Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Yorkville bm200t

• 4 Antworten
  • 7407 Aufrufe

*

Offline madiorn

• Starter
  • *
  • 6
Yorkville bm200t
« am: 20.01.2010 16:24 »
Hallo,
Jetzt ist es soweit! Normalerweise helfen mir hier im Forum immer die schon geschriebenen Beiträge.

Mein Bruder hat den oben genannten Bassverstärker. Selbiger hat seit kurzem einen defekt, dem ich mich jetzt annehmen soll.

Wird der Amp angemacht, kommt kurz der Ton, dessen Lautstärke dann aber direkt abfällt und fast ins nichts verschwindet. Dreht man weiter auf, wird es unwesentlich lauter, und ich habe das Gefühl von der Platine ein Knistern wahr zu nehmen, vl vom Limiter. Weiter habe ich das Gefühl das das Gerät extrem heiß wird?! habe aber keine Erfahrungswerte.

Beim Begutachten der Platine ist mir aufgefallen (Sichtkontrolle) das bei zwei kleinen Elkos der Lötzinn gerissen war (c54/c55 im PLan), das habe ich behoben, kann aber nicht der Fehler sein, ist er auch net...
Zudem ist es an einer der beiden Endstufen, um die Lötstellen herum etwas braun - angekokelt?! Es gibt auch andere Lötstellen bei denen ich das beobachte.

Im Anhang habe ich zum besseren Verständnis einen Plan.

Für mein eigenes Verständnis, da elektronisch stark eingerostet:
- Die Teile MJ21196, MJ21195, BD237 und BD238 sind die Endstufe(n) Ja/Nein?
- Kann man die irgendwie ohne Oszi durchmessen oder testen?
- Wenn die kaputt sind wo bekomm ich sowas her?

So, das ist viel hoffe aber dennoch auf hilfreiche Antworten....

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Re:Yorkville bm200t
« Antwort #1 am: 20.01.2010 16:41 »
Für mein eigenes Verständnis, da elektronisch stark eingerostet:
- Die Teile , MJ21195, BD237 und BD238 sind die Endstufe(n) Ja/Nein?
- Kann man die irgendwie ohne Oszi durchmessen oder testen?
- Wenn die kaputt sind wo bekomm ich sowas her?
Klares ja auch  ;D. Die Endstufe ist grobgesagt alle was im Schaltplan nach U6 kommt. Du könntest ein Sinussignal auf den Input geben und dann im Verstärker im Signalweg verfolgen, bis wo hin es kommt und wo es nicht mehr zu messen ist. Die BD-Transistoren bekommst du bei den üblich Verdächtigen wie ---- und Conrad (oder den anderen die Halbleiter verkaufen). Obs die MJ-Typen allerdings noch gibt weiß ich nicht. Müsstest du mal googel bemühen.
Hast du mal Bilder von den verfärbten Stellen?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline madiorn

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #2 am: 20.01.2010 17:06 »
Hallo, Im Anhang mal ein Bild man erkennt die verfärbte Stellen auf dem Bild leider net so gut, deshalb hab ich die Stellen mal rot gemacht...

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #3 am: 20.01.2010 17:37 »
Hallo,

so wie ich das sehe, sind das Flussmittelreste. Die kommen vom manuellen Löten, bzw. Nachlöten. Ist also normal.
Hast du schonmal ein Kabel vom FX-Send zum FX-Return gesteckt? Der Schalter an der Return-Buchse ist oft ein Problem. Auserdem könnte man den Fehler damit schon mal grob eingrenzen: Geht der FX-Send noch? Wenn ja, dann Vorstufe ok. Speise eine andere Quelle in FX-Return ein, Ton kommt, dann Endstufe ok. usw.

Gruß mike

*

Offline madiorn

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #4 am: 20.01.2010 18:18 »
OK werd das mit Send/Return morgen mal ausprobieren...

Danke schon mal vorab!