Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66: Ein paar Fragen..

• 44 Antworten
  • 15828 Aufrufe

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
TT66: Ein paar Fragen..
« am: 31.12.2009 14:40 »
Hallo!

Hab vor ein paar Wochen mit dem Aufbau des TT66 angefangen. Jetzt ist mir ein ziemlich bescheuerter Fehler aufgefallen: Trotz intensiver Planung (der Bausatz lag knapp 2 Monate bei mir zuhause rum, bevor ich mich dran gemacht hab) und etlichen Stunden hier im Forum(kenne jeden Thread zum TT66..) habe ich die Trafos falsch montiert, Also den NT nicht um 90° versetzt zum AÜ. Ich versteh absolut nicht, wie mir das passieren konnte, ich wusste eigentlich, dass das so gehört >:(...naja.
Da ich nicht wirklich nochmal alles ausbaun und wieder am Chassis rumbohren will, hab ich mich gefragt, ob es ne Möglichkeit gibt die Trafos von einander abzuschirmen. Ne "dicke" Metallplatte dazwischen? Naja, ich bezweifel es, wahrscheinlich muss ich mich doch mit dem verbohrten Chassis abfinden müssen.

Die andere Frage wäre, was ich ändern muss, um statt dem 4Ohm Ausgang nen 16Ohm Ausgang zu haben. Ich habe die Frage schonmal gestellt, da wurde mir gesagt es sei nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen. Im Diciol habe ich leider nichts passendes dazugefunden, vllt hab ich mich auch nur zu dumm angestellt..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und nen guten Rutsch!

gruß
Philippe

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:TT66: Ein paar Fragen..
« Antwort #1 am: 31.12.2009 14:55 »
Hey!
Wie weit sind denn die zwei Trafos entfernt? Wenn sie weit genug von einander entfernt sind, dann ist das kein Problem.

Ich verstehe deine 2. Frage nicht ganz... Ok, jetzt verstehe ich sie. Dein AÜ hat keinen 16Ohm Ausgang. Ok, das weis ich dann auch nicht...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #2 am: 31.12.2009 15:44 »
Hi Ordi!

Der Abstand ist zu klein, das Chassis ist nur 30cm breit. Naja, dann wird der Amp nicht ganz so schön, was solls..

Laut Datenblatt von Hammond haben die SE Modelle auch nen 16Ohm Ausgang. Und jetzt wo ich das Datenblatt länger anschaue, versteh ichs auch. Beim TT66 beträt die Primärimpedanz 5.000Ohm, d.h. wenn ich das richtig versteh nehme ich anstatt des grünen den weißen Abgriff der bei primär 5.000Ohm 16Ohm hat. Könnte mir das vllt noch jemand bestätigen? Hab kein Bock auf nen weiteren dummen Fehler...

Gruß
Philippe

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #3 am: 1.01.2010 17:46 »
Sry. ich weis nicht welchen Hammond AÜ vor dir liegen hast deswegen kann ich jetzt nur schwierig etwas bestätigen oder ausschließen. Poste mal schnell den Typ...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #4 am: 1.01.2010 18:10 »
Ja, sorry hab ganz vergessen Schaltplan und Datenblatt zu verlinken.. Es handelt sich um den 125 ESE.

Schaltplan:
http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-1.pdf

und Datenblatt zum Trafo:http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond_ot_se_universal.pdf

Philippe

*

Offline pentatone

• YaBB God
  • 400
  • silence is golden
« Antwort #5 am: 1.01.2010 20:48 »
Hallo Philippe -

mach Dir den geringsten Stress und setz einen Trafo um - alle "Friemelei" macht einen Haufen Arbeit und führt meistens nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habe mal ein Chassis durch mehrmaliges Trafoverschieben in einen Schweizer Käse verwandelt und wurde hier mit den Worten getröstet, dass dann die Belüftung im Innern besser ist  ;D.

Zum 16Ohm-Ausgang. Habe ich das jetzt richtig verstanden - Du willst den 4Ohm-Ausgang weg- und dafür einen 16Ohm-Ausgang dranhaben?
Wie Du gesagt hast, klemmst Du das grüne Kabel (4 Ohm bei 5000 Ohm PRI) ab und stattdessen das weiße (16 Ohm bei 5000 Ohm PRI) dran.

Viele Grüße
Arne

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #6 am: 2.01.2010 14:03 »
Hi Arne!

Danke für deine Antwort, ich werds auch so machen. Bis das Chassis erstmal im Headshell sitzt, sieht man die Löcher eh nich mehr ::)
Und ja, das hast du richtig verstanden, ich will nen 16Ohm statt dem 4Ohm Ausgang.

viele Grüße
Philippe

*

Offline Ingo_G

• YaBB God
  • 314
« Antwort #7 am: 2.01.2010 14:13 »
Hi Arne!

Danke für deine Antwort, ich werds auch so machen. Bis das Chassis erstmal im Headshell sitzt, sieht man die Löcher eh nich mehr ::)
Und ja, das hast du richtig verstanden, ich will nen 16Ohm statt dem 4Ohm Ausgang.

viele Grüße
Philippe

Hi

ich weiß nicht, was Du für einen NT hast. Wenn er liegend eingebaut ist und Dich das Aussehen nicht weiter stört, dann geh in die nächste Blechnerei und besorge dir Kupferblech, am Besten du lässt es dir gleich zuschneiden. Einmal rum um den Kern und dann verlötet.

Gruß
Ingo

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #8 am: 3.01.2010 12:46 »
Hi Ingo!

Die Löcher sind schon gebohrt, der Trafo wieder montiert und alles angeschlossen ;) aber danke!

gruß
Philippe

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #9 am: 7.01.2010 16:56 »
Tach!

Nachdem ich den Amp in den letzten Tagen fertig gestellt hab, hab ich ihn heute mal angeschalten. Nunja, das gute: kaputtgegangen ist nichts, kein Rauch, kein lauter Knall, das weniger gute: Es kommt auch nix aus dem Lautsprecher außer leisem Netzbrummen, auch bei zugedrehtem Volumepoti, Aufdrehen des Poti hat nichts bewirkt, das Rauschen blieb leise.
Die Heizung aller Röhren hat schön geglüht.. sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Wie soll ich weitervorgehen? Spannungen messen schätze ich mal, aber welche genau? Ist mein erster Amp, hab noch nichts so den Plan.

In nem anderen Thread hat winharda nen Schaltplan vom TT66 mit ein paar eingetragenen Spannungen hochgeladen, allerdings hat sein Amp keine Röhrengleichrichtung und ne EL34 in der Endstufe, also weiß ich nicht so ganz, ob mir diese Angaben überhaupt etwas nützen..

viele Grüße
Philippe

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #10 am: 7.01.2010 17:36 »
Hi,
wieso sollte die Angaben von winharda nichts nützen?
Die kann man doch erst mal als Anhalt nehmen, wie hoch und wo welche Spannung sein sollen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #11 am: 7.01.2010 17:52 »
Hi!

Hab ich mir mittlerweile auch gedacht und mal gemessen:

Ergebnis: (allerdings befürchte ich, dass mit dem Multimeter was nicht ganz gestimmt, es ging nämlich nie auf Null zurück, hat immer nen Ausschlag gezeigt)

statt den 145V an der Anode von V2a habe ich 310V
statt den 1,4V an der Kathode von V2a 2,5V

statt den 240V bei R3 habe ich 450V
statt 150V an der Anode von V2b 310V
statt 1,35V an der Kathode von V2b 2,5V

statt ca 0,5V ~ habe ich 0,1V Gleichspannung (R16)

Da sind ja recht heftige Abweichungen, fast durchweg 2mal soviel wie angegeben...

Achja, was ich noch dazusagen sollte, ob die angegebenen Spannungen in winhardas Schaltplan richtig sind, weiß ich nicht, die wurden bis jetzt von niemandem bestätigt.

gruß
Philippe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #12 am: 7.01.2010 21:50 »
statt den 240V bei R3 habe ich 450V

Wenn es um R3 aus diesem Plan geht: http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-1.pdf kann das mit den 450 V eigentlich nicht sein.
Hast Du AC oder DC gemessen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #13 am: 7.01.2010 22:03 »
Wenn es um R3 aus diesem Plan geht: http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-1.pdf kann das mit den 450 V eigentlich nicht sein.
Hast Du AC oder DC gemessen ?

Gruß, Dirk

naja,

da gibt's auch keine V2B - oder?

Gruß

Jochen

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #14 am: 8.01.2010 13:03 »
@ Dirk:

Ich habe DC gemessen, die Angaben hier sind aber nach dem Plan von winharda.

In deinem Plan müsste winharda's R3 R9 heißen.

meine Messungen auf deinen Plan übertragen ergibt das:

2,4V bei R3
0,1V DC bei R10 statt ca 0,5V AC bei winharda.

V2b ist natürlich völliger Quatsch, ich meinte natürlich V1b.

gruß
Philippe