Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuling versucht sich an HB GA-->Bilder vom Amp und Fragen!

  • 56 Antworten
  • 21608 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Hallo zusammen!

bin gerade erst mehr oder weniger zufällig in diesen Thread gelandet.

Was ist eigentlich aus Felix aka Fireballix und seinem Modding-Projekt geworden?
Weilst Du noch unter den Lebenden? Hier herrscht irgendwie eine beängstigende Stille..... :angel:

Ne - also jetzt mal Scherz beiseite - jemandem wie Felix, dem es wie schon nach 2 Beiträgen
erkennbar, ganz offensichtlich an elementaren Kenntnissen der Elektronik mangelt, Tipps zum
Umbau seines GA-5 zu geben, halte ich beinahe schon für grob fahrlässig.

Vernünftig wäre es gewesen, ihm davon abzuraten selbst Hand an zu legen, oder zumindest
wie von Kpt.Maritim angeregt, den Thread zu beenden. Schließlich haben wir es hier mit
einem ausgewachsenen Röhrenverstärker und lebensgefährlichen Spannungen zu tun.

Schön wäre es jetzt aber doch noch mal ein Lebenszeichen von Felix zu bekommen. Man macht sich
halt doch immer wieder Sorgen...

Nix für ungut,
Georg


Hey Georg!
Für Sicherheit und deren Einhaltung ist Jeder selbst verantwortlich! Es gibt hier sogar Threats die noch zur verbesserung der "Arbeitssicherheit" dienen, ganz umsonst und nur mit guten Absichten!
Vernünftig wäre es auch sich einen Bademeister zu mieten wenn man in die Badewanne geht, tust du das etwa? Solange hier niemand den Fön mit ins Wasser nimmt dient dieses Forum um Fachdiskussionen zu führen und zum Beratschlagen Derer mit gleicher Interessen!
Ob das Verhalten von Martin angebracht war kann Jeder selbst für sich beurteilen!
Beiträge wie deine dienen leider Niemand hier, deswegen bitte ich dich höflichst solche in Zukunft für dich zu behalten!
Freundlich Grüße  :gutenacht:
Rock on!

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hey Georg!
Für Sicherheit und deren Einhaltung ist Jeder selbst verantwortlich! Es gibt hier sogar Threats die noch zur verbesserung der "Arbeitssicherheit" dienen, ganz umsonst und nur mit guten Absichten!
Vernünftig wäre es auch sich einen Bademeister zu mieten wenn man in die Badewanne geht, tust du das etwa? Solange hier niemand den Fön mit ins Wasser nimmt dient dieses Forum um Fachdiskussionen zu führen und zum Beratschlagen Derer mit gleicher Interessen!
Ob das Verhalten von Martin angebracht war kann Jeder selbst für sich beurteilen!
Beiträge wie deine dienen leider Niemand hier, deswegen bitte ich dich höflichst solche in Zukunft für dich zu behalten!
Freundlich Grüße  :gutenacht:

Vielen Dank für Deine Antwort - habe mir schon gedacht daß ich damit hier irgendwie anecke - allerdings wird mich das auch in Zukunft nicht davon abhalten hier meine Meinung kund zu tun - auch wenn du mich höflich darum bittest.

Mal ganz ehrlich - dein Vergleich mit dem Bademeister und der Badewanne hinkt gewaltig... :(

Das mit den von dir erwähnten Threads zur Verbesserung der Arbeitssicherheit ist ja schön und gut, aber solange ihn niemand darauf hinweist, kann man auch nicht erwarten das er sich so etwas von alleine durchließt.
Wenn klar erkennbar ist, das er von der Materie gar keine Ahnung hat, hätte ich mir einfach gewünscht das ihn mal jemand auf die Risiken im Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen aufmerksam macht - was nun leider eben nicht passiert ist. Ich für meinen Teil hätte das getan. Auch auf die Gefahr hin mich ständig wiederholen zu müssen oder gar schulmeisterlich zu klingen. Eigenverantwortung - schön und gut - aber pure Ignoranz kann's ja wohl auch nicht sein.

Gruß,
Georg

*

bea

  • Gast
Hallo Georg,

... hätte ich mir einfach gewünscht das ihn mal jemand auf die Risiken im Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen aufmerksam macht - was nun leider eben nicht passiert ist.

Am 11.5. wurde es zumindest indirekt gesagt. Was zu Fireballixens Rückzug geführt zu haben scheint. Ob er jetzt wiederkommt, wenn jetzt über das "was wäre wenn" diskutiert wird? Unabhängig davon fand ich es eigentlich ganz gut, dass sich jemand generell nach seinem Befinden und seinen Fortschritten erkundigt hatte.

Beate

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

ich finde ja, dass in der "Übersicht" der Tech Talk Sicherheit und Rockopas hervorragende Sicherheits- PDF an allererster Stelle stehen sollte (und zwar sofort auffindbar!):

http://diy.musikding.de/berichte/grund/schutzklasse1.pdf

Die war ja auch mal hier im TT- Forum, ich konnte sie aber eben beim besten Willen spontan nicht mit der "Suche" ausfindig machen.

Dann passiert es vielleicht auch nicht mehr, dass der Schutzleiter einfach "bequemerweise" mit der Sternmasse zusammen an einer Trafo- oder Röhrenfassungsschraube "mitbefestigt wird"  ;)

Leider reagieren ja aber auch gerade Neueinsteiger oftmals etwas barsch auf Hinweise zur Sicherheit ("Bitte keine Belehrungen über Sicherheit, ich habe Erfahrung und habe schon einige Effektferäte gebaut").
Da klinken sich dann halt gleich mal viele erfahrene Forumsmitglieder aus und denken "Rutsch' mir doch den Buckel runter". Kann ich gut verstehen!

BTW: logisch, wenn man noch keine Ahnung von etwas hat, erscheint ja auch alles zuerst mal ganz simpel und leicht  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 23.09.2010 07:39 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Also ich finde das jeder für seine eigene Sicherheit zuständig ist, in dem Fall hier wurde ja bereits am Anfang darauf hingewiesen, insofern ist Georgs Post größtenteils überflüssig. Was mich wundert ist daß hier immer wieder Leute auftauchen und solche Bedenken äußern, wenn man in anderen (vor allem KFZ) Foren guckt ist das dort nicht die Regel. Wobei es mir eiskalt den Buckel runterläuft wenn ich daran denke was passieren kann wenn ein Laie z.B. an den Bremsen seines KFZ ohne ausreichende Erfahrung arbeitet, da steht dann nicht nur sein Leben auf dem Spiel...

just my 2c

Stefan  8)

NP: AC/DC - High Voltage

*

bea

  • Gast
Aber vielleicht macht es ja wirklich einen Sinn, ein Unterforum "Sicherheit" einzurichten - ganz oben in der Übersicht - und darin auf die relevanten Beiträge zu verweisen/verlinken/wasauchimmer ? Dann wäre dieses Material geschlossen an einer Stelle.

Beate

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Ich denke wenn Jemand hier meint er muss ein elektrisches Gerät öffnen um ein wenig veränderungen mit dem Lötkolben vor zu nehmen und der Jenige informiert sich vorher nicht über die möglicherweiße entstehende Sach- und Personenschäden, geschweige denn ist sich selbst nicht mal über etwaige Gefahren des elektrischen Stroms bewußt, dann soll Mutter Natur oder der liebe Herr Gott über dessen Schicksal entscheiden! Diskussionsthemen über sicheres Arbeiten mit dem elektrischen Strom würden in "ausführlichster" Form dieses Forum an Informationsmaterial sprengen! Selbst die VDE ist sich in vielen Punkten selbst nicht einig was dieses Thema belangt! Grundwissen wird hier mehr als genung in diesem Forum vermittelt, auch über Sicherheit! Es kann nicht die Aufgabe erfahrener Mitgleider des TT Forums sein die Verantwortung für Newbies hier zu übernehmen. Ich finde es schon bemerkenswert und schätze es dass trotz Fragen - bei denen sich mir die Haare zu Berge stellen - sich hier niemand (oder viele) zu schade ist um auf diese Themen ein zu gehen! Der Umgang mit elektrischen Strom ist und bleibt gefährlich und jeder MUSS sich stets bei Arbeiten damit selbst in Frage stellen und zur Verantwortung ziehen!!! Es ist wichtig darüber zu reden und zu Diskutieren, aber dann bitte im richtigen Threat UND fachmännisch! Der vergleich mit dem Bademeister klingt vielleicht in deinen Ohren lächerlich, aber deine Reaktion lässt darauf hin deuten dass du dessen Theorie scheinbar nicht verstanden hast.

Immer noch im freundlichen  ;D Sinne,

Mo
Rock on!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
M.E. wäre es effizienter, wenn Dirk einfach Rockopas VDE- Sicherheits- PDF im INFO- Bereich bei "Tech- Tipps & Infos" unterbringen würde:


http://www.tube-town.net/info/info.html

Dann kann man auch bei Bedarf sofort jeden entsprechenden Newbie gezielt darauf verweisen, ohne dass der sich zuerst stundenlang mit dem "Forums- Suchprogramm" herumquälen muss.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

dknia

  • Gast
Hallo zusammen,

ich denke wenn sich jemand dazu entschlossen hat an seinem Amp herum zu basteln, wird er sich nicht durch Sicherheitsbedenken eines Forumsmitglieds davon abhalten lassen. Im Zweifel macht er es ohne Ratschläge oder geht woanders hin, wenn er hier "abgebügelt" wird.
Dann finde ich es schon besser, wenn man den Leuten hilft zu einem Resultat zu kommen. Hinterher kommen sicher einige von allein darauf sich die "Basics" anzueignen.

bis denn

Herbert

*

bea

  • Gast
Oder währenddessen.

Vielleicht sollte man jetzt doch das Thema im Auge behalten - das Modden eines vergleichsweise doch wirklich übersichtlichen Geräts wie des GA-5 ist doch etwas ganz anderes als der komplette Neuaufbau eines Verstärkers. Auch wenn man das jetzt nicht unterschätzen sollte, so bieten sich Projekte dieses Kalibers als Einstieg geradezu an (ich habe allerdings auch die frühen Teile des Fadens gelesen... waren wir im Alter des Erstellers nicht alle mal unbekümmerter? {dass einige dann ausgestiegen sind, nachdem sie alles wesentliche gesagt hatten, kann ich allerdings ebenfalls gut verstehen})

Und mal Hand aufs Herz - wer hat in jungen Jahren noch kein altes Röhrenradio kaputtgelötet?

Beate

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Und mal Hand aufs Herz - wer hat in jungen Jahren noch kein altes Röhrenradio kaputtgelötet?

Ich - ich hatte keins  ;D

Aber zu den Sicherheitshinweisen - sie sind auf jeden Fall berechtigt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Wer nicht hören will muss fühlen...
Das nennt man natürliche Auslese  :devil:

War das zu böse? Sorry!
Axel