Hallo Nils, hallo Jacob
ich glaub er meint in LTSpice an die Loop angehängt
Genau
Hm ... anhand der Beschreibung von Nils werde ich mich nochmal hinsetzen. Als Eingangssignal habe ich 500mVpp bei 1kHz genommen. Ich sehe mal zu, dass ich die Bilder der Messung hier anhänge, wie auch den Schaltplan - allerdings stellen so moderne Sachen wie LTSpice mich dann auch vor Herausforderungen. Warum kann man da nicht einfach "export to vi" auswählen?
Den PI habe ich in der Simulation mit eingezeichnet und "angehängt", um eine Last am Return zu haben, wie ich sie auch im Amp finde. Die jeweiligen Send und Return Potentiometer habe ich durch Festwiderstände simuliert; in der Version, die ich nutze, gibt es kein Potentiometer mehr zur Auswahl.
Die Amplitude sind dabei nicht nur im Betrag, sondern auch in der "Form" unterschiedlich.
Aktuell kann ich sehen, dass direkt am Eingang der Aufholstufe (Gitter) noch alles in Ordnung ist, aber das Messergebnisses des Messpunktes nach dem Koppelkondensator der Aufholstufe will mir nicht mehr in den Kopf.
Ich werde aber auch mal das Auftrennen und das geringere Eingangssignal probieren - ich will nicht ausschließen, dass ich einen Fehler bei der Simulation mache, da ich mich mit LTSpice ja nur rudimentär auskenne, bis jetzt.
Gruß, Stone
EDIT: der Messpunkt der grünen Kurve ist direkt zwischen R26 und R37 (zur Hälfte aufgedrehtes MV mit log Poti), der Messpunkt der blauen Kurve ist direkt an der Anode von V5 - R35 und R40 simulieren ein in Mittelstellung befindliches 22k Return lin Poti, R27 und R33 bilden den Ableitwiderstand bzw ein voll aufgedrehtes 500k Poti.
EDIT: die Kurve am Eingang der Returnsection habe ich mir mal gespart ... aber es sieht noch so aus, wie zuvor, allerdings um einiges gedämpft (ich meine rund 7Vpp)