Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Nighttrain Bright Cap Mod

  • 62 Antworten
  • 30684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #15 am: 5.01.2010 23:54 »
Hi!

Allgemein bei Gitarrenamps:
Manche Leute mögen eine balanced im PI und minimieren auch noch mit Trimmer die Unsymmetrie (Dumble). Andere verwenden ebenso einen Trimmer, um absichtlich Asymmetrie und die dazugehörigen Obertöne zu erzeugen.

Je nach gewünschtem Sound gelten unterschiedliche Regeln. Es ist kein Hifi.

Ciao
Martin

EDITH:
Wie oben schon erwähnt, ist beim Kathodyn nur eine Röhre für PI zuständig und daher keine besondere Symmetrie zwischen den in einer Doppeltriode befindlichen Systemen notwendig. Hätt ich mal vorher gelesen...
« Letzte Änderung: 6.01.2010 10:03 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #16 am: 6.01.2010 00:01 »
ja rolf ich hab deinen vorigen beitrag scon gelesen. du sagst man braucht keine balanced röhre.
nur in diesem speziellen fall oder sowieso NIE?

Es kommt ganz auf die Art des PIs an, bei Katodyn macht es absolut keinen Sinn, da hier die Symmetrie durch Widerstände erzeugt wird unter Verwendung lediglich eines einzelnen Systems. Bei anderen aber unter Umständen schon, je nach Schaltung, technischen Anforderungen, Soundwünschen und auch persönlicher Einstellung.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #17 am: 6.01.2010 00:12 »
ok, wir von von MEINEM thema abegekommen sorry.

ich muss wissen welche preamp tube (oder beide) in meinem vox nighttrain für das gain verantwortlich ist wenn man am gain regler dreht. damit ich weiß welche tube ich testen muss gegen andere.

also mir kommt schon vor als ob eine stärkere phase inverter tube einen verzerrteren sound macht, oder eben verschiedene tubes in dieser position mehr oder weniger gesamtgain erzeugen, aber vielleicht hab ich mich auch geirrt.

aber es geht mal rein darum von welcher tube also die metallischen höhen komen wenn ich den gain regler über 12 uhr drehe.
wenn das gain bei 15 uhr ist und ich die output volume erhöhe wird auch das metallische stärker, wenn das preampgain unter 12 uhr bleibt und ich das output volume stark erhöhe kommen kaum metallische höhen dazu.

mfg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #18 am: 6.01.2010 08:22 »
ok, wir von von MEINEM thema abegekommen sorry.

ich muss wissen welche preamp tube (oder beide) in meinem vox nighttrain für das gain verantwortlich ist wenn man am gain regler dreht. damit ich weiß welche tube ich testen muss gegen andere.

also mir kommt schon vor als ob eine stärkere phase inverter tube einen verzerrteren sound macht, oder eben verschiedene tubes in dieser position mehr oder weniger gesamtgain erzeugen, aber vielleicht hab ich mich auch geirrt.

aber es geht mal rein darum von welcher tube also die metallischen höhen komen wenn ich den gain regler über 12 uhr drehe.
wenn das gain bei 15 uhr ist und ich die output volume erhöhe wird auch das metallische stärker, wenn das preampgain unter 12 uhr bleibt und ich das output volume stark erhöhe kommen kaum metallische höhen dazu.

mfg


Auch kine Antwort auf dein Frage, aber:

hörst Du diese metallischen "kratzdenden" Höhen dann, wenn Du dn Amp alleine spielst, oder im Bandkontext?

Hintergrund:
Ich habe einen Victoria 5E3. Die Kiste klingt daheim im Wohnzimmer matt und alleine in der Schallkabine ziemlich grässlich. Bei Zerre kratzt es oben ziemlich ekelhaft

ABER:

In einer Kneipe bei "normaler" Bandlautstärke dreht sich das alles komplett. Genau DAS was vorher geätzt hat, führt dazu, daß sich der Amp super durchsetzt und ein Traum zum Spielen und Zuhören ist.
Nachdem das in meinem Fall eine Session ist, reissen sich die anderen Gitarreros auch drum die Kiste spielen und die letzten 8 Jahre hat sich auch keiner beschwert.


Grüß

Jochen

gfällt Dir der Amp eigneentlich

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #19 am: 6.01.2010 12:12 »
ja genau so ist es.. allein zuhause ätzt und kratzen die höhen ungemein wenn ich lauter aufdrehe bei halbwegs gain.

mit der band zusammen haut es denk ich ziemlich gut hin, aber ich habe ja ohrenschoner drin meistens ich kann es nicht sicher sagen.
mein sound wurde von allen leuten gelobt, selbst von vox hassern. aber ich bin ja der wichtisgste mensch :)

da könnte was dran sein dass es im bandkontext passt der sound, aber trotzdem hab ich ein ungutes gefühl wenn es zuhause nicht gut klingt. vielleicht mache ich mal eine aufnahme davon und stells auf youtube.

der amp gefällt mir schon SEHR gut, gibt nix besseres für mich. hatte überlegt einen jtm45. aber der hat zuviel watt ist groß und schwer.. 

der vox  nighttrain ist klein handlich und hat 2 verschiedene sounds drauf, im bright und thick modus.
rory gallagher sound hätte ich gerne, aber die höhen kratzen zu sehr.
könnte seinen hawk booster probieren der kostet 200 euro ist aber auch riskant ob es dann besser wird.

es ist nur eine kleinigkeit die gebessert gehört sonst ist der amp e spitze. vor allem super dass er in 7,5 und 15 watt laufen kann.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #20 am: 6.01.2010 12:39 »
ja genau so ist es.. allein zuhause ätzt und kratzen die höhen ungemein wenn ich lauter aufdrehe bei halbwegs gain.

mit der band zusammen haut es denk ich ziemlich gut hin, aber ich habe ja ohrenschoner drin meistens ich kann es nicht sicher sagen.
mein sound wurde von allen leuten gelobt, selbst von vox hassern. aber ich bin ja der wichtisgste mensch :)

da könnte was dran sein dass es im bandkontext passt der sound, aber trotzdem hab ich ein ungutes gefühl wenn es zuhause nicht gut klingt. vielleicht mache ich mal eine aufnahme davon und stells auf youtube.

der amp gefällt mir schon SEHR gut, gibt nix besseres für mich. hatte überlegt einen jtm45. aber der hat zuviel watt ist groß und schwer.. 

der vox  nighttrain ist klein handlich und hat 2 verschiedene sounds drauf, im bright und thick modus.
rory gallagher sound hätte ich gerne, aber die höhen kratzen zu sehr.
könnte seinen hawk booster probieren der kostet 200 euro ist aber auch riskant ob es dann besser wird.

es ist nur eine kleinigkeit die gebessert gehört sonst ist der amp e spitze. vor allem super dass er in 7,5 und 15 watt laufen kann.


Falls Du mit dem NightTrain auf der Suche nach Gallagher bist, naja der hat mit dem was Rory gespielt hat herzlich wenig zu tun.
Eigentlich ist das einzige was er mit VOX zu tun hat das Schildchen.
Vom (zugekauften) Konzept her schielt der Amp eher Richtung Trainwreck, aber weder nach AC30, Tweed Bandmaster oder BrownFace Concert oder Ampeg.

Das sind die Amps, die ich bisher auf den Gallagher Videos orten habe können. Abgesehen davon, trotz 62er-mäßiger Vintage Strat und Tweed Combo - bei mir fehlts zumindestens auch an den Fingern  ::)

Grüße

Jochen



*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #21 am: 6.01.2010 12:56 »
Komme zwar nur ungern noch mal auf den Katodyn-PI (V4B) zurück, aber genau der könnte im übersteuerten Zustand die Ursache sein. Habe selbst bisher keine Erfahrung mit dem Phänomen, aber lies mal hier: http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #22 am: 6.01.2010 13:22 »
danke für eure hilfe..
ja gallagher hat zumindest 70 oder 71 noch mit vox amps gespielt, später hab ich auch keinen vox mehr in videos gesehen. hast schon recht. und der vox nighttrain ist also vom konzept her nichtmal ein vox? naja ich probiere eben alles was geht um den klang so zu machen wie ich es gerne hätte, und wenns nix wird dann verkauf ich ihn halt wenn es sein muss irgendwann.
aber aufgeben tu ich den amp nicht.

mein traum wäre halt gewesen ein vox (oder gallagher klang) auf bright modus und ein hendrix klang im thick modus (wenn man das gitarren volume dann etwas runterdreht), so hab ich mir das vorgestellt und um ehrlich zu sein wurde das produkt ein wenig so vermarktet zumindest in den videos die ich gesehen hab von proguitarshop oder von einer vox ausstellungsshow.
im thick modus ist der klang ganz ordentlich kann man nicht meckern.

werd mir das mit dem pi mal durchlesen, bin für jeden tip dankbar Rolf.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #23 am: 6.01.2010 13:34 »
Komme zwar nur ungern noch mal auf den Katodyn-PI (V4B) zurück, aber genau der könnte im übersteuerten Zustand die Ursache sein. Habe selbst bisher keine Erfahrung mit dem Phänomen, aber lies mal hier: http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html

Grüße,
Rolf

wahnsinn.. ja genau so wie es in dem artikel beschrieben ist wird es sein. man sagt in class ab amps ist das kein problem, nur bei class A amps, und der vox NT ist ein class A amp. ganz unten steht dann was man machen muss.

man muss also einen heavy "grid stopper" installieren und das problem ist gelöst, und es ist die secret für einen smoothen sound.
das wäre halt perfekt. kann irgendjemand das diagramm des vox ansehen und schauen was für ein grid stopper da dran ist?"

"If you are using a cathodyne always give it a nice big grid-stopper. The tonal reward is startling!!! Yes I know Leo Fender didn't use any, but he wasn't designing amps to be overdriven, and this is the 21st century"

und falls da was gemacht werden kann, an welcher stelle genau im schaltplan.

sonst konnte ich nicht wirklich was herauslesen, muss ich auch etwas anders biasen, besser gesagt biasen lassen?

mfg

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #24 am: 6.01.2010 13:45 »
man muss also einen heavy "grid stopper" installieren und das problem ist gelöst, und es ist die secret für einen smoothen sound.
das wäre halt perfekt. kann irgendjemand das diagramm des vox ansehen und schauen was für ein grid stopper da dran ist?"

"If you are using a cathodyne always give it a nice big grid-stopper. The tonal reward is startling!!! Yes I know Leo Fender didn't use any, but he wasn't designing amps to be overdriven, and this is the 21st century"

und falls da was gemacht werden kann, an welcher stelle genau im schaltplan.

Hallo,

da ist eben bisher noch kein "heavy gridstopper" dran. Du kannst (bzw. Dein Techniker) versuchsweise einen 470k-Widerstand an Pin 2 der V4 installieren. Bitte vorher prüfen, ob die Elkos alle entladen sind!
Merkwürdig nur, dass der Plan die Endstufenröhren als V1 und V2 bezeichnet, aber OK.

Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, weil ich keinen Amp mit Kathodyn-PI habe. Was Merlin schreibt, macht aber absolut Sinn.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #25 am: 6.01.2010 13:49 »
r17 r27 und r32 sind in der nähe von V4 (also phase inverter),    ist irgendeiner dieser Resistoren der sogenannte "grid stopper"?

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #26 am: 6.01.2010 13:52 »

da ist eben bisher noch kein "heavy gridstopper" dran. Du kannst (bzw. Dein Techniker) versuchsweise einen 470k-Widerstand an Pin 2 der V4 installieren. Bitte vorher prüfen, ob die Elkos alle entladen sind!


super mit der info kann ein techniker was anfangen, das wird gemacht, der techniker weiß dann wo pin 2 der v4 ist.
ich kenn mich eben nicht aus weil da v4a und v4b ist usw usw..
oder kannst du es am schaltplan noch genauer beschrieben wo pin 2 der v4 ist?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #27 am: 6.01.2010 14:17 »
danke für eure hilfe..
ja gallagher hat zumindest 70 oder 71 noch mit vox amps gespielt, später hab ich auch keinen vox mehr in videos gesehen. hast schon recht. und der vox nighttrain ist also vom konzept her nichtmal ein vox? naja ich probiere eben alles was geht um den klang so zu machen wie ich es gerne hätte, und wenns nix wird dann verkauf ich ihn halt wenn es sein muss irgendwann.
aber aufgeben tu ich den amp nicht.

mein traum wäre halt gewesen ein vox (oder gallagher klang) auf bright modus und ein hendrix klang im thick modus (wenn man das gitarren volume dann etwas runterdreht), so hab ich mir das vorgestellt und um ehrlich zu sein wurde das produkt ein wenig so vermarktet zumindest in den videos die ich gesehen hab von proguitarshop oder von einer vox ausstellungsshow.
im thick modus ist der klang ganz ordentlich kann man nicht meckern.

werd mir das mit dem pi mal durchlesen, bin für jeden tip dankbar Rolf.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte den Amp nicht niedermachen. Was ich sagen wollte ist, daß man nicht alles was man über Vöxe irgendwo gelesen hat, 1:1 auf den Nighttrain übertragen kann.

Ich bin überzeugt, Rory Gallagher hätte über den Nighttrain geklungen wie  - Rory Gallagher...


Grüße

Jochen

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #28 am: 6.01.2010 14:28 »
Die Pinbezeichnungen sind doch im Schaltbild angegeben. Direkt unter V4B ist das Gitter mit #2 bezeichnet. In diese Leitung, direkt vor das Gitter, muss der Widerstand eingefügt werden. Bisher ist da gar kein Gridstopper drin.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #29 am: 6.01.2010 16:29 »
Die Pinbezeichnungen sind doch im Schaltbild angegeben. Direkt unter V4B ist das Gitter mit #2 bezeichnet. In diese Leitung, direkt vor das Gitter, muss der Widerstand eingefügt werden. Bisher ist da gar kein Gridstopper drin.

Grüße,
Rolf

alles klar, jetzt kann ich auch die schaltpläne besser lesen, die zahlen sind die pins. klar soweit.
ist es egal was für eine art von widerstand, ich meine gibt es besondere materialien oder firmen die man da als widerstand für gridstopper nimmt oder ist das ziemlich egal welche art von gridstopper ich nehme. wenn ich schon sowas besorge kann ich gleich das beste nehmen falls es unterschiede gibt.

wenn das experiment funktioniert dann wär das ein spitzen amp.