Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Nighttrain Bright Cap Mod

  • 62 Antworten
  • 30683 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #60 am: 9.01.2010 09:39 »
#####
Another guitar amp trick - if you want some power amp compression at lower power (volume) levels then increase the value of your screen resistors on the 6V6. I run 1K as standard for screen resistors but you can run 2K2 or even 4K7 for earlier "break up".
##########

Hallo Georg,

das entspricht meinem Mod-Vorschlag Nr. 1.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #61 am: 13.01.2010 12:39 »
so inzwischen hatte ich 2 verschiedenen bandproben und dort im proberaum steht eine 4x12 16 ohm marshall box, darüber klang der vox nighttrain komischerweise recht gut (dachte mir ich muss nun unbedingt 2 niederwattige alnico speaker besorgen für meine eigene 2x12 box damit das signal wärmer und kompressierter wird)

(oder liegts nur an 4x12 statt 2x12 oder 1x12 dass es wärmer wirkt)

allerdings hab ich auch auf der weber speakers homepage gelesen dass deren speaker wärmer und smoother werden je mehr watt sie haben, das irritiert mich jetzt, dachte es sei umgekehrt..
naja wenn man einen 30 oder 50 watt amp mit 50 watt speaker könnte ich es verstehen, aber mit einem 7,5 - 15 watt amp soll ein 50 watt speaker der GLEICHEN SORTE wärmer klingen als ein 30 watt oder 15 watt speaker, sogar bei gleich großem magnet etc etc..?

kann mir das noch einer erklären damit ich keine falsche entscheidung treffe jetzt.. kompression am speaker kommt schon wenn er knapp an seine leistungsgrenzen geht richtig, und wie kann ich bei 50 oder 70 watt speakern kompression durch einen vox nt bekommen?

naja aber die gute nachricht ist dass meine jeweiligen zweiten gitarristen amps haben die um welten schlechter klingen als mein NT. einer hatte den fender hot rod deluxe, und der hat so einen schlechten highgain kanal dass ist unbeschreiblich, klingt wie pures blech, total unmusikalisch.(und der kostet fast das doppelte des preises vom nt, hatte dem kollegen schon empfohlen er soll einen preampröhrenwechsel vollziehen (der sicher hilft laut vielen beschreibungen die ich gelesen habe) aber er will nix "herumschrauben" am amp.. und findet nicht dass er so schlecht klingt.. naja, aber ich muss ja mit ihm gemeinsam spielen) und der andere amp war ein lin6 spider, sobald ich kurz eine pause im lied hatte und man nur diesen hörte das klang total eindimensional und flach. also zumindest im vergleich mit anderen amps ist der vox nt night schlecht, aber es wird noch beser werden und darauf freu ich mich.. man muss den amp ja mit sich selbst vergleichen. 

und der hot rod deluxe wiegt wahnsinnig viel und ist ein riesen kübel, total unpraktisch. also den vox geb ich sicher nicht mehr her. danke für alle eure vorschläge werde soviel wie möglich machen bis ich meinen sound hab.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #62 am: 13.01.2010 15:21 »
Na ja, 4x12" machen natürlich schon mehr Druck.

Da das Signal auf 4 Speaker verteilt wird, haben die ein gemütliches Leben mit dem Vox NT. "Speaker Break-up" ist da eher unwahrscheinlich. Außerdem haben die Marshallboxen Speaker mit Keramikmagneten, und Marshall hat über die Jahre hinweg unterschiedliche Speaker verbaut. Gleich loszustürzen, um Alnicos zu kaufen, wäre also verfrüht. Hast Du herausfinden können, welche Speaker da drin waren?

Hast Du die Box an den 8 Ohm Anschluss gehängt? Eine 16 Ohm Box an einem 8 Ohm Anschluss nimmt auch etwas Höhen weg. Ist aber nicht als Dauerlösung zu empfehlen, wenn der Amp ständig aufgerissen wird, weil Fehlanpassungen umso gefährlicher sind, je weiter der Amp aufgedreht werden, sprich, die Röhren werden stärker als nötig belastet.

Und ja: manchmal hilft der Vergleich mit anderem Equipment, die eigene Lage in einem anderen Licht zu sehen  ;)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster