Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuling versucht sich an HB GA-->Bilder vom Amp und Fragen!

  • 56 Antworten
  • 21610 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi Henning also wenn ich das "G" Kabel welches von der unterseite der Platine kommt und an den AUsgang des Gain Potis gelötet wird, hat kein Regler mehr funktionaltität der Verstärker ist dann sehr leise. Beim Drehen des Masters oder des Gains gibt es fast keine bis keine Veränderung der Lautstärke.

So jetzt schnell wieder hinlöten und dann Masse Kabel vom Mid Poti ablöten ;D

Also wenn ich das Masse Kabel von dem Mid Poti ablöte aber trotzdem noch eine Verbindung von dem Ausgang des Mid Potis, zum Ausgang des Masters habe, hat lediglich das Gain Poti eine Funktion, also eben als Lautstärke und Gain Reglerzugleih denke ich jetzt. Das Master Poti sowie das Tonstack hat jetzt keine Funktion. Der Amp ist sehr matschig und auch nicht allzulaut mit vollaufgedrehtem Booster kann manns ertragen aber das sollte ja nicht der Sinn des Mods sein  :P

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Grüße,
felix

Hier mal alle Teile die ich bei TT für den Mod bestellt habe:

R1: 1M/     2 Watt
R8: 6,8k/   2 Watt
R9: 1,5k/   2 Watt
R16: 470k/ 2 Watt
R17: 470k/ 2 Watt
R18: 33k/   2 Watt
R15: 5,6k/  2 Watt
R14: 330 Ohm/ 5 Watt
C1: 0,001 mF
C10: 500pF
C13: 0,002 mF
C14: 0,002 mF
Anodenwiderstände: R3 und R4 auf 220k/ 2 Watt

Nachdem ich R1, R8, R9 und C1 tauschte funktionierte der Verstärker noch einwandfrei und gut laut also sehr viel lauter als Zimmerlautstärke. Da waren noch die originalen Potis drin auf den Platinen.

« Letzte Änderung: 11.05.2010 11:18 von Fireballix »

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
also wenn die kondensatoren c13 und c14 wirklich die sind, die du bestellt hast,
dann hast du die falschen bestellt. du brauchst nicht 0,002uF sondern 0,022uF, sprich 22nF.

ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
ahhhh^^

ich hab 0,0022mF also Mikrofarad (uF heißt auch mF?)

kann es daran liegen das der Amp so leiße ist?

Grüße,
felix

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
vielleicht hast du ja sonst noch ein paar werte falsch? poti's eventuell? linear statt log?

hier sind ein paar bilder zu den unterschiedlichen kondensatoren.

der erste ist korrekt
der zweite ist falsch
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallo Felix,
wenn du wirklich 0,002 µF bzw. 2nF bestellt hast sollte sich das komisch anhören, Pegel solltest du allerdings genug haben.
Ich habe leider ein paar Probleme durch deine Beschreibung durchzusteigen. Ich hab dir mal ein Bild angehängt zum besseren Verständnis. Am besten immer alles mit dem Schaltplan beschreiben, dann hat man klare Vorstellungen, das Layout ist eine Abstraktionsebene weiter weg als die Schaltung.
1. Du lötest die linke Verbindung bei G ab und der Verstärker wird noch leiser? Das kann nicht sein, er müsste viel lauter sein - mehr als Gain auf Anschlag. Da liegt irgendwo ein Fehler. Hast du ein Multimeter und kannst Widerstände messen? Mess mal von den Knoten C1-R6, R6-Vr1-R7 und von [Schleifer des Gain Potis]-R16 jeweils gegen Masse und gegens Gitter von V2. Das ganze einmal bei Gain Max und Gain Min. Natürlich ausgeschaltet und unter Beachtung der Sicherheitshinweise unten. Das sollten 12 Messungen sein wenn ich mich nicht vertan hab.
2. Du lötest die rechte Verbindung beim Mid-Poti ab und der Master hat keine Funktion mehr? Das kann auch nicht sein, der Master sollte davon unberührt bleiben. Das der Tonestack keine Funktion soll auch so sein.

Entlade immer die Kondensatoren schonend bevor du an den Verstärker gehst und da rumschraubst. Auch wenns wahrscheinlich nicht ernst gemeint ist aber "So jetzt schnell wieder hinlöten" ist nicht die richtige herangehensweise.

Spätestens wenn du alles zum laufen gebracht hast beherzige SrVs Ratschlag: "Setz die Bauteile fürs Tonestack auf eine Lötleiste, das sieht ja wüst aus mit den Lötpunkten mitten in der Luft!" besser vorher. Wahrscheinlich haben sich schon ein paar ausgeklinkt bis dieses Sicherheitsrisiko beseitigt ist.

Grüße
Henning

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich richtig gemessen habe:

Zwischen Platinenlötpukt C1 und R6 0,3 ohm

R6 und VR1 ca 1M

R7 habe ich rausgelötet den gibts nicht mehr.

Zischen Schleifer von Gain und Masse V2: 2,0 Ohm und einmal 470K
                                          Gitter: 500k oder 250k und bei aufgedrehtem Poti 1,2M

ABER wenn ich die Pole des Multimeters ändere sprich einfach anderst rum hinheben ändern sich die werte ???

Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll :-\

Grüße,
felix

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallo Felix,
der Knoten R6_C1 ist ein Punkt, von dem sollst du nach Masse und Gitter messen. Man muss immer Knoten angeben, Bauteile haben mindestens 2 Anschlüsse, das wäre nicht eindeutig. Du musst auch immer mitdenken, was du eigentlich machst/misst. Daher auch der Hinweis, dass es 12 Messungen sind. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Node_(circuits)

Wenn du Kondensatoren im Signalweg hast braucht das Messgerät je nach Bauart ein wenig Zeit bis sich der Wert stabilisiert. Du verstehst nicht auf Anhieb warum? Kein Problem, das ist nicht schlimm, schau dir einfach in Wikipedia o.ä. die Grundlagen des Kondensators an, notfalls auch die Grundlagen der Messtechnik. Eigentlich solltest du dann wissen warum, wenn nicht stell konkrete Verständnisfragen und sag wo du schon nachgeschaut hast.

Schau dir in Wikipedia das Ohmsche Gesetz an, das ist die Vorraussetzung um irgendwas von dem was du machst zu verstehen. Malen nach zahlen ist bei Elektrotechnik die über die einfachsten Grundlagen hinausgeht nicht zielführend.

Hast du mit den Erklärungen verstanden warum du die Verbindungen temporär entfernen solltest? Hast du verstanden wie der Verstärker funktioniert (nicht zu 100% aber den Großteil)? Das ist allein schon für die Kommunikation hier wichtig, wie jetzt ja auch sehr deutlich wird. Mir haben in meinen Anfängen folgende Seiten am meisten geholfen (soweit ich mich erinner):
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm
http://www.tone-lizard.com/
Fortgeschrittener dann Aiken Amps und Valve Wizard. Das ohmsche Gesetz konnte ich allerdings auch schon dort in und auswendig und konnte damit umgehen, ohne das wirds auch schwer. Vielleicht findest du auch Videos von (vorzugsweise Fachhochschul-) Vorlesungen über die Grundlagen der Elektrotechnik - die sollten auch helfen. Eigne dir zuerst wissen an und setze das dann um.

Es ist kein Problem den Verstärker etwas ruhen zu lassen und sich nochmal die Zusammenhänge klar zu machen. Momentan ist es schwer dir irgendwelche Ratschläge zu geben ohne Angst zu haben, dass du dich selbst in Gefahr bringst. Das sind jetzt harte Worte, ich meins aber nicht böse. Wir haben alle mal klein angefangen und du kriegst deinen VJ auch noch irgendwann zum laufen, vielleicht nicht heute aber bestimmt in absehbarer Zukunft.

Grüße
Henning

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi Henning danke für deine Hilfe....ich kenn mich schon etwas aus durch Physikunterricht 4 Stündig, Pratikas bei Audi als Eektriker und in einem Gitarrrenladen sowie beim Bau von den DIY Effekten. Allerdings finde ich die Röhrentechnik dennoch relativ schwer zu verstehen (klar) ich habe mir auch schon ein paar Seiten darüber durch gelesen und bin verzweifelt wegen den Fachbegriffen.
Aber ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mich noch etwas einarbeiten.

Der Amp wird noch gut funktionieren und wenn ich ihn wieder zurück bauen muss :D

Danke für deine Hilfe!

Ich werde mich dann mal wieder ans messen machen^^

Grüße,
felix

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hallo Dirk,Hallo Forum
Ich habs geschafft.Der erste Mod hat auf Anhieb geklappt.Das Dingens klingt richtig gut, nur der Lautsprecher bietet Potenzial zur Verbesserung.Ich hab mal kurz den Craaft-Solton von meinem Rath-Retro angeschlossen das klingt schon erwachsener.Ich glaube mit einem 10 Zöller wäre der Verstärker gut bedient.Vielen Dank nochal an Dirk für die Bauanleitung.Das hat wirklich Spaß gemacht.So, und als nächstes hol ich mir bei Dirk ein paar Potis und Widerstände und mach aus meinem Hohner Orgelverstärker ein Rectifier. :devil: :devil: :devil:
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hallo
Nach der ersten Begeisterung folgt eine kleine Ernüchterung.Das Treblepoti funktioniert leider nicht.ich hab mal die Anschlüsse nachgelötet, kann aber nichts feststellen.Kann man das irgendwie messen?Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo
Nach der ersten Begeisterung folgt eine kleine Ernüchterung.Das Treblepoti funktioniert leider nicht.ich hab mal die Anschlüsse nachgelötet, kann aber nichts feststellen.Kann man das irgendwie messen?Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Michael

Hallo Michael,

das müsste ziemlich einfach gehen. Miss mal den Widerstand zwischen den beiden äußeren Kontakten. Sie sollten dem Nennwert des Potis entsprechen (+-10% Abweichung sind normal).
Miss anschließend vom linken zum mittleren Kontakt bei zugedrehtem Poti (sollte dem Nennwert des Potis entsprechen), anschließend vom mittleren zum rechten Kontakt (sollte 0 sein). Dreh das Poti anschließend und miss nochmal. Die Werte sollten zwischen 0 und dem Nennwert liegen. Dreh weiter und miss wieder. Die Werte sollten sich nach oben bzw. nach unten verändern.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hallo Stephan
Nach dem ich mir alles nochmal in Ruhe angesehen hatte,stellte ich fest das ich das rote Kabel welches von der Platine (C2)kommt falsch angeschlossen hatte(zwischen C13 u. R18).Nachdem dieser Fehler behoben war funktionierte mein Master nicht mehr. ??? ???Da hatte ich das Kabel das vom Mid-Poti kommt falsch angeschlossen.Umgelötet, und siehe da:Alles funktioniert :sex: :sex: :sex: Das Kerlchen klingt echt geil.Vielen Dank nochmal.


Wenn ich den 8 Ohm Abgriff des AÜ nutzen will kann ich da die Marshall PCB Buchsen verwenden?Es befinden sich nämlich noch freie Plätze auf der Platine  auf der die Speakerbuchse sitzt.
Gruß Michael
« Letzte Änderung: 19.05.2010 18:41 von guitarthunder »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Moin
Gestern mittag habe ich den 8" Supra-Speaker eingebaut.Die Speakerbuchse hab ich mit einem Schalter von 8 Ohm auf 4 Ohm schaltbar gemacht.Mit dem TT-Speaker macht der kleine noch mal einen großen Sprung nach vorn.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Felix

ich hab auch vor kurzem meinen GA5 etwas angepasst,
siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5240.360.html
ich habe auch die letzte Platinenversion die du auch hast mit dem weißen Stecker und
und JP4 statt R15, wenn du den Stecker vom EQ raus gezogen hast und die Buchse leer ist
hat R15 keine Verbindung mehr zu Pin 2 von der EL84, ich hab ihn auf der unterseite der Platine gebrückt,

 
« Letzte Änderung: 20.06.2010 22:02 von Ron55555 »

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo zusammen!

bin gerade erst mehr oder weniger zufällig in diesen Thread gelandet.

Was ist eigentlich aus Felix aka Fireballix und seinem Modding-Projekt geworden?
Weilst Du noch unter den Lebenden? Hier herrscht irgendwie eine beängstigende Stille..... :angel:

Ne - also jetzt mal Scherz beiseite - jemandem wie Felix, dem es wie schon nach 2 Beiträgen
erkennbar, ganz offensichtlich an elementaren Kenntnissen der Elektronik mangelt, Tipps zum
Umbau seines GA-5 zu geben, halte ich beinahe schon für grob fahrlässig.

Vernünftig wäre es gewesen, ihm davon abzuraten selbst Hand an zu legen, oder zumindest
wie von Kpt.Maritim angeregt, den Thread zu beenden. Schließlich haben wir es hier mit
einem ausgewachsenen Röhrenverstärker und lebensgefährlichen Spannungen zu tun.

Schön wäre es jetzt aber doch noch mal ein Lebenszeichen von Felix zu bekommen. Man macht sich
halt doch immer wieder Sorgen...

Nix für ungut,
Georg