Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Mustang - Baubericht

  • 305 Antworten
  • 120272 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #75 am: 6.03.2010 18:59 »
Hi Marc

Einmal mehr ein super Bericht! Deine Projekte sind immer sehr lehrreich und inspirierend. Merci!

Bin natürlich auch auf hörbares gespannt.

Gruz

Yves

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #76 am: 6.03.2010 19:06 »
Hallo!

bin gerade noch beim Feintunen. Die More-Schaltung tut schon gut, nur die Pegelsprünge passen noch nicht 100%ig.
Der More-Regler soll etwas mehr Lautstärke bringen (nicht einstellbar) und mehr Gain. Dabei soll er auf Linksanschlag nur mehr Lautstärke machen, wenn man nach rechts
dreht aber nicht groß lauter werden, dafür den Sound stärker verzerren.

Das macht er auch, nur noch etwas zu laut und ein bischen mehr Gain dürfte es noch sein. Das krasse ist aber, dass im More-Kanal fast mehr Gain zur Verfügung steht wie im
2. Kanal  ;D

Naja, nach meinen Berechnungen/Simulationen sind es drei Widerstände die ich noch tauschen muss.

Die Soundclips müssen noch warten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo der Amp zuerst hingeht. Zu Ebo Wagner oder zum Aufnehmen. Olaf (ich hoffe für Dich ist das ok, dass ich Dich hier nenne?) hat mir letztens angeboten, dass er was aufnimmt, wenn ich ihm den Amp bringe oder schicke. Ich finde das wirklich genial und hab mich saumäßig gefreut.
Vermutlich geht er aber zuerst zu Olaf und danach dann zu Ebo. Da davor muss er sich aber erstmal im Band-Einsatz beweisen. Ein Verstärker kann alleine gespielt noch so toll klingen, im Kontext mag er aber unter gehen. Für mich ist es daher ein "Muss" das im Einsatz zu testen. Nur krieg ich dann immer Haue, weile ich zu laut bin  :guitar:

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #77 am: 6.03.2010 19:55 »
...
Die Soundclips müssen noch warten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo der Amp zuerst hingeht. Zu Ebo Wagner oder zum Aufnehmen. Olaf (ich hoffe für Dich ist das ok, dass ich Dich hier nenne?) hat mir letztens angeboten, dass er was aufnimmt, wenn ich ihm den Amp bringe oder schicke. Ich finde das wirklich genial und hab mich saumäßig gefreut.
...

Ha, ich freue mich! Aber mal ehrlich, dass hättet ihr bei den Clips eh nicht geheimhalten können.
Irgendwann hätten wir ein düsentrieb´sches Trademark Lick, wie hier bei 1:58min gehört:
http://www.youtube.com/user/duese888#p/c/51171EEF45C020BF/2/GM5UPVsrH18
und jeder hätte Olaf erkannt! :devil:

Ich finde die Idee super, das Olaf für den Amp die Demo-Clips macht! Ich mag seinen Style zu spielen und er wird mit Sicherheit deinen Amp angemessen in akustische Szene setzen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #78 am: 7.03.2010 08:33 »
Kein Problem, Marc.
Selbstverständlich werde ich mir etwas "besonderes" einfallen lassen - und auch einen Bekannten von mir fragen (Pro), mal ein paar Dinge zu spielen, während ich die Mics mitlaufen lasse.

Wenn es auch Vids werden sollen (was kein Problem ist), solltest Du schon mal einen YT-Account kreieren und mir die Zugangsdaten (dann) mitteilen  ;)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #79 am: 7.03.2010 09:38 »
Morgen!

ich habs befürchtet, ich meld mich aber gerne bei Youtube an  ;D
Klasse Sache, ich freu mich schon riesig drauf. Ein Video wäre natürlich noch die Krönung.

Viele Grüße,
Marc


*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #80 am: 7.03.2010 09:54 »
Ich wollt ja schon sooooooooo lange mal nach Hessen fahren...


...jetzt gibts ja mal nen feierlichen Anlaß dazu  :)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #81 am: 7.03.2010 19:46 »
hi!

ich muss sagen: klasse amp!

wie machst du das? muss du die amps zum tüf schicken um das CE draufzupappen? ich finde es echt klasse wie man aus einer leidenschaft so viel machen kann! ich wünsche dir viele zufriedene kunden!!!! arbeitest du noch in einem anderen beruf, oder baust du jetzt amps hauptberuflich?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #82 am: 7.03.2010 20:39 »
Hallo!

CE, EMV, ... ist eine recht komplexe Sache. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Da sind die groben Grundlagen ganz gut beschrieben. Ansonsten gerne mehr per PN/mail.

Der TÜV prüft z.B. für die GS-Siegel.

Hauptberuflich mache ich das nicht. Im "normalen" Leben habe ich einen Beruf in der Industrie. Der macht mir soviel Spaß,
dass ich den nicht aufgeben werde.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #83 am: 7.03.2010 21:45 »
So, der erste Live-Test in der Probe ist rum.

Ergebnis:
Kanal 1 passt
More-Regelung passt von den Leveln her ganz gut
Kanal 2/3 hatten noch einen zu engen/mittenfokussierten Sound. Mit den Greenbacks ist das nicht so dramatisch, mit den Emincence aber nicht so durchsetzungsfähig.
Einen Kondensator weniger und das passt wieder. Ich hatte da mal einen Versuch gemacht mit einem C an einer weiter hinten liegenden Kathode. Am Schluss musste ich aber wieder feststellen, dass ich sowas einfach nicht mag.
Die FX-Loop habe ich noch minimal zur bisherigen überarbeitet, das hat sich auch gut bewährt.

Ein alter Prof von mir würde sagen: "Wos hobts glernt?" Unterschiedliche Boxen/Gitarren und der Einsatz in der Band ist durch nichts zu ersetzen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #84 am: 8.03.2010 00:09 »
Hallo Marc,

geiler Amp. Verfolge Deine Amps immer wieder gerne - auch und besonders in der Fachpresse.
Aber eine Frage: Warum kein MIDI? MIDI bei so vielen Schaltoptionen ist eigentlich kein Luxus. Zumal Du sicherlich zusätzlich das Custom-Schaltboard hättest realisieren können...
Früher war weniger Gain.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #85 am: 8.03.2010 08:50 »
Hi Marc,

klasse Dokumentation! Und das Clip- Angebot Olaf ist super, was besseres kann Dir und Deinem Amp imo nicht passieren  ;)
Du solltest vielleicht nur vor der Aufnahme Olafs Effektgeräre gut verstecken (ist ja sowieso bald Ostern)  ;D

Ich bin auch auf den Test von Ebo W. in G&B gespannt! Der testet m.E. ja wirklich sehr praxisbezogen und ohne viel "Geschwurbel" zu schreiben.

BTW: man hat ja seinerzeit anhand des Larry-British- Purist Tests, den (i.m.h.o. leider!) ein Kollege von Ebo in G&B gemacht hat, sehr gut sehen können, wie relativ uninformativ und aussageschwach solche Tests auch ausfallen können  :police:  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #86 am: 8.03.2010 09:34 »
Effektgeräte? Also ich muss doch Marc's Loop gegen "meine" testen  :P  :-*  ;D

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #87 am: 8.03.2010 16:18 »
Hi Marc,

ich hätte da nochmal eine Frage zu deiner Bauteile-Auswahl. Auf deinen Bildern sieht man, dass du an vielen Stellen jetzt Keramik-C´s einsetzt, anstatt Silvermicas, trotzdem aber an einigen Stellen die Glimmer-Cs verbaut hast.
Ich kann mich erinnern, dass ein "Mitbewerber" im Boutique-Ampsektor mal berichtet hat, dass er die Glimmer-C´s aus seinen Amps wegen Unzuverlässigkeit verbannt hat und durch Keramik-C´s ersetzt hat. Bezüglich der Keramik-Cs hatte er nach monate- bis jahrelangem Testen eine Sorte gefunden, die ihm klanglich sehr zusagte, jedoch hat er um die Marke der C´s den großen Voodoodeckmantel des Schweigens gelegt.  8) Sei es drum...

Da Du ja beide Sorten (Keramik und Glimmer) im Amp verwendest, denke ich, dass die Zuverlässigkeit alleine nicht der einzige Grund für die Auswahl des jeweiligen Kondensators ist. Ich persönlich habe Keramik-Kondensatoren nie verwendet, weil ich von früher immer im Kopf habe, dass Keramik-Cs in Audioschaltungen nicht gut klingen sollen.
Meine Fragen sind daher:
Wie und wo kann man Keramik-Cs in Gitarrenamps gut einsetzen, und wo sollte man sie besser weglassen (Koppel-Cs besser nicht?)?
Gibt es unter den Keramik-C´s auch so große/hörbare Unterschiede, wie bei den Folienkondensatoren, sodass du von bestimmten Fabrikaten abraten, oder bestimmte Typen empfehlen würdest?

Gruß
Sören
« Letzte Änderung: 8.03.2010 16:20 von Dr. Nöres »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #88 am: 8.03.2010 18:23 »
Hallo Sören,

ich bin zwar nicht Marc, antworte aber trotzdem.

Ich mag die Keramik-Cs noch am ehesten als Bypass-Cs, d.h. Treble-Peaker oder Bright-Caps (wenn es denn wirklich sein muss  ;D). Als Treble-Cap würde ich sie nicht nehmen. Ich kenne sie aus den Fender Amps und habe in meinen D*mble-Schaltungen damit experimentiert, aber hatte danach immer den Eindruck, als würde der Treble-Regler jetzt nicht mehr so gut funktionieren. Ich bin nach wie vor Silver-Mica-Fan.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #89 am: 8.03.2010 18:56 »

Bezüglich der Keramik-Cs hatte er nach monate- bis jahrelangem Testen eine Sorte gefunden, die ihm klanglich sehr zusagte, jedoch hat er um die Marke der C´s den großen Voodoodeckmantel des Schweigens gelegt.

Was ich echt mehr als daneben finde  >:( Es geht hier ja nicht um geheime Bauteilwerte wie 220pF oder so,
sondern nur um den Hersteller und das in einem Betriebsicherheitsrelevanten Thema. Oder sind 190V am Treble
Poti egal? Das ist wie: Ich weiß das deine Sprinkleranlage bei dir Zuhause im Brandfall nicht funktionieren wird...

Und welche wird funktionieren?

....des sog I net  :-X


Ich bin nach wie vor Silver-Mica-Fan.


Aber die sind/gehen doch alle kaputt  :-\


Also raus mit der Sprache Mueller - wer ist der Hersteller der C's die da zum Treble Poti gehen  :police:
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)