Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Verstärker Problem / FX-Loop

  • 3 Antworten
  • 3532 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jaymz

  • Starter
  • *
  • 9
DIY Verstärker Problem / FX-Loop
« am: 18.06.2010 02:30 »
Hallo allerseits,

erster Beitrag und gleich ein Problem.  ::)
Ich habe mir einen zweikanaligen Amp gebaut. Dieser basiert im Grunde auf der Vorstufe des Framus Cobra (allerdings nur Clean- und Leadchannel), der Loop des Müller Classic (glaube Chryz hat so eine ähnliche Loop in seinem Recto-Nachbau) und einer 6L6 PP Endstufe. Der Amp funktioniert (überwiegend) auch. Allerdings gibt es da etwas, dass ich mir nicht erklären kann. Und zwar gehts um die Loop. Diese ist schaltbar. So weit, so gut. Wenn sie an ist ist alles super. Master auf 10 Uhr und der Amp macht "Krach"  ;D Schalte ich sie jedoch aus, hört man selbst bei fast voll aufgedrehtem Master kaum etwas, bzw. "nur" in Zimmerlautstärke. Im Schaltplan kann ich keinen Fehler entdecken (kann aber auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe). Evtl. liegt es aber auch am Layout.
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr da mal drüber schauen könnt, wo ich nen Schnitzer fabriziert habe. Denn ich denke nicht, dass das Signal des Preamps so dermaßen leise sein kann. Werde das Layout auch nochmal überarbeiten und paar Kleine Ungereimtheiten beseitigen. Da wäre es natürlich auch toll, wenn sich das FX-Loop Problem lösen lassen würde.

Anbei der Schaltplan und das Layout (War übrigens mein erster Layoutversuch. Deshalb nicht zu "streng" mit mir sein  ;) Habe als Vorbild Andys SLO/Anvil Platinen genommen).

Schon mal danke für eure Tipps / Anregungen.

Gruß, Lukas


*

custom

  • Gast
Re:DIY Verstärker Problem / FX-Loop
« Antwort #1 am: 18.06.2010 03:57 »
Hallo Lukas.
Hast Du auch mal die Verdrahtung, insbesondere an den Send/Return Buchsen kontrolliert? Da schleichen sich manchmal Fehler ein, und man sucht sich den Wolf. Es scheint, als würde die Endstufe bei ausgeschaltetem Loop kein Signal mehr bekommen. Vielleicht ist es unterbrochen oder liegt auf Masse und man hört nur noch sowas wie Übersprechdämpfung?

Gruß, Bernd

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:DIY Verstärker Problem / FX-Loop
« Antwort #2 am: 18.06.2010 09:19 »
Hallo Lukas,

hast Du auch das TXD2-L Relais verbaut? Omron haben z.B. bei gleichem Pin-Layout eine andere Beschaltung der Beinchen.

Wenn der Amp läuft, ist die Loop dann wirklich aktiv oder nur das Relais geschaltet? Nicht, dass hier tatsächlich das ein falsches Relais ist, Du nur meinst, dass die FX-Loop an ist und in
Wirklichkeit der FX-Bypass angeschaltet ist.

Dein Layout an der Stelle ist richtig und bei nicht aktivierter Loop muss das auch funktionieren.

Daher solltest Du mal hergehen und im Ruhezustand messen ob Du eine Verbindung von K2 Pin4 nach K2 Pin9 hast.

Aktuell würde ich eher auf sowas tippen und dazu noch einen Fehler in der restlichen Loop-Verdrahtung. Das leise Signal könnte dann daher kommen, dass Du Return und Send mit dem selben Relais
schaltest. Das sollte man nie tun, denn hier findet stets ein Übersprechen durch kapazitive Kopplung statt.

Jetzt solltest Du erstmal obiges nachmessen, damit klar ist wie das Relais wirklich geschaltet ist. Evtl. hast Du auch nur eine schlechte Leiterbahn zwischen Pin 3 und 10.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Jaymz

  • Starter
  • *
  • 9
Re:DIY Verstärker Problem / FX-Loop
« Antwort #3 am: 20.06.2010 13:03 »
Erstmal danke für die Tipps und Ratschläge.

War gestern im Proberaum und hab nochmal sowohl die Verdrahtung des Loops, als auch die Verbindungen überprüft. Es funktioniert meiner Meinung nach alles genauso wie es soll. Die Loop funktioniert auch, habe ein Delay reingehängt und mit den Reglern (Send-/Return-Level; Mix-Poti) rumgespielt. Ging bestens. Wenn die Loop aus war/ist haben die Potis auch keinerelei Auswirkung (wie es ja sein soll).
Ok ich revidiere meine Meinung zwecks Zimmerlautstärke ohne Loop. Es ist definitiv lauter als Zimmerlautstärke. Aber ich muss den Master trotzdem fast voll aufdrehen, um z.B. mit einem Drummer mithalten zu können, bzw. der Lautstärkeunterschied zwischen Loop an/aus ist schon sehr deutlich. Werd mal bei Gelegenheit nochmal die Bauteile / Verkabelung auf der Platine überprüfen. Vielleicht hat sich ja dort ein Fehler eingeschlichen.

Und nein ich habe keine TXD2-L Relais benutzt, sondern Omron G6S-2. ABER habe nochmal in den Datenblättern geschaut und die haben, es sei denn ich habe riesige Tomaten auf den Augen, das gleiche Pinlayout und die gleiche innere Beschaltung.
Soweit erstmal zum Stand der Dinge.

Gruß, Lukas