Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Nighttrain Bright Cap Mod

  • 62 Antworten
  • 30686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #30 am: 6.01.2010 16:40 »
Hallo,

Widerstände klingen schon unterschiedlich. Ich höre allerdings nur Unterschiede in Nuancen. Ich selbst nehme entweder Kohlefilm 1 Watt (gibt's im Shop) oder Metallfilm 0,5W. Einige schwören auf Kohlepress (Carbon Comp), die rauschen etwas mehr. Da der besagte Gridstopper aber recht weit hinten im Signalweg sitzt - nur die Endstufe folgt - sollte das nicht so kritisch sein. D.h. es sollten alle Widerstandstypen funktionieren, wenn sie eine Spannungsfestigkeit von 0,5W haben - selbst das ist wahrscheinlich Overkill, aber zusätzliche Sicherheit schadet nie.

Es wurde bisher nicht erwähnt, aber falls die Modifikation den Klang verändert, tut sie das auch im Thick-Modus. Da musst Du schauen, ob Dir die Veränderung für den Thick-Modus gefällt - notfalls muss man Kompromisse eingehen. Aber erst mal testen und hören. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #31 am: 6.01.2010 18:44 »
ok supi..

nun was anders.. plötzlich, die letzten 2 tage reden soviel leute von "TRAINWRECK"     i hab no nie etwas davon gehört.
das ist also ein amp, und der vox nt soll was damit zutun haben,und viele leuten bauen sich so einen trainwreck amp selber oder wie?

also wo kann ich infos über den finden, das interessiert mich jetzt.

und ich soll also einen 470, oder 450 er widerstand nehmen und testen.  einen kompromiss müsste man wegen dem thick modus eingehen, was würde wohl passieren wenn man den widerstand höher oder niedriger ansetzt falls mir der klang nicht zusagt..

also damit ich dann weiß ob ich einen niedrigeren oder einen höheren widerstand brauche..

mfg

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #32 am: 6.01.2010 19:01 »
Hi,

die beste Quelle über Trainwreck ist www.ampgarage.com. Dort findest Du alles über den Express, den Liverpool und den Rocket. Express und Liverpool sind Amps mit viel Gain (VORSICHT: LAUT!!!), während der Rocket Ken Fisher's Interpretation des Vox AC30 ist.

Die Vorstufe des Nighttrain geht Richtung Liverpool, aber eben die Phasenumkehrstufe ist anders (Nighttrain: Kathodyn, Liverpool: Long Tail PI). Deswegen kommt der Nighttrain auch mit einer Röhre weniger aus. Im Liverpool (und auch im Express) bleibt eine Röhrenhälfte unbelegt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #33 am: 6.01.2010 21:53 »
und ich soll also einen 470, oder 450 er widerstand nehmen und testen.  einen kompromiss müsste man wegen dem thick modus eingehen, was würde wohl passieren wenn man den widerstand höher oder niedriger ansetzt falls mir der klang nicht zusagt..


Keinen 470Ohm Widerstand, sondern einen 470Kiloohm Widerstand.
Je größer der Gridstopper, desto größer die Höhendämpfung.

Gruß Alex

P.S.: Darf ich fragen, wie alt du bist? Dein Schreibstil kling sehr jung (ist jetzt nicht als Kritik gemeint).

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #34 am: 6.01.2010 22:43 »

P.S.: Darf ich fragen, wie alt du bist? Dein Schreibstil kling sehr jung (ist jetzt nicht als Kritik gemeint).

wieso, hättest intersse an einem JÜNGLING? ;) bin leider schon vergeben.
ich bin garnicht so jung nur unerfahren bei amps modden. werd bald 30 jahre.

ich kann natürlich auch formeller hier im techtalk schreiben wenn das erwünscht ist.

wie auch immer danke für alle Infos, hier in graz gibt es keine Leute die sich mit gitarren auskennen.
war in dem größten geschäft und hab gefragt ob sie irgendein cab haben wo celetion blue drin sind und die haben nichtmal gewusst was das ist... dann nach langem kam ein anderer typ und sagt "aso du meinst blue bulldog...." NEIN sowas haben wir nicht.

hat irgendwer von euch eine idee wie ich einen gitarrenamp spezialisten in graz österreich finde? der mir auch beim umbau helfen könnte? weil ihr merkt ja ich hab kaum ahnung und der elektriker den ich kenne kennt sich mit amps wohl auch nicht sogut aus.

könnte passieren dass ich zwar weiß was ich umbauen muss und mir die teile besorgen kann aber dann nix passiert weil sich keiner findet der mir den umbau macht. ich werd den bright cap beim gain poti mal dranlassen und schauen wie der gridstopper tut. das scheint mir am wichtigsten. den cap kann ich immer noch ablöten später.

muss man den gridstopper anlöten kurz vor dem gitter am 2er pin oder was macht man da genau um es "EINZUFÜGEN"?

blöde frage ich weiß, mein helfer wird das schon machen. is wohl keine hexerei. und kann man ja auch rückgängig machen.
werd mir gleich mal 3 verschiedene solche resistoren kaufen zum ausprobieren, 470 kohm dann einen drüber und drunter.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #35 am: 6.01.2010 23:22 »
wieso, hättest intersse an einem JÜNGLING? ;) bin leider schon vergeben.


Oops, dann bin ich wohl im falschen Forum  ;)
Nee, im Ernst, da hab ich kein Interesse dran.
Hab ich mich wohl geirrt mit dem Alter, sorry. Ich bin auch nur knapp über 30.
Aber für mich musst du nicht formeller schreiben.

Back to Topic:
Ich verstehe zwar die Funktionsweise dieser Feedbackloop (zwischen den Kathoden von V3a und V4a) nicht, aber mir scheint, dass sie im Thick Modus aufgehoben ist, weil auf Masse gezogen. Vielleicht liegt der nicht so tolle Klang im Bright Modus an dieser Loop, welche mir ungewöhnlich erscheint?!

Gruß Alex

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #36 am: 6.01.2010 23:56 »

Ich verstehe zwar die Funktionsweise dieser Feedbackloop (zwischen den Kathoden von V3a und V4a) nicht, aber mir scheint, dass sie im Thick Modus aufgehoben ist, weil auf Masse gezogen. Vielleicht liegt der nicht so tolle Klang im Bright Modus an dieser Loop, welche mir ungewöhnlich erscheint?!

Gruß Alex

hm alles ist möglich aber nix is fix. :) 
eins hat mir noch niemand beantwortet, was is nun mit c29, dem cap beim treble regler mit 250 pf.
kann das was helfen (nur für brigth modus natürlich) den durch einen besser klingenden oder niedrigeren cap zu ersetzen,
und wenn ja wie könnte sich das auswirken. wie gesagt der treble regler ist e sogut wie unwirksam. da tut sich kaum was.

probieren kann ich es ja wenn ich schon dabei bin.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #37 am: 7.01.2010 09:06 »
hm alles ist möglich aber nix is fix. :) 
eins hat mir noch niemand beantwortet, was is nun mit c29, dem cap beim treble regler mit 250 pf.
kann das was helfen (nur für brigth modus natürlich) den durch einen besser klingenden oder niedrigeren cap zu ersetzen,
und wenn ja wie könnte sich das auswirken. wie gesagt der treble regler ist e sogut wie unwirksam. da tut sich kaum was.

probieren kann ich es ja wenn ich schon dabei bin.


Geh mal auf duncanamps.com und hol Dir den "ToneStack Calculator"

Such Dir die Schaltung raus, die dem NightTrain am ehesten entspricht - obwohl die Standardschaltungen M und F verhalten sich immer etwas ähnlich...
Schau Dir deinen Schaltplan an und spiel mit den Werten im Programm...

Sehr lehrreich; sowohl was Ampdesign als solches betrifft, aber auch warum dr eine Amp für den einen Musikstil besser passt als der Andere, hilfe beim Abmischen - mach mal den MArshall etwas Fendriger...- usw.

Der 250pF bestimmt grob die Einsatzfrequenz des Höhenpotis und auch (u.a.) das Mittenloch. Bei manchen AMps (z.B. alten Boogies) ist er auf höhere Werte umschaltbar und macht "dicker"

Grüße

Jochen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #38 am: 7.01.2010 09:44 »

Geh mal auf duncanamps.com und hol Dir den "ToneStack Calculator"

Such Dir die Schaltung raus, die dem NightTrain am ehesten entspricht - obwohl die Standardschaltungen M und F verhalten sich immer etwas ähnlich...
Schau Dir deinen Schaltplan an und spiel mit den Werten im Programm...

Sehr lehrreich; sowohl was Ampdesign als solches betrifft, aber auch warum dr eine Amp für den einen Musikstil besser passt als der Andere, hilfe beim Abmischen - mach mal den MArshall etwas Fendriger...- usw.

Der 250pF bestimmt grob die Einsatzfrequenz des Höhenpotis und auch (u.a.) das Mittenloch. Bei manchen AMps (z.B. alten Boogies) ist er auf höhere Werte umschaltbar und macht "dicker"

Grüße

Jochen


+1. Das Ding hilft ungemein und spart viel Zeit beim "Tweaken".

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #39 am: 7.01.2010 10:07 »
blöde frage ich weiß, mein helfer wird das schon machen. is wohl keine hexerei. und kann man ja auch rückgängig machen.
werd mir gleich mal 3 verschiedene solche resistoren kaufen zum ausprobieren, 470 kohm dann einen drüber und drunter.

Wenn Du einen Techniker findest, dann hat der sicherlich auch die Widerstände da. Ob das nun 430 , 470 oder 510 KOhm sind, dürfte keine Rolle spielen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #40 am: 7.01.2010 10:16 »
alright tone stack calculator besorgen.

und also der cap beim treble regler wenn ich den HÖHER mache wird der sound fetter beim boogie, hm ich hätte mir gedacht ich muss den cap niedriger machen, um damit die unangenehmen höhen rauszufiltern, weil ich dachte mit dem schon hohen wert von 250 pf wird zuviel brauchbare höhen weggenommen.  aber ja es liegt wohl nicht an den höhen selbst sondern an der cathodyn verzerring oder clamping oder wie man das nennt.

ich hab in anderen foren gesucht und da sagt man dass der peavey windsor fast die exacte schaltung hat von den preamps her wie der vox nighttrain, und da empfehlen sie immer 470 k oder 1m  gridstopper, so quasi als erstes was man tun muss.
es hat aber noch keiner danach geschrieben ob es besser geklungen hat.

hilft nix einfach ausprobieren, probieren geht über studieren, wenn man eine halbwegs ahnung hat was man tut natürlich nur, dank euch.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #41 am: 7.01.2010 11:20 »
hab das ausprobiert, der tone stack ist ziemlich genau wie ein marshall tone stack, also mischung aus vox und marshall war nicht so danben.

was der unterschied ist das mittenloch (ich wußte garnicht dass gitarrenklänge von haus aus meist ein mittenloch haben, schon bevor man irgendwas scooped).

wie auch immer hab gesehen dass wenn ich den klang mehr in richtung marshall (ja was für marshall nun, keine ahnung ob das ein älteres modell oder neueres sein soll) bringen will dass ich den resistor bei den mitten erhöhen muss von 20 auf 60 und dann schaut es genau gleich aus wie bei einem marshall, ob ich das will ist die andere sache.
wenn weniger mitten sind ist der klang normalerweise ja offener und bluesiger und nicht so matchig, richtig?

also aufjedenfall bringt es kaum etwas den treble pf wert zu erhöhen oder niedriger zu machen, das hab ich gesehen mit dem programm.  dass der treble regler sowenig wirkung zeit kann an einem nicht so guten output transformer liegen im nighttrain,
ich werde also nurmal den output tranformer auf mercury wechseln und  den gridstopper machen, alles andere sind nu nuancen, die man aber mit den tone reglern regeln können müsste.

wenn ich irgendeinen falschen schluss gezogen haben aus dem tweak programm dann sagt es mir.


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #42 am: 7.01.2010 11:22 »
Hallo,

bevor ich in einen solchen Amp einen Trafo einbaue, der ca. halb soviel wie der Amp kostet, würde ich es erst einmal mit dem Gridstopper versuchen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Proklamator

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #43 am: 7.01.2010 11:59 »
Hallo Georg,

check mal Deine Mitteilungen ich hab Dir was geschickt.

Gruß
Heiko

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #44 am: 7.01.2010 13:04 »
ja grid stopper ist  "MUSS"

ich hab garkeine spaß mehr am spielen jetzt wir haben bald konzert und wenn ich zuhause übe kann ich kaum ein lied durchspielen dann reichts mir weil es scheisse klingt...
das einzige was geht ist die poweramp volume so einzustellen dass man grad noch was hört, dann klingt es rund und smooth.
sobald ich mehr als sagen wir 7-8 uhr aufdrehe ist es nicht auszuhalten der metallische klang. (wenn im bright modus das gain über 12 ist, aber ich muss das machen sonst gibts kein gain bei dem amp)
und man sagt ja röhrenamps sollen besser klingen je lauter sie aufgedreht werden.

wenn das der gridstopper nicht löst wird das auch kein output transformer lösen, das wird zwar besser klingen aber dieses problem wird der output transformer nicht lösen werden.

aber bei dem alten marshall valvestate 65r den ich hatte vor jahren war es auch so. hatte eine röhrenvorstufe, und klang extrem geil bei lautstärke 1-2, ich würde sagen besser als der nighttrain. aber sobald man aufdrehte auf 3-5 war der klang blechern, so wie jetzt beim nighttrain.

das gibts doch nicht. ich werde alles in die wege leiten um das so schnell wie möglich auszutesten.
werd aber trotzdem vom tube town shop die resistoren bestellen damit tube town auch was hat davon, muss überlegn was ich dazu bestelle damit ich auf mindestbestellwert komme dass sich ca 10 euro versand auszahlen nach österreich