Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pulverbeschichten für den Hobbykeller

• 20 Antworten
  • 16061 Aufrufe

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
Pulverbeschichten für den Hobbykeller
« am: 24.01.2010 14:58 »
Hallo

das lackieren von Alu oder Stahlchassis ist eine komplizierte Angelegenheit und meistens hält es nicht richtig gerade bei Alu. Deshalb habe ich mir eine Pulverbeschichtungspistole zugelegt. Eine absolut geniale Sache. Der Pulverlack hält wie Sau und ist absolut abriebfest. Hier ein paar Bilder dazu.

Die Pistole

Das "erste Opfer" auf dem geerdeten Rost

Pulver aufgetragen

Der Einbrennofen

Das Endergebniss und der Rohling

Salu Hans

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
Re:Pulverbeschichten für den Hobbykeller
« Antwort #1 am: 24.01.2010 15:18 »
Hoi!

Kostet? ;D

Lg :)

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #2 am: 24.01.2010 15:21 »
Hallo

239.- Euro. 250gr. Pulver 12,50 Euro.

Salu Hans

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #3 am: 24.01.2010 15:34 »
239 euro? meiner meinung nach sehr viel geld wenn man nur kleinserien wie ich macht. fuer den preis bekomme ich ein pulverbeschichtetes und beschriftetes gehaeuse. aber rein interessenhalber. wo hast du die pistole gekauft?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #4 am: 24.01.2010 15:44 »
Hallo

den Preis finde ich i.O. für die Leistung des Gerätes. Eine gute Nasslackier Ausstattung mit Kompressor und Sprühpistole ist teurer und die Lackhaftung ist nicht so gut wie bei einer Pulverbeschichtung. Zusätzlich kommt noch die Sauerei mit Lösungsmitteln und den Reinigern hinzu, bei der Nasslackierung.

Das Gerät stammt aus den USA und wird in Deutschland von ANDYTEC  vertrieben.

Salu Hans

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #5 am: 25.01.2010 08:03 »
Salü Hans,

wie siehts mit der (Fein)Staubbelastung aus? Normalerweise muss ein (professioneller) Pulverbschichter vor nasser Abscheidewand arbeiten, die das Pulver auswäscht falls was daneben geht. Wie siehts da aus, ist der Sprühnebel im erträglichen Rahmen?

cu
Stefan  8)

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #6 am: 25.01.2010 08:17 »
Hallo

die Pulvernebel sind nicht so dicht aber ohne Atemschutz mache ich das in einem geschloßenen Raum nicht. Am besten macht man das im Freien, geht nur im Moment nicht wegen des Wetters.

Salu Hans

*

custom

• Gast
« Antwort #7 am: 25.01.2010 14:05 »
Hallo Hans,
bleibt nur noch zu klären, wo man so einen tollen Grill herkriegt. Ehefrauen mögen es nicht, wenn man ihre Küchengeräte für DIY verwendet.

Gruß, Bernd

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #8 am: 25.01.2010 14:21 »
Hallo

als Hobbykoch gehören alle Küchengeräte zu meinem Werkzeugbestand  :devil:.

Der Grill stand im Keller und wurde von mir schon zweimal vor dem Wertstoffhof gerettet. Ich verwende ihn auch wenn ich Kugellager von Wellen ziehen muss. Welle und Kugellager auf 250° aufheizen und dann die Well mit Kältespray abkühlen und blubb fällt das Kugellager von der Welle. Funktioniert ohne Abzieher und ähnliche "Vergewaltigungswerkzeuge"  ;D.

Salu Hans

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #9 am: 25.01.2010 14:24 »
Klingt brutal.... :o

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #10 am: 25.01.2010 14:38 »
Klingt brutal.... :o

Hallo

das ist nicht brutal sondern Physik.  8) Hat vor allem den Vorteil das die Welle nicht beschädigt wird.

Salu Hans

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #11 am: 25.01.2010 14:46 »
Jo schon klar, aber schadet es dem Metall nicht, so plötzlich so extrem abgekühlt zu werden? Keine Haarrisse oder ähnliches? Das war mein Gedanke...

Lg :)

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #12 am: 25.01.2010 14:54 »
Hallo

bei diesen Temperaturen schadet das noch nicht. 100°C weiter kommst du in den Härte Bereich von Stahl da wird es dann spannend. Da würde diese Methode das Kristallgefüge des Stahls verändern und dann könnte es schon mal "KNACK" machen. Übrigens die Lager kommen meist mit der selben Methode auf die Welle, anders würde das nicht gehen bei Passungen im 1000stel Bereich.

Salu Hans

*

dknia

• Gast
« Antwort #13 am: 28.01.2010 09:33 »
Zitat
Ich verwende ihn auch wenn ich Kugellager von Wellen ziehen muss. Welle und Kugellager auf 250° aufheizen und dann die Well mit Kältespray abkühlen und blubb fällt das Kugellager von der Welle.

Hört sich nach Kreidler Moped an. :bier:

bis denn

Herbert

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #14 am: 28.01.2010 09:41 »
Hallo

Nee nix Moped  ;D. E-Motoren Lagerwechsel. Lässt sich gut Geld sparen mit, wenn man weis wie es geht. Neue E-Motoren sind teuer auch wenn sie aus China kommen  :devil:.

Salu Hans