Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Nighttrain Bright Cap Mod

  • 62 Antworten
  • 30685 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GeekG

  • Gast
Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« am: 4.01.2010 22:20 »
guten Abend!

ich habe von vielen leuten gehört die in ihren ac15cc und ac30 diesen Mod gemacht haben und sehr zufrieden damit sind, die harschen höhen sind weggefallen und mit pedalen verträgt sich der amp nun besser.

leider gibt es für den nighttrain noch keine anleitungen.
man muss einen bestimmten Cap  der meist 120 pf oder 250 pf beträgt gegen einen niedrigeren austauschen oder gleich ganz weglassen wenn man will. 
normalerweise sind solche "bright caps" immer in zusammenhang mit dem volumergler, weil man dachte man erhält sich die höhen wenn man den amp leiser dreht, oft ist es halt zuviel des guten. 68 pf reicht meist sagt man.

wie auch immer ich möchte diesen mod unbedingt in meinem nighttrain machen. ich habe einen schaltplan aber bin mir nicht sicher welcher cap der richtige zum tauschen ist, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich weiß nichtmehr wo ich den schaltplan gefunden hab damit ihr ihn auch sehen könnt. ich habe ihn als pdf file.

ich hab nur einen 250 pf cap gefunden nahe beim treble regler, bringt das vielleicht auch etwas den wert zu verringern auf 120 oder 100?

der klang ist schon gut nur eben ein wenig zu harsch, und der treble regler bringt fast garnichts wenn man den dreht liegt wohl an dem hohen wert von 250.

bitte um hilfe..  für den ac15cc empfiehlt man auch einen speziellen Widerstand auf 220 zu verändern um den ton wärmer und sweeter zu machen, weil das der wert ist den alte vox amps hatten. falls ich das beim nighttrain auch machen kann würd ich auch das gern durchführen.

spiele zurzeit mit einem cab 2x12 mit eminence gb12 (greenback clone mit mehr transparenz und auflösung) und g12h30. könnte sonst nur noch probieren alnico speaker zu verwenden aber 2 speaker bei 15 watt, da wird auch nicht viel compression rauskommen befürchte ich, und die alnicos sind teuer, die caps und resistoren kann ich für 10 euro wechseln wenn ich weiß wie.

mfg

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #1 am: 4.01.2010 22:21 »
hier der schaltplan.

lg,
Georg

*

Offline Proklamator

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #2 am: 5.01.2010 07:26 »
Hallo Georg,

habe mir gerade den Schaltplan des Vox-Night-Trains angeschaut. Dieser hat ein ganz anderes Konzept wie z. B. der AC15. Hier gibt es zwar auch einen Bright-Cap am Gain-Poti, dieser ist aber schon standardmäßig kleiner als der beim AC15. Es handelt sich um den C27 mit 47pf. Du könntest diesen allerdings komplett entfernen bedenke aber:

- Röhrenamps arbeiten mit Hochspannung die auch noch nach dem Ausschalten anliegen kann, wenn Du damit keine Erfahrung hast dann Finger weg und lass es lieber einen Techniker machen!!!!

- Der Brigth-Cap spielt bei voll aufgedrehtem Gain keine Rolle mher da hast Du dann keine Änderung mehr
- Der Brigth-Cap ist beim sogenannten "Thick Modus" eh nicht dran.
- Sonst könnte man noch weitere Maßnahmen ergreifen aber ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du beim Umbau von Röhrenamps hast.

Gruß
Heiko

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #3 am: 5.01.2010 10:19 »
aha, tausend dank, dann werd ich den mal entfernen vielleicht.

und was ist mit dem c29, dem 250 pf cap beim treble..
hilft es was diesen kleiner zu machen, damit ich beim treble regler mehr spielraum habe, da passiert fast garnichts.

das wird auch nur im bright modus helfen aber egal, der thick modus passt schon, da stimmt der klang ja.


welche anderen möglichkeiten gibt es. ich hab nicht sehr viel efahrung aber ich will es lernen.
ich erkundige mich auch immer genau, ich weiß wie man das macht das keine spannung mehr am cap liegt z.B. speaker dranlassen, und bei keinem stromkabel dran den power schalter anschalten und 5 min warten oder so ähnlich war das, das werd ich nochmal nachlesen.

aber dann bringt wohl der einbau eines mercury mangetics CHOKE mehr am klang und der einbau eines mercury output transformers?
ist aber teuer..

welche möglichkeiten hast du noch gesehen um den klang wärmer zu machen?
also gibt es so einen v1 plate resistor den man auf 220 k stellen kann wie beim vox ac15cc? mit v1 ist jeweils die power tube gemeint.

und wenn es kompliziert wird gehe ich natürlich zum techniker, obwohl die hier in graz alles andere als gerne was machen, die haben schon die stirn gerunzelt als ich sagte sie sollen mir die powertube spannung einstellen auf einen höheren wert bei einem super champ xd, weil da standardmässig ein niedriger wert eingestellt ist.

mfg

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #4 am: 5.01.2010 10:34 »
aha, tausend dank, dann werd ich den mal entfernen vielleicht.

und was ist mit dem c29, dem 250 pf cap beim treble..
hilft es was diesen kleiner zu machen, damit ich beim treble regler mehr spielraum habe, da passiert fast garnichts.

das wird auch nur im bright modus helfen aber egal, der thick modus passt schon, da stimmt der klang ja.


welche anderen möglichkeiten gibt es. ich hab nicht sehr viel efahrung aber ich will es lernen.
ich erkundige mich auch immer genau, ich weiß wie man das macht das keine spannung mehr am cap liegt z.B. speaker dranlassen, und bei keinem stromkabel dran den power schalter anschalten und 5 min warten oder so ähnlich war das, das werd ich nochmal nachlesen.

SNIP


mfg

Bitte NEIN, Du weißt nicht alles was es braucht, um einen Verstärker stromlos zu machen und dafür zu sorgen, daß es so bleibt.

Es fehlt ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der wichtigste:
Nachmessen, ob es wirklich so ist.


Die Methode die Du beschreibst basiert m.E. auf Hörensagen und ZUFALL
Du könntest dein blaues Wunder erleben!

min notwendig: Meßgerät, Schaltung, und eine Krokoklemme an der Anode einer der Vorstufenröhren - direkt am Anodenpin.
und wichtig: Nachmessen

Grüße

Jochen

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #5 am: 5.01.2010 10:56 »
ok, ich habe einen freund der ist elektriker, der hilft mir sicher gern.

übrigens die v1 plate resistance beim ac15cc, da ist doch V1 mit vorstufe v1 gemeint, auch im schaltplan den ich gefunden habe. beim nighttrain ist v1 und v2 die power tube im schalplan, deshalb die verwirrung.

also hilft es was bei der v1 preamp tube, muss dann v3 sein den resitor zu ändern?
hm die preamps sind aufgeteilt in der schematic in v3a  v3b und v4a und v4b.
ist überall 220k schon dran, bei v4b ist auch noch ein anderere resistor dran r27 mit 150 k.

aber ich kenne mich ja nicht aus, aufjedenfall ist das anders aufgebaut wie bei dem ac15cc und wohl schon besser gelöst.
falls es irgendwo noch etwas zu verbesseren gibt an dem schalplan von einem cap oder resistor dann sagt es mir.
ich werde auch nichts ganz alleine durchführen, und wenn ich sterbe würde es e keiner von euch mitbekommen also keine angst.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #6 am: 5.01.2010 21:56 »
Hi,

vergiss die Mod gegen die harschen Höhen des Nighttrain. Die Ursache sind die Sovtek Röhren. Verwende für die Endstufe zwei EL84 von JJ und für die Vorstufe eine JJ ECC803 für die Eingangsröhre und und eine China balanced für die V4 (PI). Das passt dann, hab ich für nen guten Freund bereits gemacht. Besser kommt das Ding noch mit einer NOS Valvo/Philips/Siemens im Eingang.

Geiler Amp.

Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 5.01.2010 21:59 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Proklamator

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #7 am: 5.01.2010 22:11 »
Super, wenn Michael schon gute Erfahrung mit dem Röhrentausch hat dann ist das natürlich die beste Lösung!  :)

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #8 am: 5.01.2010 23:00 »
also ich bin doch nicht BLÖD und schreibe hier im tech talk über cap mods und trafos wenn ich nicht alle output tubes probiert habe die ich bekommen konnte :)  ganz klar. die sovteks kamen raus bevor ich den amp überhaupt eingeschaltet habe ;) hatte zuerst mullard el84 drin, dann jj und jetzt wieder andere die einen mächtigern rock sound hergeben im thick modus. hab mir jetzt extra sehr teure telam el84 röhren bestellt aus georgien glaub ich weil ich die hoffnung nicht aufgebe. mal sehen ob die helfen.

aber es macht nicht viel unterschied bei den kratzigen metallischen höhen. sowohl output als auch preamp tubes machen kaum unterschiede im klang. hab jetzt meine beste lösung gefunden für einen fetten klang, aber die metallischen höhen bleiben noch,

hab sicher über 10 verschiedene preamp tubes probiert in allen möglichkeiten von eingangsröhre und phase inverter.
hab jetzt eine tungsol als input röhre und eine v1classic von tube town, als phase inverter. das haut am besten hin bild ich mir ein obwohl kaum unterschied sind, hab auch probiert es umzudrehen da die v1classic ja als input röhre gedacht ist aber so hauts besser hin.

aber zu meinem problem, das mit dem bright cap, dass der am gain regler liegt..
habe jetzt mal versucht das gain runterzudrehen auf 9 uhr bis 12 uhr, und dafür die output volume erhöht.
der klang ist eindeutig besser und es gibt diese metallischen höhen NICHT, alles bestens.
nur sobald ich im bright modus den gainregler über 12 uhr stelle (ab wann man eigentlich erst von anfangender verzerrung reden kann im nighttrain) wird es wahnsinnig metallisch auf einmal..

fällt das keinem auf sonst?

fürs verständis. also welche tube macht nun das gain, nur die INPUT röhre oder AUCh die phase inverter tube, die zweite preamptube??  also wenn ich am gain regler drehe kommt das gain aus der ersten preamp tube, aus der zweiten oder aus beiden?
wenn ich das wüßte könnte ich gezielter die röhren durchtesten um zu sehen mit welcher es besser wird.

ich glaube das kann mir sicher jemand beantworten welche preamp tube dafür verantworlich ist, kann nur hoffen dass es an der tube liegt, aber ich hab ja schon 10 probiert, trotzdem vielleicht teste ich nochmal gezielt und achte genau drauf bei welcher es halbwegs erträglich ist..

also wenn ich nun den bright cap wegnehme, hilft mir dass dann auch von 12 uhr bis 15 uhr dass der klang weicher wird?
also ist der cap nur ausgeschaltet wenn man voll aufdreht, dann wäre das schon eine lösung die es wert ist. ich benutze nämlich den gain regler sowieso nur von 12 uhr bis 15 uhr, wenn dann eben es bei 9 uhr zu dumpf wäre ist mir das egal weil ich nie mit sowenig gain spiele.

ich werde euch berichten wie es nach dem choke einbau und output transformer von mercury aussieht mit dem klang.
der klang ist ja nicht schlecht, "nur" ein wenig zu wenig compression und zu metallische höhen habe ich.. NUR ;)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #9 am: 5.01.2010 23:10 »
und eine China balanced für die V4 (PI).

Warum sollte die ausgerechnet "balanced" sein? Das ist kein Schmitt-Inverter bzw. LTP sondern ein Katodyn-Phasensplitter mit Vorstufe. Beide Systeme dürfen also durchaus unterschiedliche Daten haben.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #10 am: 5.01.2010 23:12 »
achaj, was ist also eine balanced preamp tube,
das hab ich mich immer schon gefragt.
es scheint also so dass man im phase inverter eine BALANCED röhre nehmen sollte?

kann mir das wer erklären? was ist das balanced..
habe aber auch irgendwo theorien gelesen wonach gematchte preamptubes, oder eben eine einzelen balanced preamp tube zwar sinn macht aber das ergebnis steril sein soll, weil der mensch einen guten klang nicht nach symmetrie empfindet sondern genau im gegenteil, das was nicht symmetrisch ist produziert obertöne oder so ähnlich hieß es.. falls ich richtig bin. das ist mal wo gestanden nachdem ein gewisser us röhrenverkäufer sich spezialisiert hat auf solche gematchte oder balanced preamp tubes..

also ich bin gespannt was nun stimmt oder was eure erfahrungen sind, ich lerne gerne.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #11 am: 5.01.2010 23:14 »
achaj, was ist also eine balanced preamp tube,
das hab ich mich immer schon gefragt.
es scheint also so dass man im phase inverter eine BALANCED röhre nehmen sollte?

kann mir das wer erklären? was ist das balanced..
habe aber auch irgendwo theorien gelesen wonach gematchte preamptubes, oder eben eine einzelen balanced preamp tube zwar sinn macht aber das ergebnis steril sein soll, weil der mensch einen guten klang nicht nach symmetrie empfindet sondern genau im gegenteil, das was nicht symmetrisch ist produziert obertöne oder so ähnlich hieß es.. falls ich richtig bin. das ist mal wo gestanden nachdem ein gewisser us röhrenverkäufer sich spezialisiert hat auf solche gematchte oder balanced preamp tubes..

also ich bin gespannt was nun stimmt oder was eure erfahrungen sind, ich lerne gerne.


Hifi babble

nothing else.....

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #12 am: 5.01.2010 23:17 »

Hifi babble

nothing else.....

also das ist keine klare Antwort, ist also sowohl balanced therie als auch das gegenteil davon nur GELABER, und es ist komplett egal?

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #13 am: 5.01.2010 23:22 »
Es geht hier überhaupt nicht um "balanced", schau mal ein paar Beiträge höher, hast Du wohl übersehen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #14 am: 5.01.2010 23:45 »
ja rolf ich hab deinen vorigen beitrag scon gelesen. du sagst man braucht keine balanced röhre.

nur in diesem speziellen fall oder sowieso NIE? das wollte ich wissen. ob überhaput irgendwo in einem  anderen gitarrenamp eventuell balanced röhren sinn machen für was genau usw.

aber wenn es mir keiner genau erklärt auch ok, dass es im vox nighttrain nichts hilft weiß ich ja dank deines ersten beitrags schon.
aber wollte eben genaueres über balanced röhren allgemein wissen wozu die gut sind überhaupt.