Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?

  • 27 Antworten
  • 11370 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,
ich habe in einer älteren Ausgabe des Buchs "Röhrenverstärker für Gitarre + Hi-Fi" von Rainer zur Linde einen Vorschlag zur Nachrüstung eines Master-Volume hinter der Phasen-Umkehr und vor den Gittern der Endröhre gefunden
(siehe Skizze auf dem Schaltplan im Anhang, die rot markierten Linien im Schaltplan waren der Einbau-Ort).

Ich habe das mal probeweise in meinen Experimentier Amp, einen alten Roland Bolt-30, umgerüstet von 7591A  auf 6l6 - Röhren eingebaut und....
funktioniert so nicht.
Es kommt zwar noch Ton aus dem Verstärker, aber völlig verzerrt und "bruchstückhaft".

Leider ist die zur Schaltung zugehörige Beschreibung etwas sehr knapp, daher habe ich selber noch keine Lösung gefunden.

Wo liegt mein Fehler, bzw. was muss ich änderm, damit diese Nachrüstung funktioniert ? Oder geht das ganze so überhaupt nicht ?

Danke schon mal für jeden Tip
oder Kommentar,

Frohes Neues und Gruss,

Till A

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #1 am: 3.01.2010 15:36 »
Hallo Till A,

du hast die Master-Baugruppe so wie ich es vermute am falschen Platz eingesetzt (sofern du es wirklich am "roten" Ort gemacht hast).
Deine Röhren haben dadurch die negative Vorspannung nicht richtig abgekriegt. Du musst die negative Vorspanung als letzter Zweig an de Endröhren belassen (ohne einen Kondensator dazwischen zu haben).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #2 am: 3.01.2010 15:39 »
Hallo Till,
wenn Du das wirklich so gemacht hast, also das in die rot markierte Stelle eingefügt, dann ist das falsch.
Du musst das ein wenig weiter links einfügen, VOR den 220k Widerständen, die müssen an die Gitter der Endröhren gehen.
Dann sollte das funktionieren.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #3 am: 3.01.2010 15:48 »
Salü,
Meinst du die Schaltung auf Seite 112? Hast du die mit einem Stern gekennzeichneten 22nF-Kondensatoren auch eigebaut?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #4 am: 3.01.2010 15:55 »
Hallo Hoschi, Hallo Georg,Hallo Sven

danke für diese superschnellen Antworten.

Ja, genau Seite 112. Hab alles so eingebaut wie beschrieben.

Ich habe jetzt mal die roten Markierungen im Schaltplan verschoben, ist dieser Platz der richtige ?

Gruss

Till

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #5 am: 3.01.2010 16:01 »
ja, genau so.
Da sind aber lt. Plan 0.1µ Kondensatoren drin, also solltest Du 4x 220n reinbauen und die 0.1 raus.

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 3.01.2010 16:03 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #6 am: 3.01.2010 16:40 »
Hi Georg,

jetzt bin ich etwas ratlos:

Du schreibst 220nF, wieso das ?
Also weder die eingebauten 0,1 noch die im Buch angegebenen 22nF ?

Oder ist das ein Tipfehler ?

Gruss
Till

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #7 am: 3.01.2010 16:42 »
Salü,
Ich würde vor die Potis 22n hängen und nach den Potis dann die 100n. Dann müssten die Grenfrequenzen wieder stimmen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #8 am: 3.01.2010 16:53 »
Im Original-Schaltplan sind doch 100n drin.
Schaltet man zwei gleiche Kondensatoren in Serie halbiert sich die Kapazität.
Also wenn du wieder auf den ursprünglichen Wert kommen willst wären da zwei x 200n nötig, also nimm da 2 x 220n, passt.
22n ist immerhin nur der 10. Teil davon, kaputtgehen kann dadurch zwar nichts, könnte aber sein dass da weniger Bässe durchkommen als früher.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #9 am: 3.01.2010 17:50 »
Hallo,

die zwei Kondensatoren sind aber nicht in Serie geschaltet (im klassischen Sinn).
Es sind lediglich zwei RC-Glieder (Hochpass) hintereinander geschaltet ;).

Gruß mike

*

Offline Proklamator

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #10 am: 3.01.2010 18:14 »
Hallo Mike,

kennst Du schon die Variante. Ist das selbe Prinzip wie beim Vox-Cut-Regler. Durch den Poti werden die Gegenphasigen Signale abgeschwächt/ausgelöscht. Vielleicht hat schon jemand anderes damit Erfahrung? Ich habe diesen Master bisher nur in einem Amp verwendet und dabe damit noch nicht viel Erfahrung, funktioniert aber gut.

Gruß
Heiko

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #11 am: 3.01.2010 18:53 »
Hallo Heiko,

die Schaltung ist mir bekannt, sie gilt aber als "nicht besonders elegant".
Besser ist da schon die Schaltung von oben. Ich würde sie mit den Werten wie Sven sie vorschlug realisieren.

Gruß mike

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #12 am: 3.01.2010 19:19 »
Hallo Heiko,

die Schaltung ist mir bekannt, sie gilt aber als "nicht besonders elegant".
Besser ist da schon die Schaltung von oben. Ich würde sie mit den Werten wie Sven sie vorschlug realisieren.

Gruß mike

Bezüglich der elegantesten Lösung, wäre möglicherweise Larry's LarMAr PPIMV interessant.

Die Variante aus dem Linde-Buch ist 1:1 serienmäßig in meinem alten Kitty Hawk Supreme verbaut. Nachdem ich die Kiste gerade erst wiederentdeckt habe, muß ich hsagen, daß sie den sound doch sehr stark beeinflusst. Ich habe Larry's Variante selbst noch nicht auprobiert, aber vom Eleganzfaktor her erschient sie mir top.

Die Forumsuche sollte hier gut helfen.

Grüße

Jochen


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #13 am: 3.01.2010 21:32 »
Hallo Mike,

kennst Du schon die Variante. Ist das selbe Prinzip wie beim Vox-Cut-Regler. Durch den Poti werden die Gegenphasigen Signale abgeschwächt/ausgelöscht. Vielleicht hat schon jemand anderes damit Erfahrung? Ich habe diesen Master bisher nur in einem Amp verwendet und dabe damit noch nicht viel Erfahrung, funktioniert aber gut.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

diese Schaltung verwendet u.a. Matchless in allen Modellen, die einen Master haben. Sie ist als "Cross-Line-Master" bekannt und aus meiner Sicht vor allem deswegen beliebt, weil sie mit einem im Handel leicht erhältlichen 1MA (500kA, 250kA) Poti und zwei Drähten funktioniert. Ich hatte sie ursprünglich in meinem Club Deluxe drin, aber später durch das sog. "LarMar-PPIMV" ersetzt. Hat m. E 3 entscheidende Vorteile:

1. Bei niedrigen Stellungen klingt es wesentlich angenehmer als das Cross-Line.
2. Der Cut-Regler funktioniert in jeder Stellung des Masters.
3. Vollaufgedreht ist er quasi nicht vorhanden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Proklamator

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:MasterVolume nach Phasenumkehr in 80er Röhrenamp ?
« Antwort #14 am: 3.01.2010 22:47 »
Hallo Stephan,

danke für die näheren Infos. Ich habe den Cross-Line-Master einmal eingebaut, weil ich schauen wollte wie er funktioniert und weil ich keinen Stereo-Poti hatte. Du würdest aber eher zur Stereo-Poti-Variante raten? Dann muss ich mir bei Gelegenheit mal welche bestellen.

Gruß
Heiko