Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triamp generalüberholen

• 16 Antworten
  • 9606 Aufrufe

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
Triamp generalüberholen
« am: 22.02.2010 13:02 »
Ich habe ja kürzlich nen MkI Triamp von H&K erworben (siehe diverse Posts hier im Forum). Da das Teil relativ schlecht gepflegt wurde von seinem vorigen Besitzer (angerostete Frontplatte/Belüftungsgitter oben) bin ich leicht genervt.

Ich habe mehr oder weniger erfolgreich versucht den Rost an der Frontplatte ab zu kriegen (sowohl mit vorsichtigem Schrubben als auch mit Rostlöser), dann aber gemerkt dass die Frontplatte mit einer Art Plastik überzogen ist (wo auch die Beschriftung drauf gedruckt ist) und der Rost zwischen Plastik und Metall ist. Also ich denke mal da ist feuchte Kellerluft dazwischen gekrochen.
Ich habe jetzt also die Wahl zwischen ner rostigen Frontplatte mit Beschriftung und einer entrosteten Frontplatte ohne Beschriftung.

Aber halt! Hier im Forum bin ich auf die Firma Schaeffer gestossen, möglicherweise würde eine komplett neue Frontplatte Sinn machen, insbesondere da ich mein Headshell auch noch anders umgestalten will (dazu noch weiter unten).
Da ich den Chassis aber noch nie aus dem Headshell ausgebaut habe weiss ich allerdings gar nicht ob und wie ich die Frontplatte überhaupt ab bekomme, bzw. ne neue drauf. Hat das schon mal jemand bei nem Triamp (MkI) gemacht oder kann mir sagen ob das ohne grössere Schwierigkeiten zu bewerkstelligen ist?

Nun zum Headshell: H&K hat das Headshell vom Triamp standardässig nicht getolext, sondern mit irgend so ner Art "Strukturlack" beschichtet. Mir schwebt aber irgendwie ne Snakeskin-Tolex-Behandlung vor. Ich denke mal die dürfte ich hin kriegen, zumal das Headshell vom Triamp echt simpel ist. Wenn Chassis und Glasfront (noch ein Betätigungsfeld) raus sind ist es echt nur ein Holzrahmen. Meine einzige Sorge ist, wie ich diesen blöden H&K-Lack ab bekomme. Hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Schleifen, oder?

Naja, träumen kann ich ja mal, von nem hübschen Snakeskin-Triamp mit schöner neuen Frontplatte, aber ich denke mein Geldbeutel wird es mir danken wenn ich (zumindest mit der Frontplatte) noch etwas warte.

Was meint ihr hier im Forum: Krieg ich die Frontplatte vom Triamp ohne grössere Schwierigkeiten ausgetauscht, und krieg ich die Headshell-Beschichtung ab ohne was kaputt zu machen? Und vor allem: denkt ihr dass ein Triamp mit weissem Snakeskin (vlt. auch mit weisser Frontplatte) gut aussehen wird?  8)
Gruß,
Oliver

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Triamp generalüberholen
« Antwort #1 am: 22.02.2010 17:11 »
Servus,

wenn ich mich recht erinnere kann man nach entfernen der Potiknöpfe und lösen der Potimuttern die Frontplatte samt der davor sitzenden Plexiglasplatte abnehmen. Wenn Du H&K Dein Problem schilderst könnte es sogar sein daß sie dir ne neue Frontplatte spendieren...
Den Strukturlack kriegst nur durch Abschleifen ab und das is ne Hundsarbeit weil das Zeug echt zäh ist. Warum besorgst Du Dir nicht einfach ne neue Shell und lässt Die nach deinen Wünschen gestalten?
Dann hast Du im Falle des Wiederverkaufs wenigstens nen TriAmp der noch wie ein TriAmp aussieht und nicht irgendein verbasteltes Top....

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
« Antwort #2 am: 22.02.2010 17:53 »
Wie wärs mit abhobeln?
O-Saft ists!

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #3 am: 22.02.2010 17:55 »
wenn ich mich recht erinnere kann man nach entfernen der Potiknöpfe und lösen der Potimuttern die Frontplatte samt der davor sitzenden Plexiglasplatte abnehmen. Wenn Du H&K Dein Problem schilderst könnte es sogar sein daß sie dir ne neue Frontplatte spendieren...

Kann das sein dass du MkI und MkII verwechselst? Vor meiner Frontplatte befindet sich nämlich kein Plexiglas, sondern nur drüber.

Zitat
Den Strukturlack kriegst nur durch Abschleifen ab und das is ne Hundsarbeit weil das Zeug echt zäh ist. Warum besorgst Du Dir nicht einfach ne neue Shell und lässt Die nach deinen Wünschen gestalten?
Dann hast Du im Falle des Wiederverkaufs wenigstens nen TriAmp der noch wie ein TriAmp aussieht und nicht irgendein verbasteltes Top....

Das stimmt natürlich schon, wäre aber erheblich teurer (neues Headshell, meine ich) und ich habe nicht vor diesen Amp so schnell zu verkaufen...
Ich überlege grad ob ich mal versuchen sollte mir das Headshell selbst zu zimmern. Die Masse könnte ich einfach vom Original abnehmen. Hängt davon ab wie günstig ich hier Birkenmultiplex erwerben kann, ob ich mir dieses beim Verkäufer schön auf Mass zuschneiden lassen kann, und ob ich es mir zutraue die Radien an den Kanten irgendwie rund zu kriegen. Leider hab ich (ausser Dremel) keine richtige Oberfräse... oO
« Letzte Änderung: 23.02.2010 14:35 von Reelo »
Gruß,
Oliver

*

Offline Basti

• YaBB God
  • 458
« Antwort #4 am: 24.02.2010 15:35 »
Viel einfacher: einfach die Kreuzschlitzschrauben an der Frontplatte rausdrehen und du hast die Frontplatte in der Hand. Lass bloß die Potiknöppe dran! Solltest du irgendwann mal die Potis abschrauben wollen, dann nimm ne langer 10er Nuss aus dem Knarrenkasten..

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #5 am: 24.02.2010 15:41 »
Viel einfacher: einfach die Kreuzschlitzschrauben an der Frontplatte rausdrehen und du hast die Frontplatte in der Hand. Lass bloß die Potiknöppe dran! Solltest du irgendwann mal die Potis abschrauben wollen, dann nimm ne langer 10er Nuss aus dem Knarrenkasten..

??? Jetz' mach ich mir aber gleich sorgen: Das was du als Kreuzschlitzschrauben bezeichnest sind bei mir 2 bündig abschliessende Metallstifte ohne Kopf (Sieht vom Material her genau aus wie der Rest der Platte und scheint auch mit-plastifiziert). Ich hab mich auch schon gefragt ob's das sein könnte, ich hab irgendwo mal was von Nieten gelesen, und gedacht da müsste man von hinten ran. Ich trau mich nicht wirklich da mit nem Keil irgendwie unter die Platte und dann Hebeln... Entweder gab's das in 2 Ausführungen (Schraube oder Niete) oder der Vorbesitzer hat echt mehr dran rum gedoktort als er zugegeben hat.

Zudem hab' ich eben ne Mail von H&K bekommen dass es die Frontplatte vom MkI nicht mehr gibt als Austauschstück, und die MkII passt eh nicht.
Entweder ich lebe mit dem Rost, oder ich mach die Beschriftung ab, polier das ganze schön und überleg mir was für die Beschriftung...    :( ??? :-\ :'(
Gruß,
Oliver

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #6 am: 24.02.2010 15:46 »
Hallo Reelo,

Mach doch mal ein Bild, dann muß man hier nicht derartig rumraten.  ;D
Es gibt auch noch andere Selfmade-Methoden eine Frontplatte herzustellen, es geht mit Selbstklebenden Folien oder Waterslide-Decals und dann überlackieren etc. Die Folien sind mit nem Drucker recht einfach zu erstellen. Dann eine passende Frontplatte aus Alu oder Blech, weiß lackieren, Folie drauf, überlackieren mit Klarlack etc. oder mit Plexiglasplatte als Schutz. Ist nicht so professionell wie Schaeffer, geht aber auch für kleinere Geldbeutel.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #7 am: 25.02.2010 07:37 »
Hallo Reelo,

Mach doch mal ein Bild, dann muß man hier nicht derartig rumraten.  ;D
Es gibt auch noch andere Selfmade-Methoden eine Frontplatte herzustellen, es geht mit Selbstklebenden Folien oder Waterslide-Decals und dann überlackieren etc. Die Folien sind mit nem Drucker recht einfach zu erstellen. Dann eine passende Frontplatte aus Alu oder Blech, weiß lackieren, Folie drauf, überlackieren mit Klarlack etc. oder mit Plexiglasplatte als Schutz. Ist nicht so professionell wie Schaeffer, geht aber auch für kleinere Geldbeutel.

Grüße Micha

Ich werd mal ein paar Fotos machen sobald ich den Amp aus dem Proberaum abgeholt habe. Also vermutlich am Wochenende. Falls ich die alte Frontplatte abnehmen kann werde ich sie vieleicht komplett reinigen/entrosten, und mir dann einfach ne neue Folie drucken (lassen). Ich denke das kommt am günstigsten in dem Fall.
Gruß,
Oliver

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #8 am: 27.02.2010 22:57 »
So, wie versprochen hier mal ein paar Bilder. Hab den Chassis heute mal, nicht zuletzt auch zwecks Reinigung, aus dem Headshell ausgebaut.

Hier sieht man erstens den Rost welcher zwischen Frontplatte und Beschriftungsschicht sitzt, aber auch die Befestigung der Frontplatte. Ich hab festgestellt dass sie von Innen abgeschraubt werden muss.

Die vom Vorbesitzer "reparierten"  ??? Potis.

Selbige von Innen:

Noch mehr Rost:

Ach, und hier noch die PI-Röhre der Endstufe. Keine Ahnung ob die besonders gut ist:

Wie gesagt, über Tips und Meinungen was ich tun sollte würde ich mich freuen.
Um die Frontplatte ab zu nehmen muss ich die (von unten gesehen) oberste Platine abschrauben. Ich weiss nicht ob ich mir das zu traue, ich hab Angst da was kaputt zu machen, aber ich würde sie (die Frontplatte) auf jeden Fall gerne mechanisch von Rost befreien, auch auf Kosten der Beschriftung.
Gruß,
Oliver

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #9 am: 3.03.2010 09:14 »
Hallo,

Schwierige Sache hier. Wenn Du Dir nicht zutraust die Frontplatte abzunehmen, kann man nicht viel machen. Das allein kostet bei einem Techniker schon Geld.
Sonst hätte ich folgende Vorgehensweise vorgeschlagen...
  • Frontplatte abnehmen und auf einen Scanner legen
  • Die Flecken etc. im Photoshop oder ähnlichen Programmen wegmachen - übrig bleibt nur die Beschriftung auf weißem/transparentem Hintergrund
  • Die Beschriftung auf durchsichtige selbstklebende Folie drucken lassen / überlackieren?
  • Wenn das Ergebnis stimmt, die Frontplatte reinigen, übrig bleibt hier nur das nackte Metall ohne Beschriftung.
  • Folie drauf und montieren - Fertig

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #10 am: 3.03.2010 09:25 »
Also, ich denke die Frontplatte müsste ich schon selbst abnehmen können. Ich müsste lediglich die Platine, welche man auf dem Foto sieht (die mit den LEDs für die Kanalanzeige) ausbauen, um gescheit an die Muttern zu kommen. Leider weiss ich nicht ob's da schon gefährlich wird (sprich: Spannungen aus den Elkos) oder ob's wirklich nur die Elkos sind die ich nicht berühren darf...
Ich denke mal wenn ich das breite graue Kabel ausstecke dürfte auf besagter Platine gar kein Saft mehr fliessen.

Jedenfalls, wenn ich die Frontplatte abmontiere werde ich sie abschleifen. Das mit dem Scannen ist zwar ne gute Idee, aber die ist ziemlich gross. Ich werde sicherlich mit Folie arbeiten um eine neue Beschriftung an zu bringen, aber ganz original wird's eh nicht, in Ermangelung der Schriftsätze. Naja, mal kucken, vieleicht kann ich sie in mehreren Teilen scannen (da ich ja auch nur A4 Folien ausdrucken kann macht das eh Sinn) und dann doch so nah wie möglich am Original zu drucken. Mit Photoshop kann ich recht gut um gehen.
Wenn dann ne neue Folie drauf ist wird das Ganze nochmal mit Klarlack versiegelt, denke ich...
Gruß,
Oliver

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #11 am: 3.03.2010 09:57 »
Hallo Reelo,

Zu Deinen Aussagen bzgl. Elkos etc. kann ich nur sagen, Denken und Vermuten ist SCHEISSE! hier geht es immerhin um Dein Leben! Das setzt man nicht für ein paar Rostflecke aufs Spiel! Das Gerät immer vom Netz trennen, korrekt entladen und die Restladung nachmessen! Und auch das Messen will gelernt, bzw. überdacht und überprüft sein!

Die Frontplatte scannen ist doch kein Problem, kann man ja auch aus mehreren Scans wieder zusammenbauen.
Die Folienvariante, z.B. mit Waterslide-Decals (Abziehbildchen) ist zwar auch elegant, hinterläßt aber auch immer Ränder um die Buchstaben, danach muß die ganze Platte noch lackiert werden, auch nicht ganz einfach, wenn es professionell und gleichmäßig sein soll.

Viele Grüße Micha

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #12 am: 3.03.2010 10:15 »
Hallo Reelo,

Zu Deinen Aussagen bzgl. Elkos etc. kann ich nur sagen, Denken und Vermuten ist SCHEISSE! hier geht es immerhin um Dein Leben! Das setzt man nicht für ein paar Rostflecke aufs Spiel! Das Gerät immer vom Netz trennen, korrekt entladen und die Restladung nachmessen! Und auch das Messen will gelernt, bzw. überdacht und überprüft sein!

Ja, ich weiss... Deswegen hab ich ja auch bis jetzt nichts unternommen. Aber noch weniger als ne kleine Platine ab zu klemmen und aus zu bauen hab ich Lust sie drin zu lassen, um dann mit nem Schlüssel noch fitzeliger und in unmöglicher Position an 6-7 Muttern rum zu schrauben.

Vom Netz trennen versteht sich von selbst. Was Restladungen anbetrifft muss ich mir wohl mal so ein paar "Krokokabel-mit-Widerstand" löten um an den entsprechenden Elkos an zu legen. Nur welche Stellen das genau sind kann ich nicht sagen. Der Verlobte meiner Schwester ist zwar Elektriker und dürfte das wissen, aber ich weiss inwiefern Elektriker unter Elektronikern als Grobmotoriker gelten, hehe...  ;D
Gruß,
Oliver

*

Offline Lukeman

• Full Member
  • 33
« Antwort #13 am: 4.03.2010 11:08 »
Zum Thema scannen, such dir doch nen Copyshop, die müßten sowas im Normalfall schnell und günstig erledigen können.

*

Offline Reelo

• Full Member
  • 93
« Antwort #14 am: 5.03.2010 08:26 »
Hab die letzten Tage über Facebook mal Kontakt mit nem Typen aufgenommen der hier in Luxemburg wohl so was wie ein Amptech ist. Jedenfalls hat er schon Röhrenamps von Bekannten (semi-Professionellen Musikern) repariert und restauriert. Der wird mir auf jeden Fall mal die Potis austauschen. Ich hab mal im Servicehandbook vom Triamp gekuckt welche ich da brauche:

Amp1 Gain A: 1 MOhm log, mono
Amp1 Gain B: 250 kOhm log, mono
Amp1 Master: 500 kOhm lin, mono

Dabei hab ich mich grad gefragt ob der Vorbesitzer diese Werte überhaupt kannte/beachtet hat. Könnte eine falsche Bestückung etwa dazu führen dass Amp1 (der Cleane Kanal) schon bei relativ geringem Gain (mangels Potiknopf geschätzte 9-11 Uhr) leicht an-cruncht (entsprechendes Master-Pegel vorausgesetzt) oder liegt das dann doch an meinem möglicherweise zu output-starkem Pridge-PU?
Gruß,
Oliver