Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Banana-Pro

• 16 Antworten
  • 7412 Aufrufe

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
Probleme mit Banana-Pro
« am: 24.05.2010 20:06 »
Hallo!

Ich bin der Neue hier! ;)

Vor ein paar Tagen habe ich euren Bausatz für den BananaBooster-Pro erhalten. Habe mich sehr gefreut! Ich bin eigentlich auch schon seit einiger Zeit fertig damit ... nur leider läuft da einiges nicht so wie es soll.
Als erstes fand ich es wärend des Zusammenbaus etwas ärgerlich, dass der R10(22Ohm) einfach fehlte. Ich hab dann einen von meinen eigenen Widerständen genommen, (Ich wollte keinen großen Ärger für TT erzeugen) hatte aber nur welche in 1W-Größe da. Ich hab's einfach mal mit einem 22Ohm1W probiert.
Höchstwahrscheinlich war die Entscheidung falsch ... denn das Pedal klingt schrecklich. Wenn ich da mit einer Gitarre, die leistungsstarke Humbucker hat reingehe, ist von Linearität nichts zu merken. Im Gegenteil es verzerrt schrecklich, richtig furzig, pappig (sorry, anders kann mann's nicht beschreiben). Zu dem merkt man, dass das Pedal richtig überfordert ist, es geht bei tiefen Tönen in die Knie und beginnt zu komprimieren.
Ich weiß nun nicht ob das alles an dem einen Widerstand(r10) liegt. Ich denke mal: eher nicht.

Einen Fehler hatte ich schon gefunden: C2 und C3 vertauscht (Asche auf mein Haupt, ich schäme mich :-[ ) Nach dem ich das behoben hatte wurde es etwas besser mit dem Zerren aber im großen und ganzen ist es noch so wie oben beschrieben.

Jetzt fällt mir langsam nix mehr ein... Ich bitte um Hilfe, wäre sehr nett. :)

LG Stefan

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Re:Probleme mit Banana-Pro
« Antwort #1 am: 24.05.2010 20:37 »
Moin und willkommen,

[...] hatte aber nur welche in 1W-Größe da. Ich hab's einfach mal mit einem 22Ohm1W probiert.
Höchstwahrscheinlich war die Entscheidung falsch ... denn das Pedal klingt schrecklich.

äh, nein ;). Das lässt sich mit Sicherheit ausschließen. Es ist klanglich völlig wumpe, ob Du einen 1W- oder 2W-Widerstand einbaust, wenn man mal von Unterschieden im Rauschverhalten absieht.

Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, welches Bauteil da betroffen ist, weil bei Dirk im DIY-Bereich nur der Plan für den normalen Banana steht, also der ohne zusätzlichen Boost. An welcher Stelle kommt der 22R denn zum Einsatz?

Worüber spielst Du den Booster denn? Kann es sein, dass der nachfolgender Amp vielleicht zu stark übersteuert wird?

Gruß, Nils

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #2 am: 24.05.2010 20:52 »
Der 22R sitzt in der Spannungsversorgung. Zwischen den beiden 220y-Elkos.
(Ich habe schon irgendwie den Verdacht das es an der Spannungsversorgung liegt, bin aber zu unerfahren um das gänzlich zu kapieren)

Am Amp, H&K Trilogy, liegst bestimmt nicht, der kommt mit vorgeschalteten Booster (TS9 / MXR-Microamp) sehr gut klar.

LG

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 24.05.2010 23:26 »
Als erstes fand ich es wärend des Zusammenbaus etwas ärgerlich, dass der R10(22Ohm) einfach fehlte. Ich hab dann einen von meinen eigenen Widerständen genommen, (Ich wollte keinen großen Ärger für TT erzeugen) hatte aber nur welche in 1W-Größe da. Ich hab's einfach mal mit einem 22Ohm1W probiert.
Höchstwahrscheinlich war die Entscheidung falsch ... denn das Pedal klingt schrecklich. Wenn ich da mit einer Gitarre, die leistungsstarke Humbucker hat reingehe, ist von Linearität nichts zu merken. Im Gegenteil es verzerrt schrecklich, richtig furzig, pappig (sorry, anders kann mann's nicht beschreiben). Zu dem merkt man, dass das Pedal richtig überfordert ist, es geht bei tiefen Tönen in die Knie und beginnt zu komprimieren.
Ich weiß nun nicht ob das alles an dem einen Widerstand(r10) liegt. Ich denke mal: eher nicht.

Der Widerstand sollte natürlich dabei sein, wurde scheinbar leider vergessen ABER ob das 1 Watt oder 2 Watt ist, spielt keine Rolle. Er MUSS aber 22R haben. Ist das der Fall ? Nachmessen, inbesondere die Spannung über dem Elko vor und nach dem Widerstand.
Da DU aber bereits zwei Elkos falsch herum eingebaut hast stellt sich die Frage, ob diese ggf. defekt sind aber ich glaube Dein "Problem" sind die Zitat: leistungsstarke Humbucker. Ich vermute, dass Du mit einem so hohen Pegel auf den Booster gehst, das dieser bereits knadenlos übersteuert wird. Wird das Verhalten "schlimmer" wenn der zusätzliche Kick mit eingeschaltet wird und besser wenn dieser nicht in Verwendung ist bzw. mit schwächeren Humbucker gearbeitet wird ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #4 am: 25.05.2010 14:38 »
Hallo!
Schon mal Danke für die Antworten...

Er MUSS aber 22R haben. Ist das der Fall ? Nachmessen, inbesondere die Spannung über dem Elko vor und nach dem Widerstand.

Über dem C4 erhalte ich ca. 12,10V, über dem C5 ca. 11,90V. Beide Werte schanken während der Messung um 0,01V auf und ab.
Ist das so in Ordnung?

Da DU aber bereits zwei Elkos falsch herum eingebaut hast stellt sich die Frage, ob diese ggf. defekt
Ja, wie gesagt den Fehler fand ich selbst nicht so toll. :(
Mein Multimter kann leider kein Farad messen darum kann ich nicht so genau sagen ob die noch funktionieren.
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das Elkos bei so einer Aktion sterben?

...ich glaube Dein "Problem" sind die Zitat: leistungsstarke Humbucker. Ich vermute, dass Du mit einem so hohen Pegel auf den Booster gehst, das dieser bereits knadenlos übersteuert wird. Wird das Verhalten "schlimmer" wenn der zusätzliche Kick mit eingeschaltet wird und besser wenn dieser nicht in Verwendung ist bzw. mit schwächeren Humbucker gearbeitet wird ?

Nun ja, ich bin schon davon ausgegangen das die Gitarre die Röhre etwas überfährt... aber doch nicht so. Das müsste ja dann eine einigermaßen harmonische Verzerrung sein. Was ich hier erhalte klingt wirklich krank. Wie schon gesagt, es hört sich fast wie ein flatternder Pups an. :-\ (Zumindest bei Powerchords)

Ich hab die Hummis mal zu Singel-Coils gesplitet und Gitte ein ganzes Stück leiser gedreht: dann wirds um einiges angenhmer vom Klang.
Und ja, die Option "kick" oder "nicht Kick" spielt da auch eine Rolle wie gut oder schlecht es klingt.

Aber ich will noch nicht so richtig glauben das nur am Output der Gitarre liegt. Da spielen bestimmt noch Fehler von mir eine Rolle. ???

Wäre für weitere Hilfe beim Fehler suchen/ausschließen sehr dankbar!

LG Stefan
« Letzte Änderung: 25.05.2010 14:40 von Der.Stefan »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: 25.05.2010 16:33 »
Über dem C4 erhalte ich ca. 12,10V, über dem C5 ca. 11,90V. Beide Werte schanken während der Messung um 0,01V auf und ab.
Ist das so in Ordnung?

Das ist soweit in Ordnung !

Nun ja, ich bin schon davon ausgegangen das die Gitarre die Röhre etwas überfährt... aber doch nicht so. Das müsste ja dann eine einigermaßen harmonische Verzerrung sein. Was ich hier erhalte klingt wirklich krank. Wie schon gesagt, es hört sich fast wie ein flatternder Pups an. :-\ (Zumindest bei Powerchords)

Das lässt in der Tat auf einen weiteren Fehler vermuten.
Bitte Bauteile und Bauteilwerte genau überprüfen ob alles stimmt und ob diese an der richtigen Stelle sitzen.
Was für Röhre steck in dem Booster ?

Ich hab die Hummis mal zu Singel-Coils gesplitet und Gitte ein ganzes Stück leiser gedreht: dann wirds um einiges angenhmer vom Klang.
Und ja, die Option "kick" oder "nicht Kick" spielt da auch eine Rolle wie gut oder schlecht es klingt.

Hast Du ggf. einen Widerstand in der Grösse 47k - 100 k zur Hand ? Wnen ja, diesen einfach mal parallel zum R4 hängen. Wie wird es dann ?
C2 ist richtig herum eingebaut R2 ist 1 M und R1 68 k ? Und wie hoch ist die Spannung zwischen den Pins 4 und 5 (Röhrensockel).

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #6 am: 25.05.2010 18:35 »
Hallo!

Bitte Bauteile und Bauteilwerte genau überprüfen ob alles stimmt und ob diese an der richtigen Stelle sitzen.
Was für Röhre steck in dem Booster ?
Einen weiteren Fehler habe ich noch gefunden: beim farbcode auslesen 47k und 470k verwechselt... ja, ich weiß :-[. Das Beheben hat einiges an Verbesserung gebracht.

Zu den anderen Bauteilen: bis auf denn 22R verwende ich nur die Bauteile die ich von euch bekommen habe. So auch die Röhre: 12AU7 von TT. Ist gut erhalten bei mir angekommen, der Getter spiegelt, die Heizung glüht. ;D
Aprops Heizung: zwischen 4 u. 5 messe ich 12,10V. Das ist im Rahmen oder?

...
Hast Du ggf. einen Widerstand in der Grösse 47k - 100 k zur Hand ? Wnen ja, diesen einfach mal parallel zum R4 hängen. Wie wird es dann ?...
Nee, hab ich leider nix mehr da nur noch 220K, 10K. Nichts passendes.

Zum C2: Habe den mit dem Minuspol am P1-In.
Der C1 hat ja keine bevorzugte Einbaurichtung, oder?
R1 und R2 nachgemessen: stimmt.

Den Rest an hässlicher Verrzerrung, den ich noch warnehme liegt wohl nun an den, vielleicht durchgeknallten Elkos(C3/C2) oder halt doch an der lauten Gitarre. Ich werde morgen mal Bauteile einkaufen gehen, dann kann ich's ausprobieren. Auch das was du mir als Modifikations-tipp gegeben hattest.

Vielen Dank für die Hilfe.
Stefan

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 25.05.2010 21:22 »
Hallo!
Einen weiteren Fehler habe ich noch gefunden: beim farbcode auslesen 47k und 470k verwechselt... ja, ich weiß :-[. Das Beheben hat einiges an Verbesserung gebracht.

OK, weiter suchen !

Zu den anderen Bauteilen: bis auf denn 22R verwende ich nur die Bauteile die ich von euch bekommen habe. So auch die Röhre: 12AU7 von TT. Ist gut erhalten bei mir angekommen, der Getter spiegelt, die Heizung glüht. ;D
Aprops Heizung: zwischen 4 u. 5 messe ich 12,10V. Das ist im Rahmen oder?
Nee, hab ich leider nix mehr da nur noch 220K, 10K. Nichts passendes.

Auch OK.

Zum C2: Habe den mit dem Minuspol am P1-In.
Der C1 hat ja keine bevorzugte Einbaurichtung, oder?
R1 und R2 nachgemessen: stimmt.

Soweit auch richtig.

Den Rest an hässlicher Verrzerrung, den ich noch warnehme liegt wohl nun an den, vielleicht durchgeknallten Elkos(C3/C2) oder halt doch an der lauten Gitarre.

Die Elkos sind vermutlich kein Problem in diesem Fall sondern der Pegel der Gitarre. Mach also daher bitte erst einmal den Test an dem Kathoden-Widerstand und prüfe auch noch nach ob die Widerstände an den Anoden richtig sind.

Gruß, Dirk

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #8 am: 26.05.2010 16:09 »
Hallo!
Hast Du ggf. einen Widerstand in der Grösse 47k - 100 k zur Hand ?
Ich habe doch noch Widerstände in der Größe gefunden. Allerdings haben die nur 0,6W.  Reicht das für die Schaltung aus oder knallt es die weg?

(Ich brauche irgendwann mal eine Formel, dass ich weiß wie mann die Mindestwattzahl für Widerständen bei einer bestimmten Schaltung errechnet. Habe es schon gegoogelt. Und leider nicht viel gefunden)

LG Stefan

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #9 am: 26.05.2010 16:16 »
Salü,
Die Formel ist ganz einfach.
P=U*I
P=Verlustleistung; U=Spannung die am Widerstand abfällt und I=Strom durch den Widerstand
Weil man eher den Widerstandswert als den Strom kennt, kann man dann noch R=U/I einsetzten.
-> P=U2/R
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 26.05.2010 17:42 »
die 0,6 Watt reichen aus.

Gruß, Dirk

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #11 am: 28.05.2010 22:33 »
Hallo!

Ich hatte heute endlich mal Zeit und konnte das ausprobieren, was du mir empfohlen hattest. Ich habe also einemal einen 51k und einmal einen 47k parallel zum R4 gelötet. Was anders hatte ich in der Größenordnung 47k-100k nicht mehr da.
Allzuviel Veränderung hatt es leider nicht gebracht. Es zerrt, bei voll aufgedrehten Tonabnehmern jetzt etwas weniger. Bei dem Versuch mit dem 51K war noch auffällig, dass sich die Zerre da aus tieffrequenten Bereich etwas in Richtung Höhen verlagert hatte. Es klang daruch aggresiver aber auch natürlicher. So wie man sich Röhrenzerre eher vorstellt, nicht so kaputt.

Alle anderen Teile habe ich, wie du's mir gesagt hattest, durchgemessen und auf Richtigkeit der Position geprüft: Alles korregt.

Es macht mich dennoch irgendwie stuzig, dass es die Gitarre schafft das Pedal dermaßen in die Verzerrung zu prügeln. Bei meinem Röhrenamp schaffe ich das im Cleankanal (mit der gleichen Gitarre) auch nicht. Da kann ich sogar noch meinen TS9 anschmeißen und der Ton beleibt immer noch verhältnissmäßig sauber.

Vielleicht würde ein zweites Poti zwischen den System Abhilfe schaffen. Wäre das denkbar?

Was ich allerdings zugeben muss: bei geringem Input (Singelcoils etc.) leistet der Banana-Pro klasse Arbeit! ;D Und da ist die mögliche Pegelanhebung unglaublich. Ich denke, das ist das lauteste Pedal das ich je vor die Füße bekommen habe. Ich muss es bei Gelegenheit mal gegen meinen MXR Microamp antreten lassen... Ich glaube der MXR verliert da. ;D Ich bin im Großen und Ganzen also schon zufrieden.

LG Stefan

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #12 am: 29.05.2010 10:05 »
Hallo Stefan,

ich habe in der Zwischenzeit zu den Anpassungsmöglichkeiten noch eine kurze Info zusammen gestellt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12507.0.html

Möglicherweise hilft das auch weiter.
Ich weiss nicht welche Pickups Du verwendest, aber wenn der Pegel zu stark ist, dann führt das Zwangsweise zu Übersteuerungen und das passiert nicht nur bei dem BB sondern bei anderen Röhrenverstärkern auch.
Um den Pegel etwas abzusenken könnten man in der Tat ein zusätzliches Poti vor den Eingang der ersten Stufe schalten sodass man damit den Pegel anpassen kann. Ggf. aber mit Bypass-Kondensator für die Höhen. Das hätte den Vorteil, dass man die Abstimmung auf die unterschiedlichen Gitarren machen könnte.
Weiterhin könnte man auch einen Spannungsteiler davor schalten oder solche Hi/Low Eingangsbeschaltungen durchführen, wie man diese auch bei Röhrenverstärkern oftmals sieht. Hier ein Beispiel von einem HiWatt:
http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre2InputSAP.pdf

Gruß, Dirk

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #13 am: 31.05.2010 14:13 »
Hallo!
ein zusätzliches Poti vor den Eingang der ersten Stufe schalten sodass man damit den Pegel anpassen kann. Ggf. aber mit Bypass-Kondensator für die Höhen.

Aha! Also das Poti vor V1a? Ich hätte das ja zwischen V1a und V1b geklemmt. Aber gut, ich richte mich nach dir... ;D (Ich bin ja noch am lernen)

Für das Poti würde ich 1M log nehmen. Kann ich für den Bypass-Kondesator so einen "Glimmer" nehmen? Mit 500pF?

LG Stefan
« Letzte Änderung: 31.05.2010 15:05 von Der.Stefan »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 31.05.2010 15:33 »
Hi,

zweimal ja.

Gruß, Dirk