Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?

  • 19 Antworten
  • 13015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Hallo,
erst einmal zu mir:
 Ich heiße Nils wohne in nähe der Stadt Kassel in Nordhessen und bin
Informatikstudent im 4 Semester und 21 Jahre alt oder auch jung.
Ein Hallo an alle !

Nun habe ich auf dem Musiker Board schon einige Threads aufmerksam verfolgt in denen auch
ungeübte sich an Röhren Verstärkern probiert haben. So kam mir die Idee so etwas auch von Grund auf zu erlernen.
Dazu muss ich sagen das ich meiner Meinung nach nicht sooo viel Erfahrung von Elektronik im praktischen Sinne habe.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren mal einen Big Muff nachgebaut der auch tadellos funktioniert.
Nun ist ja die Röhrentechnik schon etwas anspruchsvoller von dem was ich erlesen konnte.
Ich habe im Studium in 2 Semestern Grundlagen der Elektrotechnik 1 und 2 gehabt.
GET 1 hat sich mit Gleichstromnetzen und GET 2 mit Wechselstrom,Drehstrom,Fourier und Laplace Transformation beschäftigt (Grob umschrieben).
Ich habe extremen Respekt vor Elektronik weil "man kann sie nicht sehen" und von daher auch nicht schnell die Hände weg ziehen  ;D
Da bin ich vielleicht ein kleiner Schisser aber wenn ich mir einen Amp bauen sollte, steht bei mir im Vordergrund das ich nicht
durch einen Stromschlag durch die Gitarre oder beim Bau in den Himmel sause.
Ich muss mich halt sicher fühlen und dafür brauche ich ja schon ein wenig Grundkentnisse denke ich mal  :)

Nun zu meiner Frage:
Ich würde natürlich schon gerne mit einem Röhren Amp anfangen. Weil naja ich habe derzeit einen Transistor Verstärker (Marshall MG 100 DFX)
und würde halt auch gerne mal einen Röhren Amp besitzen bzw. auch bauen. Ist dies vielleicht schon ein falscher Ansatz ?
Was ich sehr interessant finde sind Röhren Verstärker mit sehr wenig Watt die auch Zuhause gut klingen.

Ich habe mir überlegt das ich am Anfang vielleicht erst einmal einen ein Kanal Bausatz hole bei dem ich von der Anleitung
"an die Hand genommen werde".
Andererseits habe ich im Musiker Board auch gelesen das viele Könner Schwachstellen an diesen Bausätzen finden wie zum Beispiel
unterdimensionierte Leitungen etc.
Das widerspricht eigentlich meinem Vorsatz einen sicheren Amp zu bauen ...

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen sollte ?
Vielleicht könnte ich mich ja mit einem Projekt befassen das nur aus einem Schaltplan besteht und auf Hilfe hier im Board hoffen ?
Somit würde ich sozusagen "von euch an die Hand genommen"  ;D
Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung wie der erste Schritt aussehen soll und hoffe auf ein paar Ratschläge von euch, wie ihr
angefangen habt.

Also bis denne
Greeetz Nils


*

custom

  • Gast
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #1 am: 5.03.2010 11:08 »
Hallo Nils.
Willkommen hier im Forum. Schön, daß immer wieder neue röhrenbegeisterte Leute nachrücken.
Ich würde Dir den SAM als erstes Projekt empfehlen. Der ist übersichtlich und klingt auch noch gut. Natürlich musst Du vorher das ganze Sicherheitszeug lesen.

Gruß, Bernd

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #2 am: 5.03.2010 11:20 »
Hi,
ja genau so etwas habe ich gemeint wie den Sam mit Einkanaler.
Sind in der Beschreibung auch alle Sicherheitshinweise enthalten ?
Was mir auch wichtig ist, ist ein gewisser Lerneffekt. Das habe ich beim Big Muff Nachbau gemerkt das ich so gut wie nichts gelernt habe.
Gibt es so eine Art Bibel des Amp Baus die jeder haben muss ? Hilfreich wäre wenn sie von 0 anfangen würde.
Gibt es auch Sound Beispiele von dem Sam ?

bis denne
Greetz Nils

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #3 am: 5.03.2010 11:28 »
Hallo Nils,

als "Bibel" kann ich Dir den Diciol sehr empfehlen!
Als das Buch heist NF Röhrenverstärker Praktikum und gibts für unter 30€ bei Amazon.

Das beste und günstigste und dickste was ich bis jetzt gekauft habe.

Sicherheitshinweise findest Du im Forum.


Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 9.03.2010 07:57 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #4 am: 5.03.2010 11:30 »
Hallo Nils,

erst einmal willkommen im Forum!

Bücher gibt es eine ganze Menge, ebenso Fragen nach diesen Büchern. Das Gute am TT-Forum ist, dass es eine Suchfunktion gibt, die auch funktioniert. Ich liste trotzdem ein paar Bücher hier auf:

Tom Mitchell: How to Service Guitar Tube Amplifiers (für Anfänger sehr gut geeignet, hat mir damals sehr geholfen)
Mike Thompson: 50 Great Mods for the Amp and the Guitar (sehr einfach geschrieben, allerdings ohne Schaltpläne und ohne technischen Hintergrund)
Dan Torres: Inside Tube Amps (für Anfänger auch geeignet, aber mit Vorsicht zu genießen wg. z.T. technischer Ungenauigkeiten)
Merlin Blencowe: Designing Valve Preamps (für Fortgeschrittene, viel Mathematik, aber mit vielen praktischen Hinweisen)
Kevin O'Connor: The Ultimate Tone Vol. 1 bis 6 (für Fortgeschrittene, relativ teuer, viel Querdenken, Autor ist sehr von sich überzeugt)

Als Einstiegsprojekte kommen auf jeden Fall die TT-Bausätze in Betracht. Ansonsten hilft nur viel Lesen und dann das Umsetzen in die Praxis.

Viele Grüße
Stephan


Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #5 am: 5.03.2010 11:31 »
Moin und Hallo.

Erstmal das negative: Wenn's nur um das "Besitzen" eines Röhrenamps geht, das geht evtl. einfacher und billiger. Geld sparen wirst Du auf jeden Fall nicht, eher legst Du drauf.

Wenn es aber um die Leidenschaft am bauen geht: Bestens! Ich hoffe Du hast viel Zeit zum Lesen >:D. Das solltest Du nämlich reichlich tun. Wie Du den Einstieg schaffst, hängt natürlich von Deinen Vorkenntnissen ab. Schaltpläne und Datenblätter lesen können ist unabdinglich, und einigermaßen gut löten solltest Du auch können. Pflichtlektüre ist auf jeden Fall der ganze Sicherheitsbereich, und die manuellen Fähigkeiten beim praktischen Aufbau eines Amps sind auch nicht zu unterschätzen.

Ich persönlich habe meinen Einstieg vor ca. 1,5 Jahren mit einem Madamp-Bausatz gemacht, das würde ich heute aber aus verschiedenen Gründen nur eingeschränkt empfehlen. Ich hatte einiges an Löterfahrung im Kleinspannungsbereich und recht gute E-Grundlagenkenntisse. Bevor ich den Bausatz gebaut habe, habe ich tonnenweise Literatur gewälzt (zum Glück gibt's fast alles im www) um zumindest einigermaßen zu verstehen, wie der Amp funktioniert; ansonsten wird's schwer, den Fehler zu finden, wenn der Amp doch nicht läuft.

Den TT Sam kenne ich nicht, es ist aber keine "Schritt für Schritt"-Anleitung dabei. Es gibt Schaltplan + Layout als Download, und den Teilesatz bei Dirk zu kaufen, wenn ich das richtig sehe.

Eventuell ist es sinnvoll, einen kleinen 5-Watter a la GA5 oder Epiphone zu kaufen und zu modifizieren.

Als Standardwerk gilt wohl das "NF-Röhren-Verstärker-Praktikum" von Otto Diciol. Im Internet gibt es einige Quellen mit alten Büchern als PDF, z.B. die hier; diese und mehr sind im Schaltplan-Bereich in der Linkliste zu finden.

Sehr gut sind auch die Seiten von Valve Wizard und sein Buch, setzt aber teilweise einiges an Grundwissen voraus.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #6 am: 5.03.2010 11:32 »
Salü,
Neben dem Diciol kannst du dich mal nach den Büchern von Rainer zur Linde umsehen. Die bekommt man auch oft in öffentlichen Bibiotheken.
Ich hab hier mal ein paar Bücher aufgelistet: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/knowhow/mix_entry.php?id=108
Der Diciol beschäftigt sich halt eher mit der allgemeinen Theorie von Röhrenverstärkern. Bei Rainer zur Linde bekommst du noch viele prakitsche Tipps und konkrete Projekte speziell für Gitarrenverstärkern.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #7 am: 6.03.2010 09:59 »
Hey,
vielen Dank für die ganzen Buch Tips !
Ich denke ich werde mir in Ruhe noch einmal ein Büchlein aussuchen.

@NilsH:
Nein ich glaube du hast mich falsch verstanden - Ich bastele ziemlich gerne und bin auch sehr Technik interessiert.
Deswegen studiere ich ja auch Informatik an einer Uni wo Elektrotechnik einen hohen Schwerpunkt hat.
Und bevor ich mir einen Transistor Verstärker baue der später dann nicht zum Nutzen kommt, wollte ich lieber
etwas bauen, was ich noch nicht besitze und somit auch nutzen kann.
Natürlich mit dem Hintergedanken ob es der richtige Weg ist gleich mit der Röhrentechnik anzufangen.

Nun hab ich doch noch eine Frage zu dem SAM.
Wäre es möglich auch beide Tone Stacks in den Sam zu integrieren und diese dann umzuschalten ?

So wie ich die Schaltung verstanden habe wird das Gitarren Signal erst durch eine ECC83 geschickt,
dann das Gain Poti dann noch eine ECC83 dann kommt das Diodenclipping und hier folgt ja das Tone Stack
mit jeweils 3 Potis für Bass, Middle und Treble.
Danach kommt das Volume Poti und dann der ?Transformator? der dies auf die Boxen schickt in der jeweils richtigen Ohm Größe.
Die Röhren werden jeweils mit 200 Volt Gleichstrom gespeist 2x B+/3 und 1x B+/2 und eine ECC83 noch mal mit 6 Volt sowie die Endstufenröhre EL84.
Dies kommt dann wahrscheinlich von dem ?Netztrafo?.

Also möglich wäre es mit Sicherheit denke ich aber bringt es:
a) Einen hörbaren Unterschied sodass sich der Aufwand lohnt ?
b) Ist es so einfach zu lösen wie ich denke das einfach nur ein A/B Schalter integriert werden muss, an Punkt A vor den Tone Stacks,
sodass man sie an Punkt B beide zusammen laufen lässt ?

Schaltplan des SAM

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten !

bis denne
greetz nils

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #8 am: 6.03.2010 10:26 »

Nun hab ich doch noch eine Frage zu dem SAM.
Wäre es möglich auch beide Tone Stacks in den Sam zu integrieren und diese dann umzuschalten ?


Moin,
machen kann man viel!
Die Sinnhaftigkeit ist allerdings auch zu beurteilen.
Was willst Du damit erreichen?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #9 am: 6.03.2010 10:45 »
Hi,
bezwecken wollte ich mit dem Vorhaben, dass der Verstärker 2 verschiedene Grundsounds hat.
Wenn ich das richtig verstehe sind diese beiden Tonestacks ja die Hauptklangfärbung in der Vorstufe.
Wenn ich also 2 verschiedene habe, habe ich einen "Fender" Grundsound und einen "Marshall" Grundsound.
Dies wäre mein Gedanke um somit auch flexibler zu sein und ein bisschen Eigeninitiative in das Projekt zu bringen ;)

Was natürlich noch cool wäre, wenn jeder Kanal ein eigenes Gain Poti hat, aber dies würde denke ich mal heißen das alles vor dem
Tone Stack gedoppelt werden müsste für jedes einzelne Tone Stack. Dies wäre mir aber definitiv zu viel Aufwand :)

Wäre es denn Sinnvoll 2 Tone Stacks zu implementieren ?
Und das wichtigste: Ist es möglich ohne groß an der Schaltung etwas zu ändern (Bin ja immer noch ein blutiger Anfänger 8) )?

bis denne
greetz nils

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #10 am: 6.03.2010 10:50 »
Hallo Nils -


als "Amp-Löter", der auch nach etlichen Jahren noch in den Kinderschuhen steckt, möchte ich einfach ein paar meiner Erfahrungen zum besten geben in der Hoffnung, dass da etwas verwertbares für Dich dabei ist.

Angefangen habe ich mit einem Bausatz für einen Tweed Champ - ich brauchte etwas für zu Hause, und der Aufbau war total problemlos, was allerdings auch an der Einfachheit der Schaltung liegt. Vorsicht! - 3 - 5 Watt sind immer noch sehr laut, aber eben auch nicht band-tauglich. Ich habe dann noch einen Attenuator dafür gebaut.

Als nächstes habe ich mir einen Bausatz für einen Tweed Super besorgt. Auch das lief problemlos.

Dann habe ich eine Schaltung gesucht für einen alten 15"-Lautsprecher und mit Hilfe der tollen Leute hier einen abgespeckten Gibson GA-40 von der Pike auf rekreiert. Hier traten das erste Mal Probleme auf - der legendäre Brumm - was ich aber nach einigem Hin-und-Her in den Grifff bekommen habe.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8873.0.html

Zeitgleich habe ich für einen Kumpel einen Angela Super-Single-Ended nachgevaut - wieder keine Problem.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8935.0.html

Es folgte dann noch ein Klapfomat I mit Röhrengleichrichtung für meinen Sohn
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10621.0.html

und so eine Art umgefrickelter Gibson GA-8, bei dem allerding die Probleme mit dem Feldspulen-Lautsprecher noch nicht definitiv gelöst sind.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11198.0.html


Wenn ich jetzt entscheiden sollte, welchen ich noch einmal bauen würde, wenn ich wieder am Anfang stünde, dann wäre es ganz klar der Klampfomat. Der Verstärker ist vergleichsweise einfach im Aufbau, bringt eine Leistung, die im normalen Alltag vollkommen ausreicht (ok - er ist sicherlich für Heavy-Metal eher weniger geeignet), hat einen tollen Klang und ist aufgrund der von Martin ("Kpt.Maritim") ausgetüftelten Klangregelung sehr flexibel. Darüber hinaus gibt es hier im Forum einen super Thread, der eigentlich alle Fragen und möglichen Probleme in irgendeiner Form behandelt.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3756.0.html
Eventuell würde ich den Klampfomat II einmal probieren, weil ich ein Fan von Oktal-Vorstufenröhren bin.  
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11538.0.html
Da könntest Du auch gleich die von Martin beschriebene "Baugeschichte" als Bauanleitung benutzen.


Herzlichen Glückwunsch zur Infektion mit dem hier allseits bekannten Virus und viele Grüße

Arne
« Letzte Änderung: 6.03.2010 10:54 von pentatone »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #11 am: 6.03.2010 11:42 »
@NilsH:
Nein ich glaube du hast mich falsch verstanden - Ich bastele ziemlich gerne und bin auch sehr Technik interessiert.
Deswegen studiere ich ja auch Informatik an einer Uni wo Elektrotechnik einen hohen Schwerpunkt hat.
Und bevor ich mir einen Transistor Verstärker baue der später dann nicht zum Nutzen kommt, wollte ich lieber
etwas bauen, was ich noch nicht besitze und somit auch nutzen kann.
Natürlich mit dem Hintergedanken ob es der richtige Weg ist gleich mit der Röhrentechnik anzufangen.

Na denn is ja gut  ;). War auch nicht in der Richtung "Finger weg" gemeint. Ich wollte eigentlich nur sagen, man sollte eine gute halbwegs objektive Selbsteinschätzung haben. In diesem Sinne: Hell yeah  :devil:.

Nils

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #12 am: 6.03.2010 14:05 »
Hi Arne,
danke für deine Erfahrungen !
Habe mir schon mal den Thread zum Gibson GA-40 angeschaut und muss sagen: Da will ich auch hin ;)
Die Soundsamples am Ende klingen auch wirklich sehr vielversprechend !
Werde mich dann die Tage nochmal mit den anderen Threads zu deinen Amps beschäftigen.
Bin nämlich derzeit noch im Klausurstress aber ab dem 18 diesen Monat wird es dann los gehen.
Wie genau weiss ich noch nicht aber das wird sich heraus kristallisieren.
Werde mich auf jeden Fall noch einmal zum Klampfomat informieren.

Aber meine Frage von etwas weiter oben ist ja noch offen:

Wäre es denn Sinnvoll 2 Tone Stacks zu implementieren im SAM um einen flexibleren Amp zu bekommen ?
Und das wichtigste: Ist es möglich ohne groß an der Schaltung etwas zu ändern ?

@ NilsH:
Ich habe es auch nicht so extrem aufgefasst wie du schreibst nach dem Motto: Finger Weg.
Ich wollte nur richtig stellen das ich auch sehr großes technisches Interesse habe ;)

Also bis denne
greetz nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #13 am: 6.03.2010 14:23 »
Schon klar. All good in the hood  :).

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Erstes Amp Bau Projekt - Soll ich es wagen ?
« Antwort #14 am: 6.03.2010 14:26 »
Im Übrigen kann ich Dir die Konzept-/Bauthreads von Marc-Alex ans Herz legen. Viele sehr sehr gute Tips zum praktischen Aufbau und mehr.

Müller Classic: Konzept und Aufbau
Müller Mustang

Gruß, Nils