Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stereo Looper

  • 13 Antworten
  • 4866 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Stereo Looper
« am: 3.02.2010 21:50 »
Moin Jungs,

ich möchte mir einen Stereo Looper (besser gesagt ne Line-Level A/B-Box) bauen - zum schalten von zwei unterschiedlichen Stereosignalen auf eine (Stereo)Endstufe.

Stellt sich mir die Frage (da der eigentliche Schaltvorgang ja kein Problem ist), wie sollte man die Masse(n) behandeln?
Auch schalten?

Danke für Eure Tipps und ggf. Erfahrungen.

Olaf


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Stereo Looper
« Antwort #1 am: 3.02.2010 22:13 »
Hi Olaf,

wenns brummen sollte (und Du dann keinen Trenntrafo verwenden willst  ;) ), dann solltest Du die Masse mitschalten.
Und wegen dem niederohmigen Line-Pegel werden Umschalt- Knackgeräusche wahrscheinlich vernachlässigbar gering sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stereo Looper
« Antwort #2 am: 3.02.2010 22:17 »
Danke Dir Jacob.

Hätte jemand noch ne Relais-Empfehlung für mich?
2x2xUM brauche ich dann . . .

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Stereo Looper
« Antwort #3 am: 3.02.2010 23:09 »
Hi Olaf,

es gibt zwar- z.B. von NAIS- solche 4x Um Relaismonster, ich würde Dir aber der Übersichtlichkeit halber (Verdrahtung)  empfehlen, die Sache einfach mit zwei guten 2x Um Relais (Finder oder Omron)  zu realisieren.

Wenn zur Hand, kannst Du auch 4 AQY nehmen und über ein Relais ansteuern.
Die AQY werden im Aus- Zustand ja sehr hochohmig, und der Endstufeneingang sollte zudem eigentlich auch ziemlich niederohmig sein (ca. 100K), so dass kein hörbares Line-Signal mehr durchkommt.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Stereo Looper
« Antwort #4 am: 3.02.2010 23:51 »
Hallo Olaf,

wenn Du Bedarf hast kann ich Dir eine kleine Relaisplatine bestückt mit Amphenol Relais zukommen lassen, aus alten Neumann Modulen.
Die sind zwar mit 24V Schaltspannung angegeben, schalten aber schon ab 16V zuverlässig.
Es wären vier Relais auf einer kleinen Platine, ich benutze sie sehr gerne, hab aber zu viele davon (obwohl das eigentlich nicht geht)

Gruß Mathias

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stereo Looper
« Antwort #5 am: 4.02.2010 18:47 »
Danke Euch beiden.

Habe heute in der Mittagspause einen gebaut (Bild folgt). Fluppt prima mit 12V Finder Relais. Masse schalte ich ebenfalls. Geschaltet wird alles über einen Brandstaetter Midi-Switcher. Der Midiswitcher schaltet mir auch (Eingangsseitig) ne A/B-Box sowie die Kanäle eines Preamps. Was will man mehr . . .

RJM kanns auch nicht besser, würde ich sagen  ;D

Nochmals Danke für die Hilfe und die netten Angebote  :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stereo Looper
« Antwort #6 am: 4.02.2010 19:44 »
anbei . . .

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Stereo Looper
« Antwort #7 am: 5.02.2010 09:30 »
Moin Olaf,

freut mich, dass die Schalterei so reibungslos klappt!

Schickes Rack- hast Du denn von der VHT- Endstufe einen Schaltplan? Wäre bestimmt interessant.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stereo Looper
« Antwort #8 am: 9.02.2010 13:47 »
Hi Jacob,

nee, leider nicht (habe noch nicht einmal reingeschaut). Ich weiß allerdings, dass Peter (Rockopa) mal welche repariert hat (wenn ich mich recht entsinne) - und Piero Probleme im Class A Modus mit dem Bias hatte (nutze ich nie  ;D ). Alles, was ich weiß, die Kiste hat nen Kathodyn und Chinaböller.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Stereo Looper
« Antwort #9 am: 9.02.2010 21:38 »
Das war aber nicht meine VHT, meine hat keinen Class A Mode. Ein Freund hatte "Kunden" in seinem Studio
und er wollte unbedingt mit Class A aufnehmen. Ich sollte ΩΠEL34 reinpacken und BIAS machen.
Was ich zu dem Zeitpunkt nocht nicht wusste ist das man bei Class A gar keinen BIAS machen kann weil
man den Strom von einem Röhrenpaar misst. Auf jeden Fall glühten die Bleche schön rot.

Gott sei Dank hatte ich 'ne Hotline zu Andy, so kam ich wenigstens ein bißchen zu rande.

Dann sollte ich die Kiste zu Jochen mitnehmen damit der mal nach dem rechten schaut. Immerhin
erfuhr ich das bei Class A die negative Gittervorspannung von -39V auf 0V sinkt, mit anderen Worten:
Volldampf vorraus. Wir schrieben and den Freyette Support, aber man antwortete bloß:

Svetlana ΩΠ sind Schei$$ Röhren, nehm Mullard Reissue, dann passiert nichts, die können das ab  :P


Ich sagte "Ey Jochen, was ist denn wenn du den Kothoden Widerstand erhöhst? Olaf hatte sowas
geschrieben!"

ER: Nee, das geht nicht, das bekommst ganz schreckliche Übernahmeverzerrungen, guck mal hier
auf'm Oszi, was meinste wie das klingt wenn das ein Gitarrensignal ist.... ???


Also hat er sie modifiziert, wenn man auf Class A umschaltet, stehen immer -19,1 Volt an, unabhängig
wo der BIAS Trimmer von ClassA/B steht.

Die Änderung hat er mir aufgeschrieben falls der Junge zukünftig noch mal zum Tech muss.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stereo Looper
« Antwort #10 am: 9.02.2010 21:47 »
Fehlt nur noch der Rest und wir ham ne Schem, Piero  ;D

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Stereo Looper
« Antwort #11 am: 9.02.2010 22:10 »
Die Jungs hatte übrigens gar keinen Amp für die Aufnahmen, weil
der ENGL Special Edition ebenfalls ausfiel - ständigen hochfrequentes pfeifen
jenseits der 12°° Unh Gain Position.

Ihr könnt euch nich vorstellen wie der Jochen über den ENGL geflucht hat:

So eine Drecks*$%§* - nirgendwo kommt man ran, alles verkehrt rum.
Man kann nur auslöten, hochkannt stellen und warten welches Überraschungsei
herauspurzelt ....!
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Stereo Looper
« Antwort #12 am: 9.02.2010 22:23 »
lol

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Stereo Looper
« Antwort #13 am: 9.02.2010 23:25 »
Moin,
ich hab mal ne Frage zum ClassA Mod, ist es nicht viel sinnvoller den Kathodenwiderstand zu erhöhen? Dann ist der Autobias Effekt stärker und man kommt näher an ClassA ran (weniger effektive Versorgungsspannung). Hab ich irgendwas übersehen?

btw postet Bilder wo man alles erkennen kann und ich mach euch nen Schaltplan nach der Klausurenphase (ende März) ;)

Grüße
Henning