Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Belton PCB-Sockel nach Umbau nun mit Antennenfunktion ?

  • 0 Antworten
  • 1687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hallo mal wieder!

Ich habe einen Epi Valve Senior (ist aber mehr ne Grundsatz-Frage von daher dürfte es egal sein).

Diesen wollte ich "sauber" und mit neuen Bauteilen (Metallfim- und Kohlepress-R, Wima und Orange Drops) aufbauen, da bei hohem Presence die ganze Kiste oszillierte.

Habe sinniger Weise "hinten" angefangen, damit ich immer gleich testen kann. Die PA ist soweit still und in Ordnung - keine Klopfempfindlichkeit und kaum ein Grundbrummen, auch bei voll aufgedrehtem PPIMV.

Sobald ich aber die Röhre für die Phasenumkehr einsetze wird NUR der nichtinvertierende Eingang am PI höchst mikrofonisch. Auch ein Austausch und nachlöten des Koppelkondensators zum PI sowie des 1M vom Gitter brachte nichts. Der 1M ist auch nur an der Gitterseite sehr empfindlich.

INFO: Bei einem PI-Bias-widerstand von 820E fallen ca. 90V ab und an den beiden Gittern habe ich ca. 45V. An den PI-Anoden habe ich 256V und 254V.   

Das komische ist aber, dass der Amp bei Berührung des Belton PCB-Sockel mit dem Schraubenzieher ein "Rausch-Antennen-Geräusch" an dem NICHT-SIGNALFÜHRENDEN Halterungs-Pin von sich gibt (habe ich auf dem angehängten Foto eingekreist).

Habe dann erstmal den Pin auf AC und DC gemessen - kein Spannung. Dann trotzdem geschaut, ob da versehentlich irgendeine andere Verbindung besteht - Nichts.
Dann diesen Pin und den vom nichtinvertierenden Eingang nachgelötet - keine Änderung. Die PI-Ausgangskondensatoren (2x 47nF OD´s) sind auch nicht mikrofonisch oder leckend...

Was kann denn typischerweise die Ursache für sowas sein. Fehler in der Heizung scheidet für mich aus, da dann das Symptom ja auf beiden PI-Hälften sein müsste...

Vielen Dank im Voraus,

Snyder80