Hallo,
natürlich ist mir auch klar, dass nicht immer das gleiche Essen herauskommt, wenn man die gleichen Zutaten verwendet. Genau deshalb frage ich ja.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ähnlich konstruierte Boxen mit gleicher Speakerbestückung doch ziemlich unterschiedlich klingen können.
Dann sind bei der einen die Mitten etwas schwächer, bei der anderen rutscht die Resonanzfrequenz höher oder tiefer und und und...
Es ist ja grundsätzlich schwierig, das zu vermitteln, was mit Klang und den eigenen Vorstellungen zu tun hat.
Das Bild, das ich mir im Kopf zurechtzeichne und dann versuche auszudrücken, kommt nicht unbedingt genau so bei meinem Gegenüber an.
Ich bin vielleicht etwas penibel, was meinen Sound angeht. Ich habe da einfach meine Vorstellungen, wie es klingen soll.
Ich versuche, so viel wie möglich vorab in Erfahrung zu bringen, damit ich mir eine Vorstellung machen kann, ob ich das bekomme, was ich suche. Wenn ich erst einmal eine Box in Auftrag gebe und hinterher enttäuscht bin, weil der Klang in eine ganz andere Richtung geht, ist mir nicht geholfen.
Gruß
Christoph