Hi,
mein Name ist Felix.
Ich bin neu hier im Board und 18 Jahre alt. Seit ich ca. 6 Jahre alt bin spiele ich Gitarre, seit dem 11 Lebensjahr E-Gitarre.
Angefangen mit einem leisen und schlechten
Behringer über zu einem lauten und schlechten Behringer nun angekommen bei einem lauten und sehr geilem Engl Fireball
.
Zum einen dient dieser Amp für den amtlichen Metal Sound den ich auch in den Bands brauche in denen ich nicht mehr spiele
(die nächste wird bestimmt kommen)
Nun habe ich mir aus Spaß den Harley Benton Ga5 bestellt, als Combo Version und würde mich gerne daran versuchen ihn zu Modden.
Vorbild soll dieser Ga5 sein:
http://www.youtube.com/watch?v=pbSbA4qiWwM&feature=relatedSein Metalsound gefällt mir recht gut, errinert mich so etwas an Oldschool. Der Poster des Videos sagt das er dies mit einer Dioden Clipping Schaltung erreicht hat....das einzige was ich davon weis ist das man dass mit roten 3mm LED erreicht da ich mir auch schon auf der hiesigen Homepage den Modbericht durchgelesen habe.
Desweiteren erwähnt er dies hier: "I have a bridge mix of se and ge diodes in place between the two gain stages. I have a switch that removes the voltage divider when the diodes are in the circuit so the volume desn't drop too much"
Was glaubt ihr, ist so ein Sound durch die bei TubeTown beschriebenen Mods zu erreichen oder muss man wirklich wie dieser Herr hier herumexperimentieren mit Diodenclipping ?
Vlt habt ihr schon eine art Schaltplan im Kopf, wie man bei dem Ga5 so einen Sound erzeugen könnte.
Zwar habe ich den Combo bestellt, allerdings kann ich den HB auch über meine HB 2x12 Vintage 30 Box fahren.
Meine Elektronikkenntnisse sind nicht die schlechtesten, an Röhrentechnik habe ich mich dennoch nicht gewagt und werde auch sehr bedacht an diese Sache heran gehen.
Die nächste Woche sollte der Amp kommen, dann werde ich ihn erst mal so testen und dann am kommenden Wochenende ihn mal aufschrauben und alles Fotographieren um zu sehen ob alles noch beim alten ist.
Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe!
Grüße,
felix