Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology

  • 13 Antworten
  • 6492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Hallo
Ein Mastervolume direkt am Lautsprecher.
Hört sich interessant an.
Info auf der Eminence Site.
Gruß
Thom

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #1 am: 3.03.2010 19:58 »
Hallo Thom,
ist wie Gaspedal im Kofferraum?

Gibt es dazu irgendwo Soundfiles?




ca. 8db Absenkung mit Ausnahme bei der Resonanzfrequenz (hier ca. 100 Hz, ob man das deutlich hört?).


Fröhliches Lautsprechern
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #2 am: 3.03.2010 22:52 »

Auf jeden Fall mal was wirklich Neues.
Wenns funktioniert, warum nicht.
Beim Combo oder an der openback box mal eben die Lautstärke an die Örtlichkeiten anpassen.
Bin mal gespannt ob jetzt alle ihre Lautsprecher wieder austauschen müssen.
Ich finde wir kaufen alle einen zusammen und jeder darf ihn dann eine Woche ausprobieren . . ;D ;) ( wie geht das denn mit den Smilies ????)
Gruß
Thom

 

*

sjhusting

  • Gast
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #3 am: 3.03.2010 22:58 »
Videos auf YouTube zeigen es wird auch etwas baessiger. Sie sollten das im Frankfurt zeigen, oder? Ein Bericht waere interessant.

Preis sollte die doppelte die 'normal' sein - was auch immer. Ich rechne mit $200

steven

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #4 am: 4.03.2010 10:15 »
Das System ist ja genial simpel... Im Prinzip ein verstellbarer Luftspalt zwischen Polkern und Rückplatte. Ich könnte mir vorstellen, daß der Polkern auf die Rückplatte geschraubt ist (Zentralbefestigung mit Feingewinde). Würde der Kern nun ein wenig herausgedreht (Millimeterbruchteile reichen schon, ändert sich der magnetische Fluss sehr stark und letztendlich auch die Gesamtgüte des Chassis. Dadurch wird auch klar, warum die Abschwächung im Bassbereich zumindest im Kleinsignalbereich kaum vorhanden ist. Hier findet kaum noch Bedämpfung statt und der Q-Wert wird auf Wert >> 1 ansteigen.
Die Kunst ist dann nur, diesen Verstellmechanismus sauber und rappelfrei hinzubasteln.
Die Backplate ist ja dick genug, um da ein anständiges MF10-Gewinde reinzuschneiden  ;)

Tja... man könnte aber auch einen Feldspulenspeaker bauen und den Strom regeln  ;D Ist ja im Prinzip das gleiche! Nur fernbedienbar! :devil:


Gruß

Stefan




*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #5 am: 4.03.2010 11:12 »
Moin!

...da war schon mal so ein LS mit verstellbarem Luftspalt...iirc.

Bei Ampgarage ist wohl noch ein Link, den ich grad nicht habe.

Aber warum nicht diesen Weg? Meine Test-Last ist ein 10" PA mit 150w und knapp über 90 dB.
Es gibt vielleicht einen Markt für LS mit niedrigem Wirkungsgrad?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #6 am: 4.03.2010 18:26 »
Die Idee ist schon gut... Zumindest hat man dann auch eine Art Loudness , weil der Mittenbereich am stärksten betroffen ist. Das dürfte in der Realität sogar angenehmer klingen.
Immerhin kann man so einen 50W-Amp auf gefühlte 8W schrumpfen lassen.

Um einen 100-Watter zu bändigen , ist es aber nicht der richtige Weg. Für Amps von 15-50W geile Sache.

Zum Thema Speaker mit miesem Wirkungsgrad...
Ich versteh' auch nicht, dass da kaum ein Hersteller aufspringt. Ich hatte mal ein paar chinesische 12"er aus der Bucht geschossen. Riesen-20cm-Keramikmagnet, 75mm Schwingspule und 89dB 1W/1m. Da hatte ich seinerzeit glatt an einen Druckfehler geglaubt, aber das war die Realität (klar, was will man für 40€ das Paar erwarten).
Grund für den schlechten Wirkungsgrad war ein Magnetluftspalt, den man sarkastisch ausgedrückt, für Schwingspulen von 70-80mm benutzen konnte.
So breit war der  :o. Da ich damals PA-Speaker suchte, war das natürlich der ultimative Griff ins Klo  ;)
Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 4.03.2010 18:32 von Tube_S_Cream »

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #7 am: 4.03.2010 19:29 »
Ich hab sogar mal nach einem Kunststoff / Schaumstoff recherchiert der über
den Frequenzbereich der Gitarre gleichmäßig bedämpft wenn man ihn vor die
Lautsprecherbespannung anbringt. Hab aber nichts gefunden.
Wäre doch ne gute Sache: Nehm ich heute eine Lage oder zwei Lagen von meinem Attenuatorschaumstoff ?
Das ganze dann für 75 € per m2 verticken. ( Einkauf 2 €)
So, genug rumgesponnen  ::)
Gruß
Thom

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #8 am: 5.03.2010 07:58 »
 ;D Manchmal sind das so Dinge...
Wenn ich ein Kopfkissen auf auf meine 1x12" closed back gelegt habe, kam genau der Leadsound heraus, den Carlos Santana auf der "Supernatural-Tour" hatte  :devil:
Für Queen-Sachen eignen sich Rheumadecken  :)
Soviel zur frequenzselektiven Bedämpfung....

Da könnte man doch Vintage Signature Series entwickeln und nochmal zwei Hunnies drauf hauen >:D >:D >:D

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 5.03.2010 08:00 von Tube_S_Cream »

*

sjhusting

  • Gast
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #9 am: 5.03.2010 09:01 »
Da könnte man doch Vintage Signature Series entwickeln und nochmal zwei Hunnies drauf hauen >:D >:D >:D
;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #10 am: 5.03.2010 09:19 »
Zum Thema Speaker mit miesem Wirkungsgrad...
Ich versteh' auch nicht, dass da kaum ein Hersteller aufspringt.

Wahrscheinlich, weil's eigentlich keiner haben will. Stell Dir vor, Du kaufst / baust Dir 'nen Boliden, der ein eigenes Atomkraftwerk zum Betrieb braucht, und dann wehen Dir nicht die Hosenbeine um die Ohren - das ist doch akustische Kastration   ;D.

Zum Glück gibt's ja noch Jensen :). im Vergleich zu anderen "lauten" Speakern haben ja z.B. die Jensen Ceramic einen recht miesen Wirkungsgrad. Meine beiden Amps (40-Watter) sind in meiner Band mit den C12Q mit 93dB 1W/1m eigentlich schon zu leise, zumindest für druckvolles clean...

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #11 am: 5.03.2010 10:28 »
Wahrscheinlich, weil's eigentlich keiner haben will.
Welch wahre Worte....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #12 am: 5.03.2010 13:21 »
Weils keiner haben will ?
Da frage ich mich warum soviele Leute einen Powerattenuator kaufen.
Gruß Thom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Eminence Flux Density Modulation (FDM) Technology
« Antwort #13 am: 25.03.2010 23:12 »
Hi,

heute konnte ich auf der Messe diesen neuen Lautsprecher antesten und wie zu erwarten macht er das was bereits vermutet wurde. Je mehr die "Dämpfung" reingedreht wird desto mittiger wird der Klang bei gleichzeitig zurück gehenden Höhen. Ferner scheint es mir zu einem früheren Übersteuern zu kommen, was nicht ganz uninteressant ist. Dennoch werden auch mit diesem Lautsprecher keine Lösungen der Art Amp auf Vollanschlag und am Lautsprecher auf Zimmerlautstärke einstellen möglich sein.
Voraussichtliche Verfügbarkeit in Deutschland frühstens Herbst diesen Jahres, da Eminence erst im Sommer mit der Serienproduktion starten will. Preise sind bis dato auch noch nicht bekannt.
Warten wir's ab, was kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.