Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange EL84 - neues Projekt

  • 50 Antworten
  • 15746 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #30 am: 28.06.2010 10:57 »
Hi,

Marshall hat im Lauf seiner Geschichte ja immer mal wieder Amps mit falsch ausgerichteten Netztrafos/ Ausgangstrafos (eigentlich ein typischer Anfängerfehler  ;D ) auf den Markt gebracht- und die haben dann tatsächlich gebrummt, wie man weiss  ;)

Deshalb: lieber auf Nummer sicher gehen und wegen den Streufeldern die Trafos korrekt zueinander anordnen ("Rechte Daumen-Regel").

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #31 am: 28.06.2010 11:08 »
Rechte Daumen Regel ? Habs schonmal gehört in Physik aber kann mich nicht mehr genau dran erinnern ;)

Hab übrigends schon angefangen, wenigstens das Chassis ist schonmal orange ;-)

Ich weiß nicht ob ich das mit dem stehenden AÜ richtig ausgedrückt habe. Die Spulenöffnung wo die Wicklung rumgewickelt ist zeigt nach oben und unten, also weder nach vorne-hinten noch nach rechts-links.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #32 am: 28.06.2010 11:56 »
Marshall hat im Lauf seiner Geschichte ja immer mal wieder Amps mit falsch ausgerichteten Netztrafos/ Ausgangstrafos (eigentlich ein typischer Anfängerfehler  ;D ) auf den Markt gebracht- und die haben dann tatsächlich gebrummt, wie man weiss  ;)

Deshalb: lieber auf Nummer sicher gehen und wegen den Streufeldern die Trafos korrekt zueinander anordnen ("Rechte Daumen-Regel").

Hallo Joachim,

völlig richtig. Es lag aber am Netztrafo, worauf mich Larry damals zu Recht hingewiesen hatte. Nachdem ich ihn durch einen Netztrafo mit korrekter Ausrichtung ersetzt hatte (Drehen des Originaltrafos hätte ohne Fräsen nicht funktioniert), war der Amp still. Der Original-NT arbeitet jetzt - ebenso still, da korrekt ausgerichtet - im HoSo SLO. Aber auf die Ausrichtung des NT hatte ich Jens ja hingewiesen.

Mit der "Rechte Daumen-Regel" könnte ich jetzt nichts anfangen. Aber vielleicht hat es Jens schon durch Googeln herausgefunden?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #33 am: 28.06.2010 12:06 »
Habs gegoogelt, unter Wikipedia ist´s als Korkenzieherregel eingetragen ;)

Wie sieht´s ansonsten mit der Masseführung aus ? Ist das was an die Masseschiene sollte an der Masseschiene und das was direkt zum Star Ground geht auch dort ? Hab ich mir das richtig gezeichnet ?

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #34 am: 28.06.2010 12:07 »
Also ich kenne sie als "Drei-Finger-Regel". Diese visualisert das Kreuzprodukt zweier Vektoren, in diesem Fall die Lorenzkraft. Mehr will ich nicht erklären, da alles hier steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel

mfg ordi

Edit: Mist, da war jemand schneller ;D
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #35 am: 28.06.2010 12:13 »
Hi,

Du hättest bei dem Marshall- Reissue seinerzeit auch einfach den Ausgangstrafo drehen können, wobei die Drehung des Netztafos natürlich schon "sicherer" gewesen ist.

"Rechte-Daumen-Regel":
imaginär mit abgespreitztem Daumen in Wicklungsrichtung um den Trafo herumgreifen. Die Finger stehen für die Wicklung, der abgespreizte Daumen zeigt dann die Richtung des Streufeldes (um den Trafo herum) an.

Ist halt in Worten etwas blöd zu erklären- aber erinnere Dich nur mal an Deinen Marshall- Reissue mit dem falsch montierten Netztrafo, dann wird das sofort klar.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.06.2010 12:16 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #36 am: 28.06.2010 13:40 »
Du hättest bei dem Marshall- Reissue seinerzeit auch einfach den Ausgangstrafo drehen können, wobei die Drehung des Netztafos natürlich schon "sicherer" gewesen ist.

Genau das hatte ich vor und prompt von Larry einen Rüffel bekommen ...

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #37 am: 28.06.2010 13:44 »
Seht ihr sonst in meinem Layout noch irgendwelche Fehler oder Verbesserungsvorschläge was man besser machen kann ? Oder ist es zum Bau freigegeben ?  ;D

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #38 am: 28.06.2010 13:47 »
Genau das hatte ich vor und prompt von Larry einen Rüffel bekommen ...

VG Stephan

Wieso das? Wo war das? Würde die Geschichte gerne nachlesen..

Lg :)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #39 am: 28.06.2010 13:58 »
Wieso das? Wo war das? Würde die Geschichte gerne nachlesen..

Lg :)

Hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8799.0.html

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #40 am: 28.06.2010 22:22 »
so, damit es keine missverständnisse gibt. Hier ein Bild. Ich montier das so wie auf dem Bild, nur, dass ich den Netztrafo um 90Grad drehe, right ? Das ist ein Bild von meinem letzten Ampbauversuch
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #41 am: 29.06.2010 09:25 »
so, damit es keine missverständnisse gibt. Hier ein Bild. Ich montier das so wie auf dem Bild, nur, dass ich den Netztrafo um 90Grad drehe, right ? Das ist ein Bild von meinem letzten Ampbauversuch

Right.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #42 am: 29.06.2010 09:43 »
Hallo Jens,
ich würde

- den AÜ möglichst weit in die Ecke setzen
- die Endröhren senkrecht zwischen die Transformers
- die PI vor die Endröhren
- die Vorstufenröhre neben den Input, also 'Vorderseite - Röhre - Board.


Weiterbasteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #43 am: 29.06.2010 10:47 »
Allright, let´s start :-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Orange EL84 - neues Projekt
« Antwort #44 am: 5.07.2010 09:13 »
Hi zusammen,

ich hab gestern angefangen das Chassis zu bohren, da kam mir auf einmal etwas. Und zwar mein eingezeichneter Impedanzschalter. Ich hatte eigentlich vor meinen 3 Stufenschalter als Impedanzwahlschalter zu nehmen. Allerdings dacht ich mir nun, dass der wahrscheinlich nicht hoch genug belastbar ist. Die Impedanzwahlschalter von Weber z.B. sind mit 15Amp bei 200V belastbar. Meiner jedoch nur 100mA bei 230V wie ich rausgefunden habe. Das reicht sicherlich nicht, lieg ich da richtig ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.