Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound vom Vanilla unbefriedigend...

  • 33 Antworten
  • 16451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« am: 10.01.2010 17:22 »
Hey Leute,

Gestern habe ich zum ersten Mal richtig unter Livebedingungen mein Vanilleteilchen einsetzen wollen. Bisher habe ich das Dingens bereits mehrere Male recht zufridenstellend im Studio eingesetzt, also wenn man den Amp entsprechend einstellt lassen sich mit dem Teilchen durchaus sehr geile Sounds schaffen. Gestern war mein Setup: Gibson ES 335 -> Korg TU2 -> Vanilla OD -> Tremulator -> Fender The Twin
Eigentlich wollt ich den Vanilla als Booster und zum fett angecrunchte Bratsounds schaffen nutzen. Habe ihn dann aber beim Soundcheck aus der Signalkette wieder rausgeschmissen. Und am Ende nur mit der Kanalumschaltung vom Twin gearbeitet.
Der Grund:
Das Teil klingt unglaublich schrill und spitz. Überhaupt nicht warm und fett sondern richtig aua...  :headphone:

Wenn man den Amp wie gesagt entsprechend einstellt klingt´s durchaus richtig cool, aber dann mumpft´s natürlich entsprechend, wenn das Teilchen im Bypass ist... Also: So für´n Liveeinsatz irgendwie unbrauchbar...  ???

Ich habe den Eingangskondensator bereits vor längerer Zeit (aus genau diesem Grunde) gebrückt und habe auch Tung-Sol 12U7 er Röhren (die ja wohl wärmer klingen sollen als die 12AU7 er) drinnen. Ich habe in meinem Gerätchen keinerlei Tone-Stack verbaut (vielleicht ein Fehler??).

Und wie gesagt: Ansonsten funzt das Teil prima, ich habe keinerlei Probleme mit Brummen oder anderen Störungen...

Ich frage mich allerdings, ob das Problem mit dem brutal spitzen Sound noch niemandem aufgefallen ist oder ob das so einfach jeder akzeptiert, der das Vanilleteilchen bereits gebaut hat?? Oder ist bei mir doch irgendwas nicht in Ordnung??? Hat schonmal wer Experimente gemacht mit nem simplen, fest dimensionierten Tiefpaß am Ausgang (statt TS), der das Dingens verbessert?? Oder irgend ne andere Möglichkeit, die Bässe und damit die Wärme mehr zu boosten??

Viele Grüßchen, Sascha

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #1 am: 10.01.2010 17:28 »
Poste mal ein paar Fotos!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #2 am: 10.01.2010 17:46 »
Hier 2 Bilder:

Innenleben:


Von außen schaut er so aus:


Grüße, Sascha

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #3 am: 10.01.2010 18:12 »
hallo
Ich könnte mir in deiner Anwendung das tone stack des EH-Big Muff ganz gut vorstellen. Gruß --.-loco

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #4 am: 10.01.2010 18:49 »
Hi Sascha,

warum klingt er dann im Studio nicht auch schlecht!

Gruß
Häbbe

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #5 am: 10.01.2010 19:22 »
Hi zusammen,

...weil ich im Studio nicht umgeswitcht habe, d.h. den Vanilla laufend im Signalweg hatte und dann den Amp entsprechend eingestellt hatte, daß es gut klang.

Das Hauptproblem ist der völlig abweichende Soundcharakter zwischen den beiden Schalterpositionen... Wenn der Amp mit bygepasstem Vanilleteilchen davor ordentlich warm und gut klingt wird´s gnadenlos schrill und dünn sobald der Effekt eingeschaltet wird.

Ich würde den Vanilla z.B. auch gerne mit meinem Boogie für Lead-Sounds verwenden, und den Amp (MK II mit matschig klingendem Leadkanal) nur im wirklich geil klingenden Rhythm-Kanal nutzen. Ist aber so unmöglich... ich müßte für beide Fälle (Vanilla ein oder aus) komplett radikal andere EQ-Einstellungen am Amp vornehmen, damit´s einigermaßen klingt.

@loco: werd ich mir mal anschauen! Ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Potis einbauen, aber vielleicht ja ein Tonestack, das mittels Trimmern einmal abgeglichen wird, und gut ist!

Thänx, Sascha

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #6 am: 10.01.2010 19:49 »
das "problem" hatte ich auch. ohne tonestack klingt das etwas scharf. wie ein treble booster. mit dem original tonestack, wie im schaltplan eingezeichnet hast du diese problem aber im nu geloest. musst halt etwas rumprobieren. bedenke aber dass du mit einem tonestack immer etwas signalverlust hast.

gruss
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #7 am: 10.01.2010 22:13 »
Hallo,

es gibt zahlreiche Parameter, die für den "Endsound" verantwortlich sind und die zusammen wirken. Aber das ist auch die grundlegende Idee bei den ganzen Lov-Teilen. Diese sind primär als Bauvorschlag zu erachten, die sich nach eigenen Vorstellungen klanglich noch etwas tunen lassen, ohne dass der Erbauer mit gefährlicher Hochspannung in Berührung kommt sondern an einer ungefährlichen Basis experimentieren kann.
In Deinem Fall könnte man z.B. an den Kondensatoren C1, C2 und C4 drehen bzw. vergrössern. Es muss auch nicht gleich ein kompletter Tone-Stack sein. Eine einfache Ton-Blende dürfte in Deinem Fall schon absolut ausreichend sein.
Der Kondensator C7 ist vor dem Master-Poti vorhanden ?
Und den 7812 ohne Kühlkörper zu betreiben ist eine sehr schlechte Idee !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #8 am: 11.01.2010 09:42 »
Hi Randy, Hi Dirk,

Alles klar, ich werde mich mal ans Abstimmen machen, fange mal mit den Koppelkondensatoren an und bau sonste ne Tonblende aus Trimmer und Kondensator an den Ausgang. Der C7 ist bei mir vorhanden.

Was den 7812 betrifft: ich habe die Platine so eingebaut, daß ich den Regler (natürlich isoliert) mit dem Gehäuse verschrauben kann. So war zumindest der Plan.
Dann hab ich bemerkt, daß ich (wenn ich die Schraube unter der Messingplatte haben will) praktisch alles wieder auseinanderrupfen müßte, denn die Röhrensockel sind oben auf die MS-Platte geschraubt und natürlich von unten verlötet, d.h. die MS-Platte ist so nicht einfach abnehmbar...  ???

Deshalb hab ich den Regler zunächst so belassen und das Teilchen bereits längere Zeit ohne Probleme im Dauereinsatz gehabt. Die Idee war: lieber nen neuen 7812 reinbaun als unnötig eine Stunde lang alles auseinander- und wieder zusammenzuprokeln... Wenn du allerdings der Meinung bist, daß die Kühlung wichtig ist, dann werde ich das mal nachholen...

Was den Grundcharakter des Vanilla betrifft: ich denke, mit dem TS sieht das alles was anders aus, da hat man dann ja vermutlich schnell nen Sound zurechtgepfriemelt, der gefällt. Interessant wäre aber dennoch eine (feste) Dimensionierung, bei der das Teilchen auch ohne tierisch viele Regler erst mal "defaultmäßig" geil klingt. Na, ich werde berichten, wenn ich voran komme...

Viele Grüße, Sascha
« Letzte Änderung: 11.01.2010 09:47 von salossi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #9 am: 11.01.2010 10:32 »
Hallo,

es wäre auf alle Fälle besser den 7812 irgendwie zu kühlen. Das kann auch mittels eines aufsteckbaren Kühlkörpers erfolgen.

Bei der Klangregelung solltest Du Dir mal die Marshall 18 Watt Toneblende anschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #10 am: 16.01.2010 21:26 »
Hi zusammen...
Bei meinem Vanilla habe ich den Bypass nicht zwischen IN und OUT gelegt, sondern erst nach der ersten Röhrenstufe angezapft (zwischen C2 und P1). Somit läuft das Signal immer über die erst Sufe und das "Soundvolumen" ist beim Umschalten nicht koplett anders. Und ne 12U7 klingt bei dem Teil sowieso runder.

Gruß... Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #11 am: 16.01.2010 22:48 »
Bei meinem Vanilla habe ich den Bypass nicht zwischen IN und OUT gelegt, sondern erst nach der ersten Röhrenstufe angezapft (zwischen C2 und P1). Somit läuft das Signal immer über die erst Sufe und das "Soundvolumen" ist beim Umschalten nicht koplett anders.

Gute Idee !

Und ne 12U7 klingt bei dem Teil sowieso runder.

Leider sind die 12U7 nicht mehr (in Mengen) auf dem Markt vorhanden. Daher auch der Wechsel zur 12AU7 worauf hin auch ein paar Änderungen bzw Anpassungen an der Schaltung auf die 12AU7 hin durchgeführt wurden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #12 am: 14.03.2010 23:15 »
Hi zusammen,

Habe mich eben mal drangesetzt und das Vanilleteilchen komplett umgestrickt...

Ich hab jetzt den Regler mit dem Gehäuse verschraubt (war ein tierisches Geröddel...), die Ein- und Ausgangsbuchsen vertauscht (damit der Input rechts ist und nicht immer alle Patchkabel über kreuz laufen) und schließlich mal was an den Kathodenkondensatoren rumgespielt. Hab mal an den Stellen wo nen 1µ im Plan steht 10µ reingebaut. Das Ergebnis ist allerdings noch nicht befriedigend... Klingt dünn und hat jetzt kaum noch Gain... Ist also der falsche Weg... Werd ich mich doch mal an die Koppel-C´s machen und da größere reinbauen...

Nächster Schritt wär dann ne Tonblende... Wie würdet ihr denn ne Tonblende dimensionieren??? Einfach ausgangsseitig nen C zwischen C7 und Ground??

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #13 am: 14.03.2010 23:46 »
...sooo, nächster Schritt...

Habe mal noch schnell 2 der Koppel-C´s erhöht.
C1 hab ich eh schon nimmer drinnen, C2 sind jetzt 22nF und C4 sind 47nF...
C7 hab ich noch unverändert 22nF drinnen, und keine Tonblende (also C gegen Ground)...

Ergebnis: Geht in die richtige Richtung!!
Klingt bereits wesentlich angenehmer als vorher. Ich werde die Tage mal weiter in diese Richtung probieren und v.A. das Teil mal tagsüber in angemessener Lautstärke über meine Amps testen!

Dennoch, was Ideen zur Verbesserung betrifft: nur her damit!!!!

Gut Nacht, Sascha  :gutenacht:

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #14 am: 14.03.2010 23:51 »
Gute Idee !

Leider sind die 12U7 nicht mehr (in Mengen) auf dem Markt vorhanden. Daher auch der Wechsel zur 12AU7 worauf hin auch ein paar Änderungen bzw Anpassungen an der Schaltung auf die 12AU7 hin durchgeführt wurden.

Gruß, Dirk


...hmmm, geht so... Ich hab schon lieber nen True Bypass in meinen Effekten...
Ich geh immer mal davon aus, daß ne Signalkette auch ohne nen Effekt schon geil klingen sollte... Nen Effekt, der irgendwie den Sound versaut dauerhaft im Signalweg zu haben und dann mit der Ampeinstellung das wieder so gut wie möglich gradebiegen, neeeeee, halt ich nix von.... Lieber an der Schaltung vom Vanilla tüfteln, bis sie gut klingt!!

12U7 hab ich ja bei mir bereits drinnen...