Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Relais, Optocouppler und Co

  • 32 Antworten
  • 9760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Relais, Optocouppler und Co
« am: 20.04.2010 09:31 »
hallo an alle,

ich beschäftige mich schon lange mit Thema "Schalten" und möchte meine Erfahrungen teilen.
Vielleicht hat jemand hier auch paar Ideen- her damit! :-)

Da seit 2006 die VTLs zwar verkauft aber streng genommen nicht verbaut dürfen, habe ich dann verschiedene Relays benutzt mit Transiente Muting (etwa 40mS)- das machen ja viele. Als Mute für OD setzte ich AQY210. Leider der "dunkel"-Kapazität ist mind 50pF, so lässt er sich nicht als Ersatz für VLTs nutzen.
Als Schalter (Gain, EQ etc) fand ich AQY leider nicht so brauchbar.
MarcM schlug dann ReedRelays vor und das ging dann schon voel besser als mechanische Dinger.
Ich habe mit sehr netten FAE von EBV Elektronik gesprochen (keine Werbung jetzt an die Stelle!!!) und ein viel versprechende Baustein von Vishay  (auch keine Werbung!) gefunden. Das ist ein Solid State Relay mit geringe Kapazität- LH1544 (ist Dual) und LH1541 (Single). Laut Datenblatt 5pF Max Kapazität und 250GOhm dunkel-Widerstand.
Nun, habe ich ein paar Muster bekommen und in meinem F6F HellCat (waren noch VTLs drinn) ausprobiert.
Fazit: wenn man LED mit Rampe anfährt (wie bei Relays: Elko parallel zum LED) hört man den Schaltvorgang zwar noch, aber Mute ist nicht mehr so notwendig.
Klangunterschied zum VTL/Mech. Relay: ich merke selber nichts.
Wird wohl alle VTLs&Relays gegen LH1541/44 ersetzen. 
Gruß,
Sebastian

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #1 am: 20.04.2010 10:02 »


Da seit 2006 die VTLs zwar verkauft aber streng genommen nicht verbaut dürfen...

Bahnhof ... wer oder was spricht dagegen ?

 ???
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #2 am: 20.04.2010 10:10 »
ganz einfach: VTL5Cxx enthalten Cadmium und somit NICHT RohS kompatiebel.
Die Ausnahmegenemigung (u.a. von Marshall und anderen Herstellern) wurde abgelehnt und gilt nur für fest installierte Alarmanlagen, Atomvorschung und Krebsvorschung.
Dies ist off. aussage von Vactec.
Gruß,
Sebastian

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #3 am: 20.04.2010 10:59 »
sorry,
aber wenn da ROHS konform steht,
sollte man die vtl's auch verbauen dürfen?
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #4 am: 20.04.2010 11:04 »
Ach so. Das ROHS-Gedöns mal wieder.  :P
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #5 am: 20.04.2010 11:07 »
Hallo Sebastian,

wie Du auf Deiner Seite ja angibst bist Du ein "non profit" Bauer. Du verkaufst also die Amps usw. nicht. Für diesen Bereich ist es völlig schnuppe ob irgendetwas RoHS conform ist oder nicht.
Falls Du doch vorhast, die Geräte für Geld in den Verkehr zu bringen, - denk an die Anmeldung bei der Stiftung EAR und die durchgestrichene Mülltone neben dem CE Zeichen..oder sonstwo  :devil:.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit JFET muting gemacht. Der gerade nicht benutzte Kanal wird einfach an geeigneten Stellen gemutet. Klangeinbußen habe ich keine feststellen können.
Ein gut funktionierender transient muter ist mir z.B. für Pedalboards mit Relais true bypass leider noch nie gelungen.
Die Dinger haben zwar gemutet...aber irgendwie unzuverlässig.

Also : Meine Praxis ist JFET muting oder Relais. Ein kleiner Umschaltknacks bei Relais stört mich nicht. Schlimmer fände ich die Vorstellung, dass z.B. beim Pedalboard ber ganze Mist ständig an der Strippe hängt.

Viele Grüße!
AmpGuru
« Letzte Änderung: 20.04.2010 11:09 von AmpGuru »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #6 am: 20.04.2010 11:21 »
Hallo,

in der Tat sind die VTLs nicht RoHS Konform. Die Angaben wurden jetzt geändert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #7 am: 20.04.2010 11:30 »
Hallo,

in der Tat sind die VTLs nicht RoHS Konform. Die Angaben wurden jetzt geändert.

Gruß, Dirk


dann nehm ich natürlich meine aussage zurück...  ;)
Die Finger machen den Ton...

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #8 am: 20.04.2010 11:59 »
ich darf mindestens 1,5 Jahre keine Röhrengitarrenverstärker verkaufen (ist Wettbewerbsverbot von ehm Arbeitsgeber), nur Tuning/Reparatur ist erlaubt.

Ja, Privat ist alles erlaubt, das stimmt. Warum sind Morley's mit CD-Zelle (ist fast die selbe!) setzen Stempel "RohS" weiss ich auch nicht.
Aber natürlich kann (wird auch oft gemacht) mit JFET gegen GND schalten, sicher, mir geht es aber um komplette Schaltmimik.

Bezüglich VTLs- oft wird verwechsellt das PB-Free noch nicht RoHs ist. Ja, Bleifrei sind die Dinger schon.

stay rocked!
 

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #9 am: 20.04.2010 12:01 »
wie sieht's denn mit finder aus?
Die Finger machen den Ton...

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #10 am: 20.04.2010 12:03 »
@Rimy
man darf VTLs verbauen in bestehende Design's wie etwa reparaturen usw. Design (und das Gerät selbst) darf aber auf keinen Fall nach 2006 gebaut sein.
Gruß,
Sebastian

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #11 am: 20.04.2010 12:09 »
@AmpGuru
ich kann dir gerne meine Schema schicken. Ist aber nichts besonderes je nach Elkos 30-60mS Laufzeit.
Ja, mag sein das in Plexi alles halb so wild ist, es wird viel schlimmer wenn man bei HiGain -Amps eben Gain-Poti schalten möchte.
Übrigens, Tipp von Marc mit ReedRelays ist auch sehr gut, es geht viel besser als mechanische Dinger (kommt natürlich auf Typ an).
Gruß,
Sebastian

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #12 am: 20.04.2010 12:17 »
@Rimy
wenn Schaltmimik auf "herkömlichen" Relays basiert kannst Du Finder bedenkenlos benutzen.
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen  mit Finder Produkten da ich auch StBy mit Relays in Vergangenheit geschaltet habe.
Kaum ein Unterschied zu Omron/Siemens Relays, ich persönlich hatte abe weniger Ausfälle mit Finder.
Gruß,
Sebastian

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #13 am: 20.04.2010 13:45 »
Was ich jetzt noch nicht so richtig verstanden habe:
Wenn Dein transient mute gut funktioniert kannst Du doch alles mit Relais schalten.?! Oder stört Dich irgendetwas am tm ?
In den ENGL amps, in denen so ein tm eingebaut ist (screamer z.B.), funktioniert das doch meiner Meinung nach gut.
Oder stört Dich der eine JFET zu Masse wegen Solid State-Allergie ?

Grüße!
AmpGuru

*

Offline SebastianK

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Relais, Optocouppler und Co
« Antwort #14 am: 20.04.2010 16:16 »
*lol
I habe schon unterschiedliche Kunden gehabt: einer merkt TM noch nicht mal, andere möchte das Amp sehr rash schaltet.
Man merkt 30mS nicht wirklich, das stimmt ja. Ist aber im Grunde genommen nur eine "Maskierung" den "Plopp" ist ja da.

Wegen Halbleitern- na, die Vishays sind ja eben halbleiter. CD-Zelle in VTL ist streng genommen ja auch.

Ich fand nur raus das es dieLH154x gibt und man die Dinger auch weicher steuern kann als Relays.

Gruß,
Sebastian