Hallo zusammen;-)
bin neu hier - bin Techniker mit auch einiger Röhren-Erfahrung - aber kein "tube-Freak" ;-)
habe einen alten JMI / VOX / Jennings AC30 (muss aus der Übergangszeit sein !) günstig bekommen und diesen in akribischer Kleinarbeit wieder fit gemacht
das gute Stück stand etwa 20 Jahre unbenutzt in einem Keller.....
habe alle Potis, Kondensatoren und Röhren ersetzen müssen plus natürlich diverse C´s und viele defekte Lötstellen etc. - kennt man ja....
das Ding klingt soo verdammt gut - bin mehr als begeistert - aber..... es gibt noch ein....
PROBLEM :
Der Amp brummt (nicht nur "normale" Hintergrund-Brummen bei solchen Amps...)
Der Amp hat eine nachträglich eingebaute "top boost"-Schaltung welche mit/auf einem Blech an die Rückwand montiert ist
...und von dieser Schaltung kommt der Brumm !!!
- wenn ich die top-boost Schaltung komplett aus dem Signalweg nehme ist der Brumm komplett wegl !!!!
- wenn der "treble"-Poti auf Endanschlag gedreht wird verschwindet der Brumm auch - leider ist der Ton am A****
- Verdrahtungs und bauteiltechnisch ist alles in Ordnung - lediglich mit der Masse-Verdrahtung bin ich noch nicht einig...
- in den Schltplänen im Inet (leider meist kaum lesbar !) steht bei der Masse was von "ISOLATE THIS LINE AND EARTH TO TAG AT V.I. ONLY" - irgendwie verstehe ich das nicht richtig - ich habe die Masse der top-boost Schaltung an die Masse der Potis an der Front gehängt - liegt da ein Problem
Hat jemand eine Idee
Vielen Dank !!!!!!!!!!