Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein

  • 16 Antworten
  • 7227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« am: 31.03.2010 13:25 »
Hi,

jetzt hab ich also endlich meinen Dynacord Twen Combo. Mann, ist der geil, ich glaubs nicht!!!  :o  Nur ein Problem gibts. Er hat 2 Regler fürs Vibrato: Intensität und Geschwindigkeit. Der Intensitätsregler auf Null bedeutet: Vibrato aus. Wenn ich ihn aufdrehe, dann geht das Vibrato an, und zwar auch gleich und sofort, so wie es sein soll.

Man kann das Vibrato aber auch mit einem Fussschalter zuschalten (5-poliger DIN-Stecker). Wenn ich jetzt meinetwegen beide Vibratoreglerpotis z. B. auf Mittelstellung habe und den Vibrato mit dem Fusschalter aktiviere, braucht er ungefähr 5 Sekunden bis er einsetzt (so als ob eine Röhre erst hochheizen müsste).

Was mich halt so wundert ist, dass das nur ist, wenn ich das Vibrato mit dem Fussschalter aktiviere. Wenn ich es von Hand reindrehe, ist es sofort da.  ???

Irgendwelche Tipps?


Dank und Gruß
Daniel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #1 am: 31.03.2010 14:14 »
Hallo Daniel,

hast du einen Schaltplan? - Bei den Fenders wird das so geschaltet dass der Schaltknack den Oszillator "anwirft", scheinbar ist das bei dir nicht der Fall und es muss sich erst langsam aufschwingen.

Möglicherweise ist auch die Röhre fürs Vibrato ausgelutscht und Verstärkt nichtmehr ausreichend.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #2 am: 31.03.2010 14:21 »
Salü,
Schaltplan gibts hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6364.msg55335.html#msg55335 (tolles Forum übrigens, sehr empfehlenswert  ;) )
Zum Ausschalten wird das Signal des Oszillators anscheinend einfach auf Masse gezogen. Sollte also eigentlich sofort nach dem Einschalten wieder voll da sein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #3 am: 31.03.2010 14:27 »
Hi!

Habe hier den Schaltplan!
http://rkerkhof.ruhosting.nl/Posts/Twen_cir.pdf
Sieht eingentlich ganz lecker aus! Das Tremolo ist ein Bias-Tremolo.
Eine wirklich schlaue Idee habe ich aber leider nicht dazu. Nur wilde vermutungen, aber das hilft dir nicht weiter.
Viele Grüße!
Kim

Edit: Da war mal wieder einer schneller!  ;)
« Letzte Änderung: 31.03.2010 14:29 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #4 am: 31.03.2010 16:04 »
Hi Daniel,

schau' doch im Amp mal nach, wie das Vibrato dort angeschaltet wird. Auf dem Schaltplan ist ja nur die Buchse zu sehen, aber nicht der Schalter im Amp.
Ich tippe einfach mal auf zu hohe Übergangswiderstände beim Schaltvorgang, verursacht durch den "ausgeleierten" Fußschalter, einen Kabeldefekt und/ oder die wahrscheinlich total oxydierte DIN- Buchse.

Wenn Du einfach mal mit einem Draht oder einer Mess- Strippe die Kontakte an der DIN- Buchse brückst (siehe Schaltplan!), springt das Tremolo dann sofort an?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #5 am: 31.03.2010 16:41 »
Hallo Daniel,

das Kurzschließen über den Fußschalter stellt aber doch eine zusätzlich Belastung des Oszillators dar. Wäre schon möglich, daß die Schwingung dadurch zusammenbricht, und dann beim Öffnen erst langsam wieder anläuft. Probier das nochmal bei gerade noch hörbarer Intensität, wenn es dann wieder schneller geht, wäre das ein Anzeichen dafür. Dann würde ich einfach mal eine andere ECC83 (mit vielleicht mehr Gain) probieren. Oder tausche erstmal testweise beide Röhren untereinander.

Gruß mike

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #6 am: 31.03.2010 16:45 »
Hallo,

ich gehe ähnlicher Annahme wie Mike.
Das Kurzschließen des Spannungsteilers müsste den Oszilator belasten, sodass die Schwingung einbricht.

Da wäre es vll. angebracht den Schalter direkt vors Gitter der Triode zu hängen, denn dann wirft der Schaltknacks das Tremolo sofort an.
(Neue Röhre ist aber erstmal ein guter Tip, würde ich als erstes versuchen.)

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #7 am: 31.03.2010 17:25 »
Salü,
das Kurzschließen über den Fußschalter stellt aber doch eine zusätzlich Belastung des Oszillators dar. Wäre schon möglich, daß die Schwingung dadurch zusammenbricht, und dann beim Öffnen erst langsam wieder anläuft.
So groß ist die Belastung ja eigentlich nicht. Zwischen dem Oszillatorausgang und Masse liegen bei geschlossenem Schalter mindestens 267k (je nach Potistellung auch mehr). Das sollte doch für eine ECC83 eigentlich kein Problem sein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #8 am: 31.03.2010 19:21 »
Hey, danke an alle.

Das klingt ja schonmal recht hilfreich. Sind eine Menge Tipps drin. Vielleicht liegts auch an dem "mitgelieferten" profisorischen Fuasschalter, wenn ich das von euch da so lese. Das ist nämlich ein zweckentfremdeter Schreibtischlampenschalter. Könnte es sein oder? Muss ich mal einen anderen Schalter bauen. Wenn sonst noch einer einen Tipp hat, was es noch sein könnte, oder meine Theorie vom Schreibtischlampenschalter bekräftigen kann, ist er jederzeit willkommen!

Ciao Daniel   ;)

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #9 am: 8.04.2010 16:46 »
Hallo,

Bei meinem Revibe habe ich das Bias-Vibrato extra so umgebaut daß der Fußschalter ebenfalls den Oszilatorausgang kurzschließt und das funzt einwandfrei. Außerdem denke ich das Dynacord seine Schaltung auch mal getestet haben wird und es bei Funktionalität aller Bauelemente nicht zu diesem Problem kommen dürfte.

Könnte nicht auch C11 der Übeltäter sein?  Schlagt mich wenn ich Blödsinn rede.
Die Frage ist warum das Vibrato sofort anspringt wenn er den Intes regler von Null auf Mitte dreht. Vielleicht ist der ja auch kaputt und geht nicht mehr ganz auf Null :-)

Grüße,

Lutz
« Letzte Änderung: 8.04.2010 17:00 von revolutz »

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #10 am: 8.04.2010 17:55 »
Hallo,
wie auch schon revolutz schrieb, C11 und auch R23 könnten in Frage kommen, natürlich auch ein hängender Fußschalter.
Der Oszillator wird auch bei Fußschalter "Aus" noch weiterlaufen.
Übrigens ist es keine große Sache alle Bauteile der Oszillatorschaltung zu tauschen, würde ich machen wenn der Fehler nicht eindeutig zu finden ist.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #11 am: 8.04.2010 23:39 »
Hallo,

Bei meinem Revibe habe ich das Bias-Vibrato extra so umgebaut daß der Fußschalter ebenfalls den Oszilatorausgang kurzschließt und das funzt einwandfrei. Außerdem denke ich das Dynacord seine Schaltung auch mal getestet haben wird und es bei Funktionalität aller Bauelemente nicht zu diesem Problem kommen dürfte.
@Lutz
Ich verstehe dein Statement nicht ganz. Niemand hat die Funktionalität der Dynacord-Schaltung in Frage gestellt. Wenn aber gelegentlich ein Bauteil schwächelt (das ist wirklich schon passiert), dann kann die Funktion auch mal darunter leiden.

Übrigens ist es keine große Sache alle Bauteile der Oszillatorschaltung zu tauschen, würde ich machen wenn der Fehler nicht eindeutig zu finden ist.
Dann viel Spass :devil:

Gruß mike

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #12 am: 9.04.2010 09:51 »
Hallo,

Zitat
@Lutz
Ich verstehe dein Statement nicht ganz. Niemand hat die Funktionalität der Dynacord-Schaltung in Frage gestellt. Wenn aber gelegentlich ein Bauteil schwächelt (das ist wirklich schon passiert), dann kann die Funktion auch mal darunter leiden.

Es meinten ja einige daß evtl. die Belastung des Oszillators zu hoch sein könnte, ohne ein Bauteil (außer evtl. Röhre) dafür verantwortlich zu machen und Swen hat sogar eine Schaltungsänderung vorgeschlagen. Das klang als wenn der Fehler in der Schaltung zu suchen wäre und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

Ich denke wie gesagt auch eher das sich da ein Bauteil in Richtung ewige Jagdgründe aufgemacht hat.

Da der C11 ja den Oszillator (nach meinem Verständnis) von der nachfolgenden Schaltung gleichspannungsmäßig entkoppelt sollte der Fußschalter den Oszillator eigentlich nicht sonderlich belasten. Schon gar nicht wenn er den Kontakt öffnet.

In welcher Position sich das Intens Poti befindet spielt keine Rolle (wie mir gerade aufgefallen ist), denn es liegt aus Oszillator Sicht immer mit 1M zu Masse. Von daher funktioniert es auch sofort wenn man den Intens von Null aus aufdreht.

Alle Teile einzeln wechseln hat mir auch schon sehr geholfen. Kostet ja nicht die Welt sondern nur ein wenig Gedult.

Viel Erfolg,

Lutz



*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #13 am: 9.04.2010 11:57 »
Die Sache ist wirklich spannend!
Die genannten Tipps solltest du erst einmal abarbeiten. Der Fehler ist übrigens kein Einzelfall. Würde mich nichtmal überraschen wenn der Grundsätzlich auftritt... (Punkt: Belastung)
Habe einen alten Schaller KV40 der exakt das gleiche Problem hatte.
Habe es nicht gelöst weil ich damals im jugendlichen Leichtsinn das Ding als Lern- und Bastelobjekt missbraucht habe!   :-X :sex:
Tausche ruhig mal C11. Das ein Kondesator leckt ist bei dem Alter keine Seltenheit.
Viel Erfolg
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #14 am: 9.04.2010 13:31 »
In welcher Position sich das Intens Poti befindet spielt keine Rolle (wie mir gerade aufgefallen ist), denn es liegt aus Oszillator Sicht immer mit 1M zu Masse. Von daher funktioniert es auch sofort wenn man den Intens von Null aus aufdreht
Hallo,
DAS habe ich ja ganz übersehen, könnte vielleicht R17 dafür verantwortlich sein?
Vielleicht auch C7/8?
Miss mal die Spannungen an den Gittern der Endröhren, einmal mit Fußschalter "Aus" und einmal "Ein" und zurückgedrehtem Vib.-Ampl.-Regler, am Besten auch nochmal mit voll aufgedrehtem Regler und gezogener Oszil.-Röhre.
Bevor Du alle Teile austauscht und nix dabei rauskommt...


Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 9.04.2010 13:33 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.