Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive

  • 7 Antworten
  • 4671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« am: 16.01.2010 22:47 »
hi leute,

nach viieeelen stunden tuefteln und probieren hab ich nun mein erstes eigenes dual tube overdrive projekt in den startloechern. die schaltung ist ein mix zwischen vanilla und valvecaster mit zwei verschiedenen stromquellen. 6.3V~ AC fuer die heizung und 24V DC fuer den Drive. Das ganze ist auf Platine. Das Design hab ich bei Dirk abgekupfert, jedoch mach ich eine grundlegende aenderung. die schutzbuegel befestige ich mit 5cm langen gewindestangen welche am unteren ende mit muttern die buegel heranziehen. am oberen ende befestige ich wiederum ein paar muttern, setze die hauptplatine drauf und befestige diese nochmal mit muttern drauf. so kann ich die hoehe der roehren variabel gestalten.
als chassis nehme ich ein hammond 1590 D welches etwas hoeher ist als das von dirk. so kann ich je nach laenge der gewindestaengelchen die hoehe der roehren wunderbar varieren.
eine weitere aenderung ist die platzierung der LED. diese kommt dort wo bis anhin bei dirks design die schraube war auf welcher die platine befestigt wurde (mit den abstandhaltern). der grund ist dass wenn ich mit dem fuss auf dem schalter bin sehe ich die LED. bei dirks design wurde die LED vom fuss bedeckt. anbei ein paar bilder. am montag wird das ganze in eine firma verschickt um das chassis pulverbeschichten zu lassen und beschriften.

UPDATE: 6.3 Volt DC fuer die Heizung. NIX AC. SORRY


hauptplatine und gehaeuse:



die potis sind ebenfals auf platinen aufgeloetet. mit diesem prinzip laesst sich der tonestack schnell und problemlos durch eine andere version ersetzen:


mit den trimmern laesst sich der wiederstand von Ua aendern um den gain anzupassen


1x 6.3V AC~
1x 24V DC



jojo das musste sein.




roehre versenkt. aber immer noch etwas zu hoch fuer meinen geschmack:




wenn das alles mal funzt und komplett fertig ist lass ich mich vielleicht dazu ueberreden das ding fuer euch freizugeben. also platine etc.
aber das wird ganz sicher NUR ueber dirk laufen, damit er auch etwas $$$ daran verdient  ;)

ich wuensche ein schoenes wochenende
gruss
randy
« Letzte Änderung: 17.01.2010 19:50 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #1 am: 16.01.2010 22:51 »
ach ja uebrigens, die roehren waeren dann 12AX7 aber die schaltung ist so aufgebaut dass man auch 12AT7 und 12AU7 nehmen kann
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #2 am: 17.01.2010 10:56 »
Salü,
Gefällt mir gut. Ist der Schaltplan geheim?  ;)
Warum heizt du mit 6,3V? Bei 2 ECC83 hättest du dir den zusätzlichen Regler sparen können und mit den 24V (25,2V für die ganz Genauen unter uns  ;) )
heizen können. Gabs dafür einen speziellen Grund?
mfg sven

Edit: Ich seh grad du heizt mit AC. Trotzdem die Frage warum nicht DC mit den 24V? Führst du die Heizleitung als Leiterbahn auf der Platine, wie siehts da mit Brummen aus wenns nicht verdrillt ist?
« Letzte Änderung: 17.01.2010 11:02 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #3 am: 17.01.2010 11:22 »
Edit: Ich seh grad du heizt mit AC. Trotzdem die Frage warum nicht DC mit den 24V? Führst du die Heizleitung als Leiterbahn auf der Platine, wie siehts da mit Brummen aus wenns nicht verdrillt ist?

Ja siehst Du das denn nicht?
Die Leiterbahnen sind micro-verdrillt! :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #4 am: 17.01.2010 12:22 »
sven

ne brummt nicht. wenns gebrummt haette heate ich die leitung gecuttet und mit drill verbunden. ist aber noch prototyp. kann immer noch aendern.
schema kommt wenn alles wirklich fertig ist.

cheers
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #5 am: 17.01.2010 12:23 »
Salü,
Und warum 6,3V anstatt der 24V?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #6 am: 17.01.2010 14:34 »
Hi randy,

2 Daumen hoch, scheint ein gutes Projekt zu werden. However, ich würde die LED noch größer machen, evtl ne 8 oder 10mm , mit schönem Chromering? Sieht man einfach besser als das 5mm Teil daß da etwas verloren wirkt...oder gleich noch zusätzlich die Röhren beleuchten, eine in der Stufe eins, beide in Stufe2?  ::)

just my 2c

bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 17.01.2010 14:36 von bluesfreak »

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Projekt Predator Mk II - Dual Tube Drive
« Antwort #7 am: 17.01.2010 14:58 »
@sven

die heizung fuer beie roehren sind paralell geschaltet. wenn ich jetzt da 12,6 drauf gebe oder gar 24 und eine roehre steigt aus irgendeinem grund aus dann hab ich die volle power auf der einen heizung. 6.3V sin ok. und uebrigens ich hab grad eben nachgeguckt. ich hab auch auf der heizung DC und nicht AC. sorry. AC war urspruenglich geplant mit jumpers umschaltbar auf DC aber ich sehe grad mein kumpel der die platine geaetzt hat, hat das wohl anders rum gemacht. wir haben ueber dieses thema diskutiert. ich denke er war etwas verwirrt.

@blues
ich werde eine blaue 12V LED nehmen mit chromring. so wie bei meinem diabolo. davon hab ich naemlich 10stk. und die sehen ziemlich goil aus  ;D
das gehaeuse das ich auf den fotos hab ist eh ein original dirk vanilla mk2 und das wird nicht verwendet. ich nehm ein hammond 1590D (nicht DD)
welches etwas hoeher ist. dort gibt es dann in sachen bohrungen ein paar aenderungen. auch der powerstecker kommt nach oben. etc.

cheers
randy

ps: ich geh jetzt in den hyde park, huebsche maedchen angucken  :devil:

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.