Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)

  • 62 Antworten
  • 29465 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #45 am: 14.01.2010 20:03 »
Hallo zusammen,

nach der ersten längeren Phase der Zufriedenheit habe ich aber festgestellt, dass ich den Cut bei OD-Sounds sehr weit zudrehen muss, damit es nicht fies kratzt. Ich habe einige Diskussionen auf www.18watt.com verfolgt. Dort wird häufig die Meinung geäußert, dass der 1k2 Kathoden-R im Phasendreher schuld sei. Na ja, probieren geht über studieren und mal einen 820R eingelötet.

Das Ding ist im OD nicht wiederzuerkennen. Die fiesen Höhen sind fast weg, d.h. ich muss sie jetzt bewusst reindrehen statt vorher rausdrehen. Ich kann den Cut viel weiter aufdrehen, ohne dass es unangenehm wird (jetzt bis zur Hälfte, vorher bis ca. 9 Uhr). Aber der Hammer kommt, wenn ich den Bump aktiviere. Die Amis würden dazu sagen: it screams with tons of cream and singing sustain! :guitar: Und er reagiert immer noch perfekt auf das Zurückdrehen des Guitar Volume.

Für die Cleansounds hat er ein bisschen an Chime verloren; es ist aber immer noch genug da.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das Tauschen eines einzigen Widerstands einen so großen Unterschied machen kann. 

Anbei der aktuelle Plan, Version 2.7.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #46 am: 15.01.2010 14:45 »
Hallo Stephan,

das ist eigentlich überhaupt kein Wunder, daß der Kathoden-Widerstand am PI so durchschlägt. Der PI geht ja schließlich mit in die Zerrung und rundet das Ergebnis der Vorstufe mehr oder weniger sahnig ab (zusammen mit den Endröhren, sobald diese in die Kompression/Zerrung gehen.). Durch den Kathodenwiderstand gehen die Ströme beider Röhrenhälften - also grob gesagt, das doppelte von dem, was sonst durch einen Kathodenwiderstand geht. Entsprechend liegt der Arbeitspunkt ganz anders als bei 1,2K oder 0,82 an einer einzigen Tride. Mit dem Wechsel auf 0,82 bist Du jetzt wieder im mittleren Arbeitspunktbereich und nicht mehr auf der "knarzigen" (gitterabgewandten) Seite.

Gruß,
DocBlues

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #47 am: 15.01.2010 15:14 »
Wenn ich ausgeschlafen bin, dann werd ich mal meinen AC-30 ausrüsten... mal sehen wies wird :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #48 am: 15.01.2010 16:46 »
Hallo Stephan,

das ist eigentlich überhaupt kein Wunder, daß der Kathoden-Widerstand am PI so durchschlägt. Der PI geht ja schließlich mit in die Zerrung und rundet das Ergebnis der Vorstufe mehr oder weniger sahnig ab (zusammen mit den Endröhren, sobald diese in die Kompression/Zerrung gehen.). Durch den Kathodenwiderstand gehen die Ströme beider Röhrenhälften - also grob gesagt, das doppelte von dem, was sonst durch einen Kathodenwiderstand geht. Entsprechend liegt der Arbeitspunkt ganz anders als bei 1,2K oder 0,82 an einer einzigen Tride. Mit dem Wechsel auf 0,82 bist Du jetzt wieder im mittleren Arbeitspunktbereich und nicht mehr auf der "knarzigen" (gitterabgewandten) Seite.

Gruß,
DocBlues

Hi DocBlues,

na ja, ich habe vorher auch schon in Fender Amps mit diversen Phasenumkehrstufen experimentiert, aber dort waren die Unterschiede vernachlässigbar. Ob da jetzt ein 470R (Standard Blackface) oder 820R (*umble) eingebaut war, hat im Grunde nicht viel verändert. Allerdings habe ich dort gleichzeitig die Anoden-Rs von 82k/100k auf 100k/110k erhöht - vielleicht habe ich den Unterschied deshalb nicht so wahrgenommen. Auch hatten diese Amps kein PPIMV, so dass der PI wahrscheinlich überhaupt nicht übersteuert hat. Von einer "sahnigen Abrundung" konnte beim 1k2 jedenfalls kaum die Rede sein. Jedenfalls hat sich das, was ich vorher gelesen habe, exakt so bestätigt und eröffnet neue Spielräume zum Tweaken anderer Amps  ;D

Ich habe aber festgestellt, dass sich auch die Basswiedergabe durch den Austausch verändert hat. Insbesondere im Cleansound habe ich den Eindruck, ich müsste den Bassregler nun weiter aufdrehen. Aber das lässt sich ja leicht korrigieren. Außerdem kann ich die Koppel-Cs am PI-Ausgang von 33nf auf 47nf erhöhen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #49 am: 15.01.2010 20:14 »
Hallo Stephan,

470 Ohm und 820 Ohm sind ja übersetzt auf eine Triode ca 1K bzw ca. 1,6K . Beide Werte sind damit auf der sahnigen bzw. "Seite" was den Arbeitspunkt angeht (1K / 100K ist ja ebenso wie 1,5K / 100K gebräuchlich als Standardwerte ). Das kann man von 2,4K / 100K nicht sagen, denn der Arbeitspunkt liegt damit im Kennlinienfeld deutlich zur gitterabgewandten Seite verschoben und da wird es klangmäßig nunmal tendenziell "knarzig" und nicht sahnig.

Das kann durchaus funktionieren - wie z.B. im AC30. Der Grund ist aber wahrscheinlich, daß dort die im Vergleich zur EL34 früher zerrenden EL84 (in Class A Schaltung) die Sahne wiederherstellen. Vielleicht wird der AC30 deshalb auch erst voll aufgedreht richtig satt und smooth.

Gruß,
DocBlues

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #50 am: 16.01.2010 21:07 »
Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Ich hatte mit meinem hot cat das gleiche Problem. Eigentlich sehr dicke Verzerrung, toller Sound aber dieses fizzy war dann doch sehr störend (sogar als alter Marshall Fan :o). Auch im hot cat ist hier ein 1k2 drinnen. Habe den 1k2 sogar gegen einen 470 er getauscht: Weltklasse.
 Die cleanen Sounds leiden allerdings schon sehr darunter. also habe ich das Ganze mit einem AQY210  schaltbar gemacht (820 parallel zum 1k2).
lg
Michael

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #51 am: 16.01.2010 22:15 »
Hallo Michael,

wenn Du es etwas cleaner haben möchtest, nimm 680 Ohm - das ist ein sehr guter Zwischenwert (Gedanklich immer verdoppeln, dann weist Du, wo der Arbeitspunkt angesiedelt ist.

Gruß,
DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #52 am: 18.01.2010 09:59 »
Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Ich hatte mit meinem hot cat das gleiche Problem. Eigentlich sehr dicke Verzerrung, toller Sound aber dieses fizzy war dann doch sehr störend (sogar als alter Marshall Fan :o). Auch im hot cat ist hier ein 1k2 drinnen. Habe den 1k2 sogar gegen einen 470 er getauscht: Weltklasse.
 Die cleanen Sounds leiden allerdings schon sehr darunter. also habe ich das Ganze mit einem AQY210  schaltbar gemacht (820 parallel zum 1k2).
lg
Michael

Hallo Michael,

freut mich, dass meine Anregung so gut wirkt. Die schaltbare Variante ist natürlich der Königsweg. In der Tat hat der 1k2 bei Cleansounds etwas ganz spezielles. Ich bin allerdings mit dem 820R als "Mittelweg" sehr zufrieden und werde den auch nicht mehr ändern. Ich glaube sogar, dass es in einigen Amps reicht, den 1k2 auf 1k0 zu verkleinern, um den Fizz loszuwerden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #53 am: 18.01.2010 12:34 »
- der Hot Cat ist da aber ein "Superfizzy". Wenn man den als High-Gain Amp fährt und dafür ist er bestens geeignet, dann tut der 470er schon sehr gut.(ich mag fizzy überhaupt nicht). Umschaltung funktioniert perfekt ohne Plop.
lg Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #54 am: 20.04.2010 22:59 »
Hallo zusammen,

nachdem meine SLO-Variante des HoSo auf Anhieb so gut funktioniert hatte, musste ich an dem Erstling wieder was machen. Anbei der aktuelle Plan. Die wesentlichen Änderungen:

1. V1 Anode: 82k + 500pf statt 56k + 1000pf. Mehr Gain und etwas offenerer Sound. Ich hatte den C testweise auch mal weggelassen (sowohl mit 56k als auch mit 82k), aber dann schlich sich wieder dieser Klirranteil in den Höhen ein, den ich nicht mag. Mit dem 500pf C kein Thema mehr.

2. 100k vor dem Gainregler eingefügt, um gerade im unteren Bereich eine bessere Kontrolle zu erhalten.

3. V2a Kathode: 1,0k statt 1,5k. Etwas mehr Gain und Bass.

4. PI: die 33nf Koppel-Cs auf 47nf erhöht sowie die Sicherheits-Rs am LarMar PPIMV von 1M auf 2,2M erhöht (damals hatte ich grad keine 2,2M mehr). Insgesamt mehr Druck von unten.

Das Ganze wird am Samstag beim nächsten Gig getestet.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #55 am: 21.04.2010 17:45 »
In welcher Gegend spielst du denn?  O0
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #56 am: 22.04.2010 14:21 »
Der nächste Auftritt ist am Samstag in Hanau.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #57 am: 26.04.2010 09:16 »
Das Ganze wird am Samstag beim nächsten Gig getestet.

Update: der Test ist zu meiner und der Band Zufriedenheit verlaufen. Ich habe wie zuletzt immer eine Strat benutzt und den Amp clean eingestellt. Gain knapp unter 9 Uhr, Treble 14 Uhr, Bass 14.30 Uhr, Bump Tone 16 Uhr, Bump Level 9 Uhr, Post Master voll auf und Cut 14.30 Uhr, später 15.00 Uhr. Für die Zerrsounds habe ich Pedale und für cleane Leadsounds entweder einen neutralen Booster benutzt oder die Bump-Sektion aktiviert (je nachdem, ob ich mehr Mitten wollte). Richtig schöne warme Cleansounds ohne eine Spur von Härte oder Klirren und druckvolle Zerrsounds, alles da. Speaker war der Celestion Alnico Gold im Cabinet vom Club Deluxe (der dieses Mal auf der Ersatzbank warten musste).

Fazit: das lange Tweaken hat sich wirklich gelohnt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #58 am: 30.04.2010 06:58 »
Hallo !
Ich habe da ne Frage.Hat jemad diesen Project mit 6V6  oder KT 66 mit kathoden bias probiert ?
Klar das jezt alles abgestimt is auf diese endstufe -aber mit kt 66 bei niedrigen Anoden spanungen
um 350-380 ?? were das auch interesant .
Danke super Project
gsb

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Amp Projekt - HoSo 56 (65amps SoHo inspiriert)
« Antwort #59 am: 30.04.2010 15:41 »
Hallo gsb,

von 65Amps gibt es den Monterey, das ist praktisch der Soho mit 6V6.

Mit KT66 ist das bestimmt auch eine super Sache. Mit dem entsprechenden Trafo (einer für einen JTM45 müsste prima funktionieren) hat das sicher mehr Headroom als das EL84-Paar.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster