Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuling versucht sich an HB GA-->Bilder vom Amp und Fragen!

  • 56 Antworten
  • 21609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #15 am: 27.04.2010 07:28 »
mit kombinieren meinte ich lediglich, die Tipps die aus deinem Mod stammen, welche du auch in einem anderen, alten Ga5 Mod Thread als Tipp gegeben hast, wie:

R8 verdreifachen sprich 6,8 k für mehr "Zucker"

R14 der ja knapp bemessen sein soll auf 330 Ohm 5 Watt

R3 und R4 (Anodenwiderstände) auf 220 k

passt doch oder?

Grüße,
felix

Hier der Thread. Seite 2 gibst du die Tipps auf für das Mod aus TT : http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7929.15.html

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #16 am: 27.04.2010 09:35 »
Hallo

nicht schwindeln, du schriebst:

Zitat
Ich werde jetzt Martins Mod und den Mod aus dem tt DIY kombinieren das ich dann auch Gain, Master etc. habe.
Die Teile sind schon in meinem Warenkorb

Du wolltest also zusätzliche Volumenpotis einbauen! Das geht nicht! Für mich ist der Fred hier beendet.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #17 am: 27.04.2010 11:00 »
ähm..wie meinen?

Nein ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich habe lediglich gesagt das ich den Mod aus TT sprich, Gain, Master, Treble, Bass und Mid Regler einbaue, sowie Dioden Clipping und annsonsten diesen Mod noch insofern mit deinem kombiniere wie oben beschrieben:
Zitat
R8 verdreifachen sprich 6,8 k für mehr "Zucker"

R14 der ja knapp bemessen sein soll auf 330 Ohm 5 Watt

R3 und R4 (Anodenwiderstände) auf 220 k

Ich hoffe du weist was ich damit meine?

Das hat doch nichts mit schwindeln zu tun ???

Heute ist der HB gekommen...hört sich ganz gut an mit DIY Booster hab ich sogar nen geilen Hard Rock Sound allerdings nur bei sehr lauter Lautstärke.
Wie ist das jetzt kann ich den HB auch an meine 8 Ohm Box anschließen? Der Combo hat ja nur einen 4 Ohm ausgang.

Grüße,
felix


*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re:Neuling versucht sich an HB GA
« Antwort #18 am: 29.04.2010 23:06 »
Moin.

Wie ist das jetzt kann ich den HB auch an meine 8 Ohm Box anschließen? Der Combo hat ja nur einen 4 Ohm ausgang.

Genau aus diesem Grund kam mir der Hammond 125CSE in meinen HB - hehe - he

Alex

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hallo Jungs.
Ich habe den HB jetzt auseinander um mich gleich etwas in die Materie reinzudencken.
Was zuerst auffällt ist eine leicht anders bestückte Platine hier mal ein Bild:



Zuerst fehlt R15 dieser wurde durch eine Drahtbrücke ersetzt und JP4 genannt.


Zweitens sieht man den schwarz/gelb/roten Stecker der mit einer Platine des EQ-Reglers verbunden wird:



Ob sich das jetzt auf den Mod auswirkt könnt ihr mir hoffentlich sagen die im hiesigen Shop bestellten Teile werden nämlich bald da sein :laugh:

Ich habe hier mal eine Verdrahtungsskizze mit Paint gezeichnet, vielleicht wäre ja einer von euch so freundlich und könnte mir sagen ob alles stimmt:



Das Frage ich jetzt deshalb weil ich schon anhand von dem Schaltplan arbeiten kann aber auch immer mit den Bilder vergleiche und dann hat es mich halt schon gewundert das hier zB gar kein Kabel vom Gain Ausgang zum Mid Ausgang führt wegen der Masse:



hier geht nämlich das Kabel vom Mid Ausgang zum Master Ausgang:




Vllt könnte mir j auch noch einer sagen für was das schwarze Kabel dient, welches von der Platine zum Mid Regler hinführt.

Schon mal danke im Vorraus.

Grüße,
felix

« Letzte Änderung: 5.05.2010 21:42 von Fireballix »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hallo
Bei meinem GA-5 fehlt auch der R15.Stattdessen gehen 2 Kabel weg von der Stelle wo der R15 sitzen sollte.
Gruß Michael

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Ich melde mich mal nachdem ich Mod Stufe I beendet habe.

Tja alles was ich dazu sagen kann ist das der Amp sehr leise ist.
Ich habe Gain und Volume voll aufgerissen und noch einen voll aufgerissen Bosster davor und es wird in etwa etwas lauter wie zimmerlautstärke aber schon gut verzerrt.

Jetzt meine Frage an was kann dass liegen das der Amp so leise ist.....gibt es Vorschläge wie er lauter wird?

Hier ist meine Verdrahtungsskizze:



mit diodenclipping komm ich ca auf die lautstärke wie sie mein fireball im standybetrieb hat da dort das signal noch minimal hindurch sickert.

AN was kanns also liegen?

Bei bedarf habe ich noch Bilder vom inneren des GA aber ich bitte um dringende Hilfe

Grüße,
felix

Edit: hier die Bilder gleich dazu:











« Letzte Änderung: 10.05.2010 18:42 von Fireballix »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Anstatt ner Verdrahtungsskizze könntest du mal einen Schaltplan (von der ganzen Schaltung!) zeichnen, wie die Schaltung aussieht. Du wolltest ja irgendwie verschiedene Mods kombinieren oder?! Vielleicht ist es schon ein Fehler im Schaltplan.
mfg sven

Edit: Ich seh grad die Bilder: Setz die Bauteile fürs Tonestack auf eine Lötleiste, das sieht ja wüst aus mit den Lötpunkten mitten in der Luft!
« Letzte Änderung: 10.05.2010 18:56 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hallo
Ich bin auch gerade dabei den GA-5 zu modden.Nach dem ich fleissig die Widerstände rausgelötet und teilweise ersetzt habe,sehe ich zwei Kabel wo normalerweise R15 ist.Ich hab mich genau an die Anleitung von TT gehalten.Für mich ist das ein bisschen Malen nach Zahlen aber für ein Erstprojektfind ich das jetzt mal ganz ok.Probleme hab ich mit der Verdrahtung des Tonestacks.Ist das richtig so wie Fireballix das gezeichnet hat?Ein Gang durch die hiesige Leihbücherei war nicht von Erfolg gekrönt.Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt nett.
Gruß Michael

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi also alles was auf der Platine geändert wurde und nicht in TT Mod auftaucht habe ich mit einem roten Punkt markiert.
Dazu muss ich noch sagen dass ich alle Widerstände mit 2 Watt belastbarkeit gekauft habe und nicht für die kleinen noch extra 0,5 Watt. Außer R14 der hat 330 Ohm und 5 Watt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen der Amp is sowas von leise, clean zu spielen ist gut hörbar nicht möglich^^

Grüße,
felix



http://www.meinalbum.at/GroteFoto-UM4PVTF3.jpg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Gibt es das Bild auch in lesbarer Größe? ;)  8)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Verdammt^^ Ich hoffe mal so gehts!

Grüße,
felix

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi, mach doch mal testweise die Masseverbindung beim Tonestack weg und die bei G - aber nicht gleichzeitig! Und berichte, ob sie da stark was ändert?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Also ich kann das "G" Kabel ganz entfernen dann hat das Tonestack sowie Master und Gain keine Masse oder auch nur die Masseverbindung zum Tonestack sodass Master und Gain noch Masse haben?
Ich will nichts kaputt machen :'(

Grüße,
felix und danke für eure Hilfe!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Also ich kann das "G" Kabel ganz entfernen dann hat das Tonestack sowie Master und Gain keine Masse oder auch nur die Masseverbindung zum Tonestack sodass Master und Gain noch Masse haben?
Ich will nichts kaputt machen :'(

Grüße,
felix und danke für eure Hilfe!

Hallo,
ja einmal kannst du die Masseverbindung bei G auftrennen, das macht das Gainpoti nahezu unwirksam. Wenn danach alles funktioniert wie es soll liegt wahrscheinlich in dieser Verkabelung der Fehler. Falls sich nicht viel ändert trennst du die Masseverbindung des Tonestacks (beim Midpoti) und kannst so testen, ob der Tonestack dir zuviel Signal klaut.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal ausrechnen wieviel Regelweg du mit und ohne Masseverbindung von G hast - falls du beim Ansatz hängst schau dir nochmal die Formel des belasteten Spannungsteiler an oder (etwas eleganter) berechne die Ersatzwiderstände der Extremfälle. Falls es dich interessiert kannst du das ganze auch mit dem Tonestacks für bestimmte Frequenzen und Potistellungen machen und das ganze mit dem "Tone Stack Calculator" von Duncan Amps (-> siehe google, ist kostenlos) kontrollieren

Das hat den Vorteil, dass du nicht am offenen Verstärker an hoher Spannung messen musst (und das ist auch besser so, bei solch einem ambitionierten Projekt).

Grüße
Henning