Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Upgrade eines Laney LC30

  • 9 Antworten
  • 8105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Upgrade eines Laney LC30
« am: 21.02.2010 14:13 »
Als Nicht-Celestion-Spezialist wende ich mich jetzt mal an die Wissenden....
Obiger Amp kommt demnächst ins Haus.
Werkseitig ist er mit einem Celestion Seventy-80 bestückt. So im Laden angespielt war das soweit ganz in Ordnung, allerdings habe ich das Schätzchen da auch nicht sehr weit aufgerissen.
Hat jemad von Euch diesen Combo mal "upgegraded" und welcher Speaker bringt da einen richtigen Fortschritt.
Der Amp soll auf jeden Fall sehr universell bleiben, d.h. schöne Fender-Cleans, aber fettere Crunch-Sachen ohne sägende Britzelhöhen. Vom Gewicht her würde mich ja z.B. ein Tornado durchaus reizen.


Gruß

Stefan

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #1 am: 21.02.2010 14:27 »
Hallo,
spiele den doch erst mal....
Das was Du jetzt veranstaltest ist blinder Aktionismus.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #2 am: 21.02.2010 16:32 »
Hi,
eben, erstmal daheim in Einsatzlautstärke testen. Ich habe den Speaker in meinem LC50 auch drin. Ich hab zu dem offenen Combo noch eine geschlossene 1*12 dranhängen da müßte der gleiche Speaker drin sein. Ich muss sagen das mich das was da rauskommt echt begeistert. Ich war bisher eingefleischter 4*12 Spieler, aber seit ich die zwei kleinen Kisten habe hat sich echt mein Weltbild verschoben. Und eine Klangregelung am Amp gibts ja auch noch. Ich denke schon das du aus der Kiste was vernünftiges rausholen kannst.

Viel Spaß damit,

Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #3 am: 21.02.2010 18:53 »
Ihr habt ja Recht!
Bin nur halt ungeduldig..  ;D

Warten wir's erstmal ab, wie er sich im Proberaum gegen die Drums schlägt  ;)
Mir ging's auch so ein bisschen darum, wie man den 70/80 einordnen kann.


Gruß

Stefan

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #4 am: 22.02.2010 15:35 »
Hallo Stefan,

schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI , da kann man schon die Unterschiede der einzelnen Lautsprecher ganz gut raushören. Ist natürlich auch sehr stark vom Amp abhängig, wie so ein Lautsprecher klingt.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #5 am: 22.02.2010 18:03 »
Geiler Test, kann man da nur sagen...
Jetzt weiss ich wenigstens, wie ich den Seventy 80 einordnen kann.

Was ich nur echt sch... fand: Rechts hatte ich einen Link auf einen Jensen Blackbird gesehen und angeklickt (Video von GuitarWorld)...
Die haben das Teil sowohl open als auch closed back vorgeführt  :guitar: :sex: :devil: :angel: :danke:
Das Teil scheint wirklich seine Kohle wert zu sein... Muß den irgendwann mal in Natura hören.
Solange tut's dann auch der 70/80.

Gruß

Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #6 am: 26.02.2010 08:49 »
So. ich habe den Amp jetzt mal ausgiebig mit dem Werks-Speaker getestet.
Dank des Master-Tone-Reglers in der Endstufe des LC30 (eine Art "Presence" in beide Richtungen, Mitte ist neutral) kann man sich den Speaker schnell da hinbiegen, wie man ihn haben will. Ich war ja erst wegen dem Bass skeptisch (fs <110Hz), aber daswar in diesem Combo völlig unbegründet. Wahrscheinlich würde ein Chassis mit niedrigerer Resonanz nur die Luftzirkulation zwischen Vorder- und Rückseite verstärken  ;D.

Der neuere LC30-112 ist wirklich ein richtig schönes Teil, was einen großen Teil des Vox- und Marshall-Spektrums abdeckt.
Wayne's interessiert.. ich habe dazu gerade ein Testpamphlet im Guitarword-Forum geschrieben (User "Stratitis"  :devil:). Hier konzentriere ich mich eher auf die Bastel- und Moddingthemen  ;)

Da jetzt demnächst noch ein Legend GB12 in's Haus kommt, werde ich den mal in ein leeres 1x12 Wedge-Gehäuse von H&K bauen (diese damaligen schwarzen Pelztiere :), aber ultraleicht) das dürfte nen recht kompakten Bühnenmonitor für die Klampfe abgeben... Sollte der dann erheblich... aber auch wirklich erheblich besser klingen, kann ich ja mal über'n Tausch nachdenken.

Gruß

Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #7 am: 3.03.2010 12:03 »
So, der GB12 ist jetzt da... und was soll ich sagen... am besten klingt's wenn beide Speaker parallel laufen!
Der GB12 werkelt jetzt in einer ungedämpften 30-Liter Bassreflex-Box, allerdings ohne Tunnelrohre (so ein Hughes und Kettner-Pelztier in Monitorform aus den frühen 90ern). Die Abstimmung dürfte so um die 100Hz liegen. Steht man direkt davor, wirkt der Legend GB12 etwas leiser als der Celestion 70/80, was aber an dessen etwas kräftigeren Höhenwiedergabe liegt.
Der GB ist schon etwas betagt, also gut eingespielt. Er liefert einen warmen, holzigen Ton, der zusammen mit dem 70/80 Combo-Speaker für mich den "Das Isses!" Effekt ergibt. Dank noch mal an Gerald, der meinen Legend 151 jetzt hat.
Muss wohl nur irgendwann mal ein richtiges Tolex-Gehäuse in den Abmessungen des Combos dafür bauen, denn der HK-Maulwurf sieht schon richtig heavy reliced aus. Ins Wohnzimmer darf ich den nicht stellen  :P

Gruß

Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #8 am: 28.04.2010 10:37 »
So,
nach langer Zeit und einigen Proben habe ich das Thema mal wieder aufgegriffen.
Ich habe mir ja seinerzeit den Combo geholt, weil es mir um ein sehr leicht transportables Teil ging. Was mir jetzt beim Combo alleine etwas fehlt, ist mehr Wärme, spricht Grundtonbereich . Problem wird wohl das doch recht kompakte Gehäuse des LC30 sein. Ich hatte ja schon mal mit dem Blackbird geliebäugelt, befürchte aber,daß der da gar nicht reinpasst, ohne mit den Endröhren zu kollidieren. Mit angeschlossener Zusatzbox ist das alles schon weitaus runder, aber ich wollte mir das ganze Geschleppe eigentlich sparen
Welcher Speaker bringt eigentlich in einem Open Back ordentliche Tiefen?
Vom Gewicht her wäre der Tornado ja schon ganz nett... oder ist hier tatsächlich der alte Haudegen Celestion V30 eine Lösung?
Irgendwie bin ich noch vom Klang meiner ehemaligen Thiele-Box mit EV12 vorbelastet, die nun einen neuen Besitzer hat  :'(  ;)
Leider war die auch schwer wie Hölle....
Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 28.04.2010 17:56 von Tube_S_Cream »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Upgrade eines Laney LC30
« Antwort #9 am: 28.04.2010 16:21 »
Hi Stefan,

ich spiele mit einem 5e3/5e5 Nachbau eine offene 1x12 von Dirk mit einem Cannabis Rex. Ich kenne natürlich nicht Deinen jetzigen Sound und auch nicht den "Bassbereich" einer Thiele Small mit EV.

Falls Du irgendwo im Rhein Main Gebiet wohnst wäre evtl. ein Test empfehlenswert.

Der CR klingt rund und eher unaufdringlich, es gibt aber sicherlich auch noch ein paar andere Eindrücke von dem Speaker.

Grüße, Frank
Holz ist!