an V2a einen zuschaltbaren Kathoden-C einbauen. Danach sehen wir weiter.

Hier noch die Spannungswerte:

B+ = 347
B+ Screen = 331
B+ PI = 226
B+ V2 = 222
B+ V1 = 214

V1: Pin 1=   0, Pin 2=NC, Pin 3=0,07, Pin 6=NC, Pin 7=  43, Pin 8=146, Pin 9=0,07
V2: Pin 1=143, Pin 2=  0, Pin 3=1,1,  Pin 6=222, Pin 7=143, Pin 8=144
V3: Pin 1=178, Pin 2=28, Pin 3= 39,   Pin 6= 172, Pin 7=26, Pin 8=  39
V4 und V5: Pin 3=11, Pin 7=340, Pin 8=321.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #17 am: 4.12.2009 19:02 »
Hallo,

für alle Interessierten; Hier gibts ein paar nette Gutshots von einem 65 SoHo.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #18 am: 5.12.2009 10:18 »
Hallo zusammen,

so sieht er jetzt aus, jetzt auch ordentlich mit Programm gezeichnet. Die rot eingefärbten Teile auf dem Preamp-Plan existieren nicht, ich habe sie nur aus Bequemlichkeit dringelassen, weil ich sie für die Bump-Schaltung wahrscheinlich brauche.

Der Cut ist ein nettes Extra, um die OD-Sounds weicher zu machen. Für Cleansounds ist er nicht nötig.

Der Boost-Schalter bringt es richtig. Dort war das fehlende Gain versteckt! Jetzt rockt das Ding auch mit Single Coils. Jetzt sollte man aber nicht alle Regler voll aufdrehen, denn dann gibt es eine leichte Oszillation.

EDIT: V1 ist eine 5879 und keine EL84.

Viele Grüße
Stephan  
« Letzte Änderung: 8.12.2009 09:30 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #19 am: 5.12.2009 12:13 »
R20 tatsächlich soo groß ? Dann bräuchtest Du eigentlich keinen Katodenfolger davor, es sei denn nur zum Klippen ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #20 am: 6.12.2009 10:20 »
Hallo,

für alle Interessierten; Hier gibts ein paar nette Gutshots von einem 65 SoHo.

Grüße,
Swen

Vielen Dank Swen für die Verlinkung. Das sind wirklich die besten Innenaufnahmen, die ich bisher gesehen habe. Danach sieht es so aus, als hätten die Koppel-Cs am PI-Ausgang mindestens 22nf. Die wollte ich sowieso erhöhen und dafür den Koppel-C nach V1 auf 4,7nf verkleinern. Aus dem Master Volume werde ich aber immer noch nicht schlau.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #21 am: 6.12.2009 10:24 »
R20 tatsächlich soo groß ? Dann bräuchtest Du eigentlich keinen Katodenfolger davor, es sei denn nur zum Klippen ...

Grüße,
Rolf

Hallo Rolf,

die 470k II 10nf Kombination zwischen Kathodenfolger und Tonestack ist in der Tat bemerkenswert. Ich muss gestehen, dass ich mir über die technischen Hintergründe wenig Gedanken gemacht und das einfach nachgebaut habe, weil mindestens zwei Leute im Hoffmann Forum unter anderem dieses Element als wichtig für den Klang eingestuft haben. Nach meinem bisherigen Wissenstand müsste es ein Hochpass sein. Das könnte auch erklären, warum das Basspoti weniger effektiv ist als bei meinen anderen Amps. Ich könnte das natürlich testweise mal brücken.

Viele Grüße
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #22 am: 6.12.2009 12:46 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Boost-Schaltung eingebaut. Neuer Preamp-Plan ist beigefügt. Poweramp und Netzteil sind unverändert.

Der Boost ist bei aufgedrehten Reglern ziemlich heftig und lässt brachiale Sounds zu.

EDIT: V1 ist eine 5879 und keine EL84.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 8.12.2009 09:31 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #23 am: 6.12.2009 12:53 »
Hi Stephan!

Hast du die Caps zufällig so gewählt oder gibt es bestimmte Gründe, warum Du unterschiedliche Caps an unterschiedlichen Stellen nimmst!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #24 am: 6.12.2009 14:07 »
Hallo Kai,

nein, denn bevor der Amp fertig ist, kann ich sowieso nicht sagen, wie er mit welchen Caps klingen wird. In erster Linie habe ich die Caps danach ausgesucht, welche Werte der Schaltplan verlangt und was noch in meinem Vorrat ist. Deswegen hatte die erste Version (mit Marshall-Werten im Tonestack, den Plan habe ich mangels Aktualität hier nicht gepostet) noch fast überall Mallory 150 drin. Die T*D am Ausgang des PI habe ich genommen, weil ich keine Mallory 10nf hatte.

Ist der Amp mal dem Grunde nach aufgebaut, kann das Experimentieren losgehen. Zuletzt habe ich mal die Roedersteins in verschiedenen Amps ausprobiert, u.a. auch hier. Ich höre Unterschiede zwischen den einzelnen Caps. Sie sind mal mehr und mal weniger auffällig. Ich hatte allerdings noch keinen Fall, in dem ich gesagt hätte, dass der eine oder andere Cap den Sound eines Amps gerettet oder zerstört hätte - Ausnahme die Paper-In-Oil Caps eines bestimmten Herstellers als Koppel-Cs - die führten in einer High-Gain-Schaltung zu heillosem Matsch. Als Kondensatoren am Cutregler oder an einer Tonblende im Amp oder Gitarre finde ich sie aber unschlagbar.

Die Roedersteins finde ich gut, weil sie sehr straff klingen und kleine Abmessungen haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #25 am: 6.12.2009 16:50 »
Noch ein paar Updates:

1. Ich habe die Netzteilwiderlinge etwas mehr an das Vorbild angepasst. Dadurch steigen insbesondere die Spannungen am PI.

2. Die Ausgangskoppel-Cs am PI habe ich auf 33nf erhöht. Jetzt bewirkt der Bassregler wesentlich mehr. Die 10nf haben eindeutig zuviele Bässe beschnitten.

3. Den Koppel-C nach V1 habe ich auf 4700pf verkleinert. Dadurch matschen die Bässe bei hohen Gaineinstellungen etwas weniger. Kann sicher noch optimiert werden.

4. Den Pre Master habe ich ebenfalls verändert. Hintergrund ist, dass normalerweise die Bässe bei zurückgedrehtem Master weniger werden und die Höhen dadurch in den Vordergrund treten. Dem soll die Spezialschaltung entgegenwirken.

EDIT: Preamp-Plan ausgetauscht wegen Schreibfehler bei V1.

Aktuelle Schaltpläne anbei.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 8.12.2009 09:32 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #26 am: 6.12.2009 16:58 »
Salü,
Ist der Premaster dann ein Stereopoti (R15 und R20 im Schaltplan)? Interessante Schaltung! Kannte ich noch nicht, danke.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #27 am: 6.12.2009 21:45 »
Hallo Sven,

ja, ist ein Stereopoti 1MA x 2. Ich kannte die Schaltung auch nicht, ich weiß auch nicht, ob sie tatsächlich mit der des SoHo übereinstimmt. Selbst die wirklich guten Bilder auf ampgarage geben nicht den letzten Aufschluss. Macht aber nichts, es funktioniert jedenfalls so wie es ist recht gut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #28 am: 8.12.2009 09:29 »
Habe gerade eben einen Fehler im Preamp Plan bemerkt. V1 ist natürlich eine 5879 und keine EL84.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zoranrataj2000

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #29 am: 9.12.2009 07:55 »
Layout please.
Thanks,Zoran