Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SingleEnded-Amp leerlauffest machen?!

• 36 Antworten
  • 18070 Aufrufe

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
Re:SingleEnded-Amp leerlauffest machen?!
« Antwort #15 am: 28.01.2010 11:33 »
Moin,
Hiwatt macht das mit dem Kurzschluss genauso....
Da wüsste ich spontan keinen Fall, wo es einem Hiwatt den AÜ zerlegt hat.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #16 am: 28.01.2010 11:55 »
Hallo,

kurzschlussfestigkeit ist auch ein guter Punkt! - Wann ist eine Endstufe kurzschlussfest?
Ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt, das werde ich wohl in den nächsten Tagen nachholen und evt. diese Lösung in Erwägung ziehen.

Ansonsten muss ich 3 Buchsen mit je 4,8,16Ω versorgen. - Eine Lösung mittels der Schaltkontakte und eines Lastwiderstandes ist mir nich nicht eingefallen.
Ich sehe da nicht die Möglichkeit, das zu schalten mit so primitiven Mitteln.  :-\

Über den festeingebauten und stets parallel liegenden hochohmigen Widerstand habe ich auch nachgedacht, aber ich bin da noch nicht begeistert von.
Das muss doch besser gehen?!  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #17 am: 28.01.2010 12:54 »
Salü,
Über den festeingebauten und stets parallel liegenden hochohmigen Widerstand habe ich auch nachgedacht, aber ich bin da noch nicht begeistert von.
Das muss doch besser gehen?!  ;)
EIn hochohmiger Widerstand halte ich für keine gute Idee (auch wenn man es immer wieder sieht). Wenn man keine Last angeschlossen hat, ist das ja nichts anderes wie ein sehr hochhomiger Widerstand (unendlich groß). Wenn du den hochohmigen Widerstand zu groß wählst, passiertt also das Gleiche wie wenn die Last fehlt und dir geht die Endstufe hops (und wie willst du testen ob der Widerstand nicht zu groß ist?).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #18 am: 28.01.2010 13:08 »

Ansonsten muss ich 3 Buchsen mit je 4,8,16Ω versorgen. - Eine Lösung mittels der Schaltkontakte und eines Lastwiderstandes ist mir nich nicht eingefallen.
Ich sehe da nicht die Möglichkeit, das zu schalten mit so primitiven Mitteln.  :-\

Wie war das mit den garuen Zellen?   :angel:
So geht es:

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #19 am: 28.01.2010 13:55 »
Wie war das mit den garuen Zellen?   :angel:
Ich habe nie behauptet, das meine besonders gut funktionieren  ;D

So gehts natürlich. Sogar mit meinen Buchsen, da ich Cliff-buchsen in geschlossener Bauweise verwende.
Bliebe nur die Gefahr, dass eine Buchse ausleiert und irgendwann nichtmehr schaltet. - Jedenfalls eine praktikable "Bauernlösung" und besser als nichts.

Wo sind denn die findigen Sand-tüftler? - Gibts da nicht was von Ratiopharm?  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #20 am: 28.01.2010 14:39 »
Wo sind denn die findigen Sand-tüftler? - Gibts da nicht was von Ratiopharm?  ;D

Grüße,
Swen

Frachma Ken Fisher....
Achso der lebt ja nich mehr!
Dann spick doch mal in den Schaltplan vom Trainwreck Express...
Tipp: 3x1N4007 am Sockel
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #21 am: 28.01.2010 14:41 »
Die Trainwreck Express Amps sind aber Gegentaktverstärker!

lg :)

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #22 am: 28.01.2010 15:16 »
Die Trainwreck Express Amps sind aber Gegentaktverstärker!

lg :)

Er wollte Sand....
Man kann eben nicht alles haben......und manchmal bekommt man mehr als man will! :devil:
Cheers
Jürgen

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #23 am: 28.01.2010 15:18 »
Stimmt... Die Lösung ist so einfach. Man schützt die Endröhre einfach wie bei PP, man muss nur den kleinen optischen Fehler in Kauf nehmen, dass man zwei Endröhren statt einer hat  :danke:

Jow ;D

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #24 am: 28.01.2010 15:28 »
Du musst dabei auch mal an Dirk denken!
Plusverkauf!
Und die Röhren müssen nicht matched sein.... ;D
So nun aber zurück zum Ernst des Lebens.
Gruss
Jürgen

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #25 am: 28.01.2010 15:32 »
Hallo

das "hochgehen" von offenen Ausgangsübertragern ist doch ein Problem der Gegentaktverstärker, oder? SE Verstärker sind da Schaltungsbedingt nicht so empfindlich. Ist der SE Verstärker auch noch gegengekoppelt verringert sich die Gefahr weiter das es zum Ableben des AÜ kommt. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft einen SE-AÜ in den "Eisenhimmel" zu schicken  :devil:. Und glaubt mir ich habe mir redlich Mühe gegeben  >:D.

Spass beiseite. Das Ableben des AÜ entsteht durch aufschwingen des Ausgangskreises des Verstärkers. Dies passiert vor Allem bei Gegentaktschaltungen die einen Schwingkreis im Ersatzschaltbild darstellen können. Fehlt die Last am Ausgang des AÜ ist es ein unbedämpfter Schwingkreis, der sich gegen unendlich aufschaukeln kann. Dies führt zu extrem hohen Induktionsspannungen im AÜ die ihn letztendlich zerstören.
Diese Gefahr ist bei SE Endstufen nicht gegeben da der Schwingkreis so nicht exsistiert, der die instabilen Verhältnisse erzeugen kann. SE Endstufen die von hause aus schlecht aufgebaut sind und zum Schwingen neigen, können aber trotzdem einen AÜ zerstören im unbelasteten Zustand, wenn sie schwingen.
Also wie immer im "Verstärkerbauer Leben" die Schwingung ist dein Feind  ;D

Salu Hans

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #26 am: 28.01.2010 16:25 »
Soo.. die ganze Aufregung war also umsonst ;D.

Was mir spontan noch einfällt:"
Was spricht eigentlich gegen zwei Z-Dioden (in Serie bipolar) am Speakerausgang. Mit genügend "Sicherheitsabstand" zum maximal möglichen normalen Pegel, z.B. 50V Z-Spannung am 8-Ohm-Anschluss. Da gibt es z.B die 1N5333B, die einiges abkann. Müsste doch eigentlich auch gehen?

Gruß mike

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #27 am: 28.01.2010 18:13 »
Hallo

ich würde einen VDR nehmen. Der verhält sich neutraler als eine Zenerdiode und verträgt auch mehr, er überlebt den Kurzschlußfall eher. Ausserdem ist ihm die Wechselspannung egal. Sinn würde eine Auslösespannung von 20-25V machen, hängt aber von der Leistung und der Impedanz ab.

Salu Hans

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #28 am: 29.01.2010 13:49 »
Wie war das mit den garuen Zellen?   :angel:
So geht es:

Hallo,
also ich verbaue in jeden Amp den ich verbreche die Anschalteinheit von Peter (Alias ROCKOPA). Damit habe ich das Problem automatisch beseitigt.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: allerdings SE und niedrige Watt, so bis 15W
« Letzte Änderung: 29.01.2010 13:53 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #29 am: 29.01.2010 14:35 »
Ja, aber er hat doch 3 verschiedene Ausgangsbuchsen für 4, 8 und 16 Ohm

bitte alles lesen!  ;)

Gruß
Häbbe