Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blonde Bandmaster (Clones?)

  • 15 Antworten
  • 8033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

schaumerma101

  • Gast
Blonde Bandmaster (Clones?)
« am: 28.01.2010 13:06 »
kennt jemand eine gute Quelle für alte "blonde" Bandmaster, also die von 1960/61? --- oder evtl. 1:1 Clones?
Der Sound und das Vibrato dieser 40W Amps ist m.M. nach immer noch unerreicht, vol allen in Verbindung mit einem 1x15 D130F Speaker/Box.

Gruß,
J.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #1 am: 28.01.2010 19:14 »
Hi J.

"eine gute Quelle"? Ich kenne leider noch nicht einmal eine schlechte... :'(  tja... schön wär's. Die Teile sprudeln leider nicht mehr so ohne Weiteres ans Tageslicht. Wenn Geld keine Rolle spielt wird es vielleicht etwas einfacher...

Kommt selber bauen nicht in Frage? Wär mit Sicherheit ein tolles Projekt. Welche Schaltung meinst du denn genau? Die 6G7 mit 2 12Ax7 fürs geile Vibrato oder 6G7-A mit 2 1/2 12AX7 für's endgeile Vibratououou  ;D ?
Gruß,
V.

*

Doas

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #2 am: 28.01.2010 19:27 »
Hi,
kannst du die Schaltung # sagen ? 6G7 ? AA763 ? Mich interessiert welche Vibrato Schaltung Du mit "unerreicht" meinst.

Viele Grüße!
Doas

Lese gerade, dass Volka das auch geftragt hat....albern.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #3 am: 28.01.2010 19:52 »
wie jetzt?
warum ist meine Frage albern?  ;D  ;D  ;D

*

Doas

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #4 am: 29.01.2010 10:08 »
ne, ne...mein Fred war albern...
Hab mir grad die 6G7-A Schaltung mal angesehen. Da ist ja das Vibrato aufwändiger als der ganze Verstärker !
So richtig hab ich das auch noch nicht kapiert. Ist denn das Ergebnis wirklich soo viel besser als das von "normalen" Vibratoschaltungen ?

Grüße!
Doas

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #5 am: 29.01.2010 10:54 »
Ja nee schon klar...kann doch gar nicht albern sein, wenn man was wissen will.

Also die 6GX-A Vibrato Schaltung klingt wirklich ganz anders als die spätere AA763. Beide haben aber definitiv ihren Reiz, ist wirklich Geschmacksache. Dazu kommt als dritte noch die Schaltung die über die Bias-Versorgung der Endstufenröhren läuft zB 6G3 Deluxe oder 6G2 Princeton. Ich mag alle drei Schaltungen, die Beste oder die Schlechteste gibts da nicht für mich.

Bei der aufwändigen 6GX-A Schaltung wird, grob gesagt, das Signal in Höhen und Bässe geteilt, separat ver-tremoliert und dann wieder zusammen gesetzt (kann man so'n bisschen auch im Plan erkennen..). Der Effekt ist recht weich mit einer leichten Modulation, sehr schön wabernd: Vibradououououo...

Beim AA-763 ist es ja mehr ein an-und aus-Effekt, hat durchaus auch seine Stärken, je nach Musik/Titel Vibrato to to to..

Und die dritte Variante liegt für mich so zwischen den beiden anderen, auch ein an-und-aus, aber mit weicheren Übergängen. Vibradoudoudou  ;D
Falls man da zB 6V6 mit diesem blauen Licht drin hat, kann man gut sehen wie die abwechselnd aufleuchten. Ob das die Lebensdauer der 6V6 verkürzt kann ich nicht sagen.... spürbar jedenfalls nicht. Übrigens der berühmte Vibroverb 6G16 hat auch diese Vibrato-Version.

Gruß,
Volka

*

schaumerma101

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #6 am: 29.01.2010 11:15 »
Hey,
danke für eure Antworten.

Ich meine tatsächlich die "A" Schaltung. Durch die getrennte Modulierung der Höhen-Tiefen ergibt sich eine Art "Phasing" Effekt, der den Sound wirklich sehr interessant macht. Nachbauen wäre narürlich eine Alternative...ich mag aber auch den Look dieser blonden Schönheit :-)

Gruß,
J.

*

Doas

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #7 am: 29.01.2010 12:46 »
Hab mir das alles nochmal angesehen. Im Concert z.B....oder auch in einigen Super ist auch dieses "große" Tremolo verbaut.
Allerdings wird dort zum Teil eine Stufe weggelassen und der Phasendreher nicht eingesetzt.
Mit zwei 7025 könnte man also dieses "große" Tremolo in parktisch jeden Amp nachrüsten. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.....

Grüße!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #8 am: 29.01.2010 13:04 »
Hallo,
beim Kanäle brücken und Tremolo an entstehen auch interessante Phasing/Leslie Effekte.
Ich hab das Gefühl,
-in der 6G7-A Schaltung ist das System nach dem Phasenschieber überflüssig und man könnte hier gleich auf die Katodynstufe gehen
-und daß in der 6G7 ein Zeichenfehler ist,da wo sich die 3 1M kreuzen

tschüß,Thomas

*

Doas

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #9 am: 29.01.2010 13:29 »
mhm...Du meinst der 1M, der von unten kommt, sollte eher mit auf die Masse ?!
Hast Du die Schaltung schon einmal ausprobiert ?
Grüße!
Doas

*

schaumerma101

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #10 am: 29.01.2010 14:07 »
Also reizen würde mich der Nachbau schon, aber es müsste schon der Original Look sein...also Faceplate, Gehäuse, rough blonde Tolex.
Aber die ganzen Einzelteile zusammenzusuchen ist wohl sehr mühsam, vor allem hab ich noch nirgends ein Chassis dafür gesehen. Jede Menge BF Chassis, aber nix blondes.
Und ein Bausatz hab ich auch noch nicht entdeckt! Wieso fährt eigentlich die ganze Welt auf die BF ab, die Brownface klingen doch viel geiler *gg*
Viele Grüße,
J.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #11 am: 29.01.2010 14:22 »
Wieso fährt eigentlich die ganze Welt auf die BF ab, die Brownface klingen doch viel geiler *gg*

Weil das Deine Meinung ist.
Möglicherweise stehst Du damit aber völlig allein dar...... :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

schaumerma101

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #12 am: 29.01.2010 14:54 »
 >:D

Wusst ichs doch....

*

Doas

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #13 am: 29.01.2010 15:03 »
Ich finds erfrischend, wenn mal jemand keinen 0815 - 5E3 , 18W , JTM  :gutenmorgen: spielen will!
Mein Vorschlag ist folgender :

Bandmaster Headshell blonde cream vom Dirk
Faceplate vom T** (66,-)  ::)
Zeichnung fürs Chassis machen und ab zum nächsten Metallbauer
Viel Fleiß beim Zusammensuchen + Löten....
Materialkosten geschätzt : >500,- < 700,-

VIIIEEL Spaß + Stolz beim spielen des Endproduktes  :guitar:!

Oder 1800,- (geschätzt) bei einem Amp-Bauer ausgeben.  :'(

Viele Grüße!
Doas

*

schaumerma101

  • Gast
Re:Blonde Bandmaster (Clones?)
« Antwort #14 am: 29.01.2010 15:11 »
Hi Doas,

guter Vorschlag.Wird zwar im Moment an der Zeit scheitern, aber Spass würde es auf jeden Fall machen...schaumerma  :bier:
uuuuunnnnddddd   dann müsste auch noch die 1x15 D130F "blonde Showman" Box her...(nichz die 2x12 bandmaster) mit "Tonering" und Dämmung

Aber ein Anfang ist gemacht: ich habe noch ein Original 61er Flat Fender Logo hier rumliegen  ;D ;D ;D
Cheers,
J.