Hi Jojo,
ich habe momentan eine ECC 803 und eine EH EL 84 drin. Die EH EL 84 gefällt mir im Bassmaster besser als die JJ EL 84, weil sie etwas wärmer und voller klingt. Hatte auch testweise eine schöne alte RTF EL 84 drin ... die klang im Vergelich zu den beiden anderen sehr transparent, hatte mir aber unten rum etwas zu wenig "Schmackes".
In der Vorstufe ist auch eine EH 12AX7 nicht schlecht, da wird es dann auch wärmer, aber die JJ ECC 803 hat von allem was ... und wenn man etwas weniger Zerre wünscht, empfehle ich die EH 12AY7, die ist für mich ohnehin ein echter Geheimtipp für Bass-Vorstufen, die gern mal zu schnell in die Zerre gehen ... damit rückt man den Zerrpunkt weiter nach oben, somit kann man den Bereich davor feinfühliger regeln. In demselben Bereich ist auch die GE 5751 angesiedelt, die hat auch etwas weniger Gain und klingt sehr gut und fein.
Dann hatte ich noch zeitweise auch eine TT 7025 drin, eine ganz tolle Röhre (aber die ist momentan wohl vergriffen) .... die klingt vor allem im cleanen Berecih sehr gut, richtig dick und mächtig!
Diese ganzen Beschreibungen spielen sich allerdings mehr in Nuancen ab ... die Unterscheide sind nicht so krass, wie man vielleicht erst vermuten mag, wenn man das liest ... die ICs und anderen Schaltungsumgebungen prägen schon stark den Grundsound in diesen H+K-Teilen, mit den unterschiedlichen Röhren kann man da halt nur noch gewisse Feinheiten in die ein oder andere Richtung rauskitzeln ... aber man kann es trotzdem durchaus wahrnehmen und somit auch nutzen ...
Ach ja ... Testbass ist in allen Fällen immer ein Sandberg Basic PM 4-string
Gruß
Häbbe