Hallo,
die Abstimmung des Mustangs hat sich nun dem Ende genähert. Zwischendurch konnte ich ihn noch mit einem 800er vergleichen, der gerade hier ist (ist leider einer mit horizontalen Inputs der recht schrill klingt). Es war dann schon ein längerfristiges Hören, löten, hören, löten, ...
Im Prinzip bin ich am Ende und nach vielen ausprobierten Varianten vom ersten Schaltplan gar nicht mehr sooo weit entfernt. Aufgrund der Eigenschaften der Sozos habe ich einzelne Koppel-Cs etwas angepasst, hie und da dann noch die Höhen etwas besänftigt. Sehr interessent ist immer das Spiel zwischen Höhen die durch Vorstufe durchkommen und solchen, die durch die Gegenkopplung entstehen. Vorne viel Höhen und dafür hinten stärker gegengekoppelt kann den Amp steifer und steriler machen, andersrum macht den Amp weicher im Attack aber die Höhen wirken imho etwas künstlicher. Wie so oft liegt der goldene Weg in der Mitte.
So eine Abstimmung bekomme ich defintiv nicht an einem Tag hin. Es war dann doch eher eine schrittweise Annhäherung an den gewünschten Sound den ich im Kopf hatte. Heute ist letztendlich der Zustand eingetreten, den ich angestrebt habe: Sämtliches Tuning was ich gestern abgeschlossen hatte gefällt mir auch heute sehr gut. Mittig warm und grollend ohne nasal zu sein. Offen und direkt aber nicht unspielbar, trotzdem ehrlich. Das war am Anfang nicht immer so. Gefiel mir eine Änderung am einen Tag war sie mir am anderen Tag zu grell o.ä.
Heute sind nun auch die bestellten Schrauben für 25 EUR (grrr) gekommen. Wer hat eigentlich M2 erfunden? Die Muttern kannste ja einatmen.
Also nichts wie drauf aufs Headshell damit. Morgen komme ich leider nicht zum Fotografieren und abends geht der Amp dann gleich zum Testen raus für ein paar Tage während wir im Urlaub sind. Daher leider nur ein Foto aus der Werkstatt bei Kunstlicht:
Die Schrauben gefallen mir nun deutlich besser als die Schlitzschrauben. Von hinten habe ich sie nun mit versenkten Muttern befestigt und diese noch mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen ein Lösen bei Vibrationen gesichert. Vielen Dank an der Stelle für die tolle Ideen und die Hilfe bei der Schraubensuche. Das sieht jetzt schon ganz anders aus.
Viele Grüße,
Marc