Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alu-chassis Seitlich verschließen. Schweißen?Schrauben?Kleben?

• 16 Antworten
  • 10456 Aufrufe

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
hi

ich habe in meinem amp ein aluchassis welches nur ein U-profil ist. die seiten habe ich mit 2 weiteren U-profilen (stahl) zugemacht. diese sind nur mit dem chassis verschraubt (jedoch doch nicht mit den seiten des chassis). ich möchte diese profile durch alu-profile ersetzen und diese erstens mit dem gehäuse verschrauben und 2. die kanten entweder schweißen oder löten oder kleben oder....

wie würdet ihr das machen? ich möchte auch den pfalz des profils am chassis befestigen, da das chassis an diesem pfalz mit dem gehäuse verschraubt wird. es soll am ende so aussehen, wie die geschweißten chassis von TT.

beim schweißen sehe ich ein problem: ich müsste warscheinlich den ganzen amp demontiern.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
Hallo

Wenn du schweißen möchtest bau alles aus und lass es ein erfahrenen Alu Schweißer machen (vorzugsweise WIG, gibt die feineren Nähte).
Beim Löten und Kleben kommst du um eine Abkantung der Seitenteile nicht vorbei (Stichwort: mehr Fläche)

Wie dick ist das Material vom Alu-Chassis?

Schöne Grüße
Frank

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
da das chassis an diesem pfalz mit dem gehäuse verschraubt wird

Es heisst Falz und nicht Pfalz. Die Pfalz ist etwas anderes und liegt dort wo einst das Paradies war - bis die Eva kam...

Weitere Details siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_%28Region%29

:P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

foxus

• Gast
Hallo,

Kannst auch versuchen zu Löten, aber da brauchst du einen sehr starken Lötkolben.
Vielleicht die einfachste Art.

Gruß
Tobi

*

Offline Hostettler

• YaBB God
  • 963
  • tubi or not tubi!
@foxus
Häää? Alu kann mann nicht löten oder?!

@Dirk
un jetz sacht man Pals oder?  ;D

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

rednerweb

• Gast
doch Alu kann man löten und Dirk ist ein Pälsä

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
Hallo
Sowohl beim Löten, als auch beim Schweißen von Alu braucht es,  neben dem Equipment, ein gehöriges
Maß an Übung. Alu-Speziallote sind teuer.
Bei beiden Verfahren wirds warm, das heißt, das Chassis sollte besser leer sein.

Gruß  --.-loco

*

Offline Hostettler

• YaBB God
  • 963
  • tubi or not tubi!
Hallo ihr,
meinte natürlich ohne Vorbereitungsaufwand kann man Alu nicht löten...

Hier eine Erklärung wieso:
"Aluminium besitzt je nach Legierungsbestandteil (Al, AlMn, AlMg, AlMgSi etc.) eine Schmelztemperatur von 580° > 660° C. Auf dem Aluminium befindet sich jedoch eine unsichtbare Oxidschicht. Diese Oxidschicht hat im Vergleich zu Aluminium eine Schmelztemperatur von ca. 2050°C. Das bedeutet, ohne die Oxidschicht zu entfernen, können Sie praktisch Aluminium weder Löten noch Schweißen. Diese Oxidschicht ist sehr zäh, schützt jedoch auch das Aluminium vor Korrosion. Deshalb muss vor dem Löten die Oxidschicht entfernet werden, da ansonsten das Lot keine Verbindung mit dem Grundmaterial eingehen kann. Die Oxidschicht lässt sich mechanisch, oder auch auf dem chemischen Weg entfernen. Dazu erhalten Sie im DIY-Pack eine spezielle Edelstahlbürste, mit der Sie auf mechanische Art die Oxidschicht kurz vor/ oder während des Lötens entfernen können. Darüber hinaus bieten wir noch ein spezielles Flussmittel (chemische Entfernung der Oxidschicht) an, welches Sie benutzen können wenn Sie enge oder unzugängliche Ritze bzw. Bereiche löten möchten. Wichtig ist immer vor dem Löten die Oxidschicht zu entfernen. Übrigens entsteht binnen weniger Minuten in Verbindung mit dem Sauerstoff eine neue Oxidschicht auf dem Aluminium."

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
Moin,
als "Maschinenbauer" muss ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben.
Vergiss das mit dem löten - das hält nicht besonders.
Beim Löten wird keine reine Alu zu Alu Verbindung hergestellt,
sondern es wird ein spezielles Lot verwendet, das sich mit Alu-Oberfläche leichter verbindet.
Alles weitere dazu steht ja schon im Text von hostettler.

Die haltbarste Verbindung entsteht beim WIG-Schweißen.
Allerdings lässt sich nicht jede Alu-Legierung gut verschweißen.
Da hätte man vorher dran denken müssen.

Eine Möglichkeit wäre hier noch mit sogenannten Senk - "Popnieten".

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
hi

@Dirk: danke für den hinweis  ;D

das alu ist 2mm stark.
da ich keine lust habe das ganze chassis frei von bauteilen zu machen, werde ich wohl kleben müssen. ich könnte die zu klebenden ecken auch noch nach innen kanten, dann habe ich mehr fläche. reine kanten zu kleben stelle ich mir nicht so leicht vor, und auch sicher nicht so stabil.

Dirk, kannst du etwas zu deinen chassis sagen? habe mal aufgeschnappt, dass da auch die kanten mancher chassis geklebt werden.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Hostettler

• YaBB God
  • 963
  • tubi or not tubi!
Hallo the_Moppi,
es gäbe noch die Möglichkeit mit Punktschweissen. Habe selber schon solche Chassis gesehen bzw. von einem Lieferant in der Schweiz bezogen.
Siehe beigelegtes Bild.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
@Dirk: danke für den hinweis  ;D

Bitte. Wieder etwas dazu gelernt  :devil:

Dirk, kannst du etwas zu deinen chassis sagen? habe mal aufgeschnappt, dass da auch die kanten mancher chassis geklebt werden.

Ja, zum Teil. Aber wieso willst Du die seitenteile unbedingt schliessen ? Gibt es Probleme mit der Stabilität ? Wenn ja, könnte man sich auch mit "Stützschrauben" aushelfen die z.B. aus Gewindestäben geschnitten werden oder mit einem Winkel, der angeschraubt oder genietet wird.
Stell doch mal ein Bild ein von dem Chassis, dann bekommen wir einen besserer Eindruck.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
hi

anbei die bilder. ich könnte das seitliche blech maximal mit der rückseite verschrauben,da an der front eine edelstahlfrontplatte sitzt und ich dort keine schrauben sehen möchte.

da das chassis durch das seitenteil mit dem gehäuse verschraubt wird, ist mir die derzeitige lösung einfach zu wink. ich denke auch, dass ich mehr steifigkeit in das gesammte chassis bekomme wenn die seite komplett zu ist. am liebsten wäre mir einfach die sache zu kleben, und den falz auch mit dem chassis zu verbinden (zb. irgendwas in die ecke ,,schmieren'' oder ebm schweißen) um maximale stabilität und sicherheit zu bekommen.

vielen dank für eure bisherige hilfe, ich hoffe jemand kann zum kleben noch was genaueres sagen.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
Hallo,

besorg Dir im Baumarkt ein Alu Winkelprofil und klebe dies mit einem Alu-Kleber dann in die Ecken. Vorher die Vorder- und Rückblende mit Schraubzwingen zusammen siehen, sodass der Luftspalt in der Ecke verschwindet, ausrichen und dann die Alu-Profile in die Ecken setzen.

Gruß, Dirk

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
hi

vielen dank für die antwort, ich glaube so werd ich das machen.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!