Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt LiteII derbes zerren

• 16 Antworten
  • 6547 Aufrufe

*

Offline espsound

• Full Member
  • 66
  • KING DAMAGE
18 Watt LiteII derbes zerren
« am: 26.02.2010 17:18 »
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab mir einen 18 Watt Lite II nach gebaut und nehme ihn gerade in Betrieb.
Ab Laustärke größer 1/3 zerrt mir der Amp jeden Saitenanschlag an. Und zwar sprunghaft.
Je lauter desto derber wird es. Egal wie stark ich die Saiten anspiele.
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Plan und Bild im Anhang.

mfg
espsound

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
Re:18 Watt LiteII derbes zerren
« Antwort #1 am: 26.02.2010 18:26 »
Hallo espsound,

vom Schaltplan fällt mir nur auf, dass R 11 den ungewöhnlichen Wert von 82k hat. Üblicherweise sind im 18W beide PI Anodenwiderstände 100k. Bei einem Tail-Resistor von 56k ergibt das eine bessere Balance des PI.

Was mir aber nicht gefällt, ist das Layout. Ich hätte sowohl das Board als auch die Röhren genau anders herum angeordnet, um die Zuleitungen so kurz wie möglich zu halten. So wie Du es gemacht hast, hast Du zum einen einen sehr langen Weg vom Input zur V1. Das abgeschirmte Kabel ist hier nur eine Notlösung.

Weiter führen die ebenfalls sehr langen Anodenzuleitungen von den Endröhren direkt an V2 und V1 vorbei. Diese führen ein sehr starkes Signal sowie hohe Spannungen und sollten auf keinen Fall in die Nähe vn V1 kommen.

Schließlich liegt die Inputbuchse sehr nah am Ausgangstrafo. Ich würde sie an die Frontplatte verlegen. Wenn Du gleichzeitig die Röhren und das Board anders herum anordnest, bekommst Du sehr kurze Kabelwege und einen mit Sicherheit einstreuärmeren Amp.

Einstreuungen können alle möglichen hässlichen Geräusche verursachen und auch die Ursache für das derbe sprunghafte Zerren sein. Deswegen mein Vorschlag, den Amp wie angegeben neu aufzubauen (es sind ja zum Glück nicht viele Teile).

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #2 am: 26.02.2010 18:33 »
Hi,

nur mal so am Rande: Für was nutzt du denn die 24V??? Etwa nur für die LED??

Grüße,
Mathias

*

Offline espsound

• Full Member
  • 66
  • KING DAMAGE
« Antwort #3 am: 26.02.2010 18:46 »
@ darkbluemurder:

Stimmt, du hast Recht! Eigentlich ist er sehr schlecht aufgebaut....
Ich werd es umbauen!

Mit 24V will ich später noch ein Relais schalten....

mfg
Esp

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
« Antwort #4 am: 27.02.2010 10:47 »
Das die unterschiedlichen Anodenwiderstände dafür verantwortlich sein sollen, halte ich für ausgeschlossen. Einige nahmenhafte Hersteller verbauen die Kombi aus 82k und 100k im PI bei diversen 18 Watter Derivaten um gezielt Asymmetrie zu erzeugen, was ein etwas anderes Klangbild zur Folge hat... Im übrigen halte ich bei Gitarrenamps den Hype um Balanced PI für etwas übertrieben, genau das Gegenteil kann sehr gut klingen. Anders ist es bei HiFi Amps..

Gruß Stephan
moin moin...

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #5 am: 27.02.2010 12:13 »
Hallo Caisa

es ist genau anders herum. Die Symmetrie wird verbessert. Denn die Röhre mit dem 100k Widerstand ist diejenige, die etwas weniger Signalspannung abbekommt. Die Verstärkung wird aber mit größerem Ra auch größer. Demnach bekommt diese Röhre etwas weniger Signalspannung, verstärkt aber etwas besser. Der Trick wurde auch in einigen Hifiamps angewendet, die gewiss keine Asymmetrie brauchen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 957
« Antwort #6 am: 27.02.2010 13:33 »
Hallo epsound,

welchen Ausgangsübertrager benutzt du? Kann mit der Bezeichnung im Schaltplan nichts anfangen... Hast evtl auch Leistungsverlust? Wenn es so ein sprunghaft hässliches (kaputtes) Zerren ist kann u.U. auch der Ausgangstrafo einen Defekt haben. Kann, muss nicht... Kannst ja mal überprüfen ob da primär-seitig starke Unterschiede sind (Widerstand Anode/CT).

Gruß,
Volka

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
« Antwort #7 am: 27.02.2010 13:34 »
Hallo Martin, dann hab ich das wohl irgendwo missverständlich aufgefasst bzw. falsch verstanden. Danke für die Klarstellung! Wieder etwas gelernt.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline espsound

• Full Member
  • 66
  • KING DAMAGE
« Antwort #8 am: 27.02.2010 19:35 »
Abend!

@ Volka
Das ist der aus der Marshall 20/20er.

mfg
espsound

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 957
« Antwort #9 am: 27.02.2010 21:40 »
Hi espsound,

ok. konntest du einen Trafo-Defekt ausschließen? Oder bist du mit deiner Suche irgendwie weitergekommen? Den angesprochenen "Drahtverhau" zu beseitigen ist auf jeden Fall eine gute Idee  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline B.Alex

• Sr. Member
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 28.02.2010 19:49 »
Hallo espsound,

vom Schaltplan fällt mir nur auf, dass R 11 den ungewöhnlichen Wert von 82k hat. Üblicherweise sind im 18W beide PI Anodenwiderstände 100k. Bei einem Tail-Resistor von 56k ergibt das eine bessere Balance des PI.

Hi!

Ich habe bei meinem Crate Palomino V16 auch die Kombi 82k u. 100k am PI und auch dieses etwas kaputte/perkussive  Zerren wenn ich zu kräftig in die Saiten schlage. Um so verzerrter ich spiele, desto weniger ist dieser "Effekt" bemerkbar.

Beim Fender Blues Junior ist die Kombi aus 3 Widerständen aufgebaut. 91k/9k1 in Serie (Spannungsteiler) auf einer und 100k auf der anderen.
Wo liegen bei beiden Varianten die Vor- und Nachteile?

Was bringt der 10k Widerstand am Eingang beim Fender?  Der fehlt bei der V16 Schaltung auch. Das Gitarrensignal wird dadurch, wenn ich einen 10k einlöte, nicht merkbar leiser/cleaner.

greetz Alex

*

Offline espsound

• Full Member
  • 66
  • KING DAMAGE
« Antwort #11 am: 1.03.2010 08:55 »
Hi Jungs!

Also beim neu Aufbau ist mir aufgefallen das evtl. eine Masselleitung schlecht angelötet war.
Egal, ich hab die Röhren gedreht und neu aufgebaut und er funktioniert soweit.
Nur ist er noch zu leise bei Vollanschlag.... Ich hab mich sicherlich bei einem Widerstand vergriffen.
Heute werde ich nochmal alles unter die Lupe nehmen.

mfg
espsound

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #12 am: 1.03.2010 09:23 »
Hallo,

ein 18W ist clean nicht besonders laut, aber er ist auch nicht besonders clean  ;D.

Wenn es bei Vollanschlag zu leise ist, würde ich mal den PI-Kathodenwiderstand genau ansehen (hast Du vielleicht 8,2k statt 820 Ohm genommen?).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline espsound

• Full Member
  • 66
  • KING DAMAGE
« Antwort #13 am: 1.03.2010 10:11 »
Gefunden!

V1 ist defekt!! Ich habe V1 ausgetauscht und der Amp funktioniert jetzt.
So stelle ich mir 18 Watt vor was die Lautstärke betrifft.
Ab 1/2 Volumen geht er schön langsam ins Zerren hinein (je nach PU).
Toll!!
Ich werde den Amp heute noch mit meinen JMP1 im Proberaum testen.

mfg
espsound

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #14 am: 1.03.2010 11:19 »
Welche röhren (also welche ECC83) hast du jetzt drin?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!