Danke Häbbe, Hotbox ist ein interessanter Tipp! Wäre ein nächstes Projekt für mich.
Bei meinem Vanilla wollte ich allerdings gar nicht so "hoch" gehen, es sollte ein LoV bleiben, vielleicht erstmal nur bis etwa 30 Volt. Mehr verträgt ja auch der LM7812 nicht. In diesem Rahmen würde ich gern mal das Soundpotenzial ausloten. Ich bin darauf gekommen, weil das Ding auch mit 9 Volt läuft, dann aber anders klingt (weniger "Punch"). Leider funktioniert das nun nicht mit 18 und mehr Volt, weil es dann heftig zu brummen beginnt ...
Hi, wie schon gesagt, die ganze Schaltung ist auf Niedervolt ausgelegt und zwar 12,6 Volt ... und das auch ausschließlich mit der ECC 82, weil die aufgrund ihrer Werte das noch mitmacht ...bis max. 18 Volt mag das dann auch noch okay sein aber drüber geht das aufgrund ihres Verhaltens nicht, da muß man ganz anders ansetzen und die Verhältnisse zwischen Spannung und Strom (Widerstädne, Kondesnatoren, ...) neu definieren .... Bias, Kathoden ... usw. Erst weit drüber (über 100 Volt) fühlt sie sich wieder wohl, aber auch mit anderen Bauteil-Werten drumrum
Im Mittleren Spannungsbereich zwischen 30 und 100 Volt hat sich z.B. die Röhre ECC 88 sehr gut bewährt, es gibt einige Hersteller, die Konzepte damit verwirklichen ... evtl. kann man da mal fündig werden.
Und drüber kommen wir dann in den "normalen" Bereich, wo die ganze ECC83 Familie erst so richtig funktioniert ... und da gibt es wiederum zig Varianten.
Die ECC82 bzw 12AU7 funktioniert also einigermassen bis 18 Volt. Darüber gibt es einen Bereich (bis 100 oder 120 Volt), wo sie gar nicht wohlfühlt und darüber kommt sie in ihren Lieblingsbereich.
Das Ganze kann man auch nachvolliehen, wenn man ein gutes Simulationsprogramm hat, das mit Röhren kann bzw. die Kennlinien genau untersucht und druchrechnet.
Aber das ist unnötig, da diese Erfahrungen ja schon gemacht wurden ...
... Die Profis mögen mir diese "Einfachheit" der geschilderten Zusammenhänge verzeihen,. aber so ungefähr ist ja zu verstehen.
Der Vanilla funktioniert doch einwandfrei ... da frage ich mich ohnehin, warum man da noch mit den Spannungen rumstricken will, das ist doch viel zu aufwändig und geht eh nur über langwieriges Try and Error ... das Geniale am Vanilla ist doch die Einfachheit ... auch deswegen klingt er doch so gut.
Gruß
Häbbe