Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dumble/D'Lite-Variaton - er ist fertig!

  • 60 Antworten
  • 21952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Dumble/D'Lite-Variaton - er ist fertig!
« am: 6.12.2009 02:45 »
Hallo Leute,

(erstmal: Ich hoffe, das ist in "Design & Konzepte" richtig aufgehoben.)

Ich brauche mal ein wenig Input beim Layouten meines nächsten Projekts. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich was Dumble-mäßiges machen will, gleichzeitig sollen auch die Reste von meinem Blues Deluxe verwendet werden. Nach einigem hin und her habe ich mich für einen Amp auf Basis des Brownnote D'Lite entschieden. Die Eckdaten:

  • Eisen und Kleinteile kommen von meinem Fender
  • 4x ECC8x in der Vorstufe, 2x 6L6GC in der Endstufe
  • HT am AÜ ca. 430V
  • Der Amp soll eine aktive Loop bekommen (dafür die 4. ECC8x)
  • Die Choke vom Fender statt des originalen 500R in der Siebkette

Da wie immer das Geld knapp ist, versuche ich im Moment, das Layout in einem Hammond Alu-Chassis aufzubauen (1441-30 mit 432x254). Da ist die erste Frage schon, ob das Chassis auch tatsächlich geeignet ist in Sachen Stabilität. Alternativen wären halt das TT Chassis Typ 004 oder ein Custom Chassis...

Anyway. Ich habe mit dem Layouten angefangen (siehe Anhang), und bin etwas unsicher, was wo plaziert sein darf. Im Moment habe ich vier Boards, nämlich

1 - Mainboard
2 - BIAS-Bord
3 - Heizung + GLR
4 - HT-Siebkette

Basis für das Mainboard war das D'Lite-Layout, welches ich gespiegelt (kein hängendes Chassis) und ein wenig auf meine Bauteileauswahl und die zusätzliche Röhre angepasst habe. Das Layout des Mainboards diktiert dann ja mehr oder weniger die Positionierung der ECCs, ich denke mal, da gibt es nicht viel Raum für Variationen. Für die anderen Boards habe ich gedacht, am Besten rund um den PT verteilen, da müssen ja überall AC-Leitungen hin verlegt werden - oder braucht das alles etwas mehr Abstand zum PT, um Einstreuungen zu vermeiden?

Insbesondere bin ich mir bei folgendem unsicher:

1. Die Drossel: wo darf die hin? Ist das egal? Sollte sie in die Mitte zwischen die anderen Trafos? Orientierung? Wie weit weg kann sie bedenkenlos vom Doppelelko plaziert werden?

2. Der Doppelelko: Ist ja der erste Elko nach der Gleichrichtung, also die Stelle mit der größten Restbrummspannung. Sollte der so nahe wie geht am PT/Gleichrichter sitzen? Wäre es in Ordnung, das Gleichrichter-Board direkt über diesen Elko zu setzen (ich hab das im Layout mal angedeutet)?

3. Das Elkoboard: Von hier aus müssen ja die Spannungen in den Amp verteilt werden; wenn ich es da befestige, wo ich es eingezeichnet habe, muss ich relativ lange Leitungen ziehen.... wie problematisch kann das werden?

Irgendwo werde ich noch einen kleinen Trafo für die Relaisversorgung unterbringen müssen, da beschäftige ich mich die Tage mit. Bevor ich jetzt im Layout aber anfange, alle Leitungen zu verlegen: Bin ich einigermaßen auf dem richtigen Weg?

Im Anhang Plan und Layoutansatz (Die grünen Bauteile im Plan sind Onboard).
Grüße, Nils
« Letzte Änderung: 3.01.2010 23:09 von NilsH »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #1 am: 6.12.2009 10:14 »
Hi!

Das sieht alles erstmal gut aus. Auch die Platzierung von JOke und Elko ist gut so. Warum hast Du keinen extra Elko für die V4 genommen?
Die langen Leitungen sollten kein Problem sein, solange sie nicht die Heizung berühren und die Erde sehr fett ist.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #2 am: 6.12.2009 13:27 »
Moin,

Das sieht alles erstmal gut aus.
das ist ja schon mal gut  ;D

Warum hast Du keinen extra Elko für die V4 genommen?
öh... keine Ahnung  :). ist ja eher so, dass V3 (Loop) kein extra Siebglied bekommen hat (CF hängt an letzer Gainstufe, Aufholstufe am PI). Vermutlich, weil ich die Loop im Nachhinein eingezeichnet habe  ;).

Die langen Leitungen sollten kein Problem sein, solange sie nicht die Heizung berühren und die Erde sehr fett ist.
öh.. "sehr fett" heißt...?

Danke fürs Feedback und Gruß,

Nils

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #3 am: 6.12.2009 13:48 »
öh.. "sehr fett" heißt...?

... den spezifischen Widerstand der Leitungen so gering wie möglich halten: dicke Drahtkabel oder "Kupferstange" - zu sehen bei einigen der Gurus..


LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #4 am: 6.12.2009 13:54 »
achso.. klar. Du meinst, wenn / falls ich die Stufenmassen auf dem Board zusammenführe? Umsetzung des Massekonzepts ist mir noch nicht ganz klar. Ich hab auf dem Mainboard ja einzelne Stufenmassen eingezeichnet. Führe ich die auf dem Board auf einen Massebus und von da zum Stern, oder führe ich die Stufenmassen zu den Massen der zugehörigen Elkos, und diese einzeln zum stern? oder auf dem Elkoboard zusammenführen und von da eine Leitung zum Stern?

Gibt's da eine "beste" Lösung, oder ist das Trial and Error?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #5 am: 6.12.2009 14:10 »
Hallo Nils,

ich gehe da meist einen anderen Weg: ich platziere die Elkos auf dem Board jeweils in der Nähe des zugehörigen Schaltkreises. Dann kann ich die Elko-Masse mit der Kathodenmasse verbinden und von dort aus zum zentralen Massepunkt führen. Diese Methode habe ich aus den Büchern von Kevin O'Connor (The Ultimate Tone Serie).

Viele Grüße
Stephan Raab

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #6 am: 6.12.2009 14:12 »
Also KEIN separates Elko/NT-Board, sondern die Elkos auf dem Mainboard zwischen die Stufen?

« Letzte Änderung: 6.12.2009 19:43 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #7 am: 6.12.2009 19:43 »
Falls ich das so richtig verstanden habe: gefällt mir nicht so richtig gut. Ich hab das mal aufgemalt (siehe Anhang), das Board wird da sehr lang, und die Verbindungen zum PI und vor allem die Zuleitungen zu den Gridstoppern der Endröhren werden da wahnsinnig lang. Dafür wird natürlich die Masse- und HT-Leitungsführung viel einfacher...

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #8 am: 6.12.2009 20:25 »
Ja, im Prinzip genau so. Aber eigentlich sollten dann alle Grounds einer Röhre direkt zum Elko gehen.Was ist das denn für ein Board, das du da hast - wie breit ist das?
Ansonsten würde ich noch die Novalfassungen um 90° nach links drehen - ist besser für die Heizung.

LG

Kai
« Letzte Änderung: 6.12.2009 20:56 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #9 am: 6.12.2009 22:31 »
Hallo,

ich hab jetzt mal alle GND separat zu dem entsprechenden Elkos geführt, das wird allerdings ganz schön eng im Eyelet. Am V2-GND treffen z.B. 5 Leitungen und der Elko zusammen, und dann isses immer noch nich zum Massestern geführt.  :(. Da muss ich mir noch 'ne Lösung ausdenken.

Ich hab auch die Novalsockel mal weiter angeschlossen. Die Leitungen zum PI gefallen mir gar nicht. Im Prinzip schreit das nach Versetzen von V4, die stünde dann aber genau vorm PT (in rot im Plan). Alles doof  ;). Die Gitterzuleitungen zu den Endröhren (noch nicht eingezeichnet) könnte ich zwar sorgfältigst twisten, die liefen aber trotzdem einmal quer durch dem Amp. Verbesserungsideen, anyone?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #10 am: 6.12.2009 22:46 »
Was ist das denn für ein Board, das du da hast - wie breit ist das?

Ich habe das Layout auf die 60mm breiten Fiberboards aus'm Shop angepasst.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #11 am: 7.12.2009 00:30 »
Ich würde an deiner Stelle die Endröhren nach rechts machen, den NT hinten in die Mitte. Und Bias und Gleichrichter eben so, dass es passt. So wie deine Heizung momentan verläuft, hast Du ein enorm starkes EM-Feld an der V4 wegen der hohen Stromstärke, die da noch durchgeht, das muss nicht sein, wenn Du die Röhren an einen Strang, von hinten (Endröhren - phasenverdreht anschliesen!) nach vorn (4321) versorgst.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #12 am: 7.12.2009 00:39 »
Danke für die Vorschläge, ich versuche morgen mal, das umzusetzen. Wenn ich die Endröhren nach rechts setze, ist der Weg zum OT recht lang. Ist das unproblematisch, abgesehen davon, dass ich die Primärleitungen verlängern müssen werde?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche Input fürs Layout
« Antwort #13 am: 7.12.2009 13:38 »
So, ich noch mal.

Mit dem prinzipiellen Layout bin ich durch, ich denke, so könnte es gehen. Was jetzt noch fehlt ist die Relais-Versorgung, die Fussschaltung, die Minischalter für den PAB und die Kanalwahl, und der Return-Regler. Bei dem bin ich noch nicht sicher, ob ich ihn brauche, oder ob ich den als Trimmer oder festen Spannungsteiler ausführe.

Das einzige, wo ich noch unsicher bin, ob das so in Ordnung geht, sind die direkt an den Sockel gelöteten R (GS an V3 und GS und Screen an V4 und V5). Ich hab das ein paar mal auf Fotos gesehen (und mit dem einen GS in meinem letzten Amp habe ich es auch so gemacht), dass der R senkrecht an den Sockel gelötet wird, oben mit dem Beinchen eine kleine Öse gebogen wird und das ganze am Lötanschluss des Sockels noch mit Schrumpfschlauch fixiert wird - so soll's jedenfalls  hier auch sein.

Anbei noch mal der aktuelle Stand, im Bereich der Potis/Relais wird's ein wenig unübersichtlich. Bei Bedarf stelle ich gerne die sPlan-Datei zur Verfügung.

Grüße, Nils

Edit: An der Stelle sollte noch mal ein großes Dankeschön an Bernd/Mr. Bassman für die sPlan-Bibliotheken nicht fehlen!
« Letzte Änderung: 7.12.2009 13:51 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Dumble/D'Lite-Variaton (war: Brauche Input fürs Layout)
« Antwort #14 am: 12.12.2009 18:20 »
Hallo Leute!

Mein Layout ist fertig, heute hab ich die Stückliste gemacht, blad wird bestellt, und ich hab ein paar Fragen zum Thema Dumble / D'Lite:

Die zweite Stufe hat ja eine lokale Rückkoplung über 0,047µ-22M-22M. Was genau passiert dort klanglich, und welchen Einfluss hat es, wenn man Werte und Reihenfolge ändert? Stefan / Kramusha schrieb mir gerade, dass 10M auch reichen, und vom Layout her wäre es günstiger, sie in der Reihenfolge R-C-R zu verbauen.

Außerdem: in der OD-Sektion sind zwei 270p über Anode und Kathode; was genau machen die, und wie kritisch ist der Wert von 270p? Kann ich da beruhigt die 250p-Silver Micas aus'm Shop nehmen?

Danke und Gruß, Nils