Hallo Thilo,
danke für den Hinweis, werde ich mir mal näher ansehen.
Anbei folgt nun der Schaltplan. Ich habe noch einige Änderungen am PI vorgenommen und auch das PPIMV auf ein Dual 500kA Poti erhöht, um die Endröhren stärker anfahren zu können. Auch habe ich die Koppel-Cs im PI stark verkleinert, um die Bässe unter Kontrolle zu bekommen. Hat im Wesentlichen alles so funktioniert, wie ich es gedacht habe. Besonders viel Endstufenzerre bekommt man aber auch dann nicht, wenn man alles voll aufdreht. Mit "singing sustain" ist da ohne vorgeschaltetes Pedal nicht viel zu wollen. Aber Pedale nimmt er recht bereitwillig entgegen. Ich habe mir heute vormittag auch noch ein paar YouTube-Samples vom StangRay reingezogen und ich muss sagen, ich habe ihn gut getroffen.
Ich habe ja ursprünglich gedacht, die Tonregler im StangRay und im Carmen Ghia seien dem Mittenregler des Matchless Chieftain ähnlich. Stimmt aber nicht. Dreht man nämlich im Chieftain den Mittenregler voll auf, läuft das Signal durch ein 300k/560pf-Filter, so dass kaum Insertionsverluste entstehen. Die entstehen bei den Dr. Z-Varianten aber offenbar immer, weil entweder der Tonkondensator parallel zum Poti liegt oder direkt das Signal ableitet. Möglicherweise würde ich mit dem Chieftain-Mittenregler wesentlich mehr Gain aus dem Amp rausholen können. Aber der Brad-Paisley-Sound ist einfach zu cool, um auf ihn zu verzichten ...
. Außerdem klingt das Ding so anders als alle anderen bisher von mir gebauten Amps und hat deshalb auf jeden Fall seine Berechtigung.
Von den B+ Spannungswerten bin ich im Vergleich zu dem Layout, das ich im ersten Post angehängt habe, bei den Endröhren-Anoden und Schirmgittern deutlich höher, beim PI und bei der EF86 dagegen etwas niedriger. Merkwürdigerweise stimmen die Spannungen an der Anode und am Schirmgitter der EF86 etwa mit der Zielvorgabe überein. Deshalb lasse ich das so.
Ein Layout habe ich nicht und auch keines selbst entworfen. Ich habe mich an dem orientiert, was es im Netz so an EF86-Vorstufenlayouts gibt. Alle Bauteile, die zum Tonregler gehören, habe ich direkt dort montiert, so wie ich es auch beim Chieftain mit dem Bass- und Mittenregler gemacht habe. Da das Ding nicht viel Gain hat, ist das auch nicht so kritisch.
Wenn ich allerdings den Amp von Grund auf designen würde, würde ich ihn mit 4 EL34 machen (Marshall Netztrafo mit ordentlich Wumms - B+ ca. 500V, Marstran C-1998 o.ä. AÜ, schöne Choke mit ordentlich Henries). Vielleicht auch mit KT88. Dann können sich die Twin-Fans aber warm anziehen!
Viele Grüße
Stephan