Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Akustik Gitarre

  • 17 Antworten
  • 8765 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Akustik Gitarre
« Antwort #15 am: 27.05.2010 16:47 »
Hallo,

Zitat
Ich kann den Schertler Unico allerwärmstens empfehlen
Ja, das scheint wohl ein kleines Klangwunder zu sein, jedenfalls wenn ich die Kritiken lese. Das mit dem 'Tragen' ist kein Thema, wird er nicht.
@Stefan: Du hast ja recht, vollkommen (fast ;-)), DI, AUX und Notch wird er nicht brauchen. Und ich bräuchte nicht in die Werkstatt...........
Gehäuse und Elektronik sind nicht das Problem.
Es wird also noch ein ernsthaftes Gespräch geben beim nächsten Kaffee!

Danke Euch

Gruß
Burkhard

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Akustik Gitarre
« Antwort #16 am: 28.05.2010 09:58 »
Wegen dem Notch-Filter wirst Du dich noch wundern  :devil:
Classic-Gitarren sind sehr feedbackanfällig und das miest in einem sehr schmalbandigen Bereich zwischen 100 und 200Hz.
Dreht man einfach nur die Bässe weg, hört das Geheule zwar auf, aber die Gitarre klingt dann wie eine saitenbezogene Spanplatte  ;D. Ein abstimmbares, schmalbandiges Filter bewirkt da schon eher Wunder...
Eine andere Alternative wäre ein gute Preamp für Gitarre  (Fishman etc...), aber das lohnt sich auch nur, wenn man sowieso schon eine gut klingende Aktivbox hat. Die Preamps sind meist schon halb so teuer wie ein ganzer Akustik-Kombo...

Für Akustic-Guitar-Boxen gelten die gleichen Richtlinien wie für Hifi-Systeme oder Monitore. Resonanzüberhöhungen im Frequenzgang sind tötlich! Eher kommen hier auch weich aufgehängt Hifi-Chassis zum Einsatz und sogar Kalottenhochtöner statt Horntweeter, weil letztere zumindest in der gemäßigteren Preisliga alles andere als Hifi sind und leider auch noch stark bündeln.
Von Piezo möchte ich gar nicht erst reden  :o ;D

Gruß

Stefan

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Akustik Gitarre
« Antwort #17 am: 28.05.2010 11:17 »
Moin Stefan,

Zitat
Wegen dem Notch-Filter wirst Du dich noch wundern  Back in Red
Ne, weiß schon was da geht und technisch dann auch kein Problem.
Und Fishman hab ich ihm auch schon nahegelegt, geb das bald auf  :(

Gruß
Burkhard