Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp

  • 44 Antworten
  • 19161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #15 am: 20.06.2010 14:08 »
Hi,

ein sauberer Aufbau ist nie verkehrt und er verschont Dich mit der Frage "Vielleicht liegt es ja doch am Drahtverhau?".

Falls es eine Brummschleife zwischen Deiner pre-amp Erde und der AC30 Erde ist: Bau doch einen "auto ground lift" in den preamp.
Gehäuse bleibt fest am Schutzleiter, aber die Schaltungsmasse wird über 22ohm,100nF/250V,2x1N4007 antiparallel an EINEM Punkt mit der Schutzerde verbunden. Dazu gibt es im Forum Beiträge und Rockpa hat das auch mal aufgemalt.
Bei meinen Preamps + Amp Verbindungen funktioniert das bisher sehr gut.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #16 am: 20.06.2010 14:11 »
Brummschleife ja,
von Rauschschleife habe ich noch nix gehört.

Außerdem hat loco das Problem sowieso schon identifiziert, und dafür kann ich ja im Prinzip nix.

Und wer hat die Brummschleife gebaut? Dafür gibt es leider auch Lösungen, musst halt mal hier suchen.


Darüber hinaus habe ich schon viele funktionierende Vorstufen gebaut, im AC-30 funktionieren alle drei ganz toll.
Wenn Dir Deine Aufbauten so gefallen.....,
Du willst ja noch was dazubauen, dann werden sich diese Stoppelfelder potenzieren und Du suchst Dir danach nen Wolf wie beim AC30, und denkst das hat doch schon funktioniert.....


Was muss ich beachten, wenn ich noch ne Röhre in den AC-30 einbauen will um damit den TB Kanal ordentlich anzublasen?
Würde das gut funktionieren?
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/06/schematics-ac-30-mod-boost-v1.pdf
Das ist dann ähnlich der 2003-Schaltung.
Ich würde aber anstatt R56 ein Poti setzen, sonst bläst der immer volle Pulle.
R47 & R45 haben sehr ungewöhnliche Werte. R45 legt Dein Signal fast vollständig auf Masse.
Der Bright wird bei dem kleinen R47 null Wirkung haben.

Orientiere Dich mal am Marshall 2003.


Weitermachen, aber vernünftig
« Letzte Änderung: 20.06.2010 14:30 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #17 am: 20.06.2010 14:20 »
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das am Abend mal probieren! Das heißt dann, dass die Sternmasse keinesfalls Kontakt zum Chassis haben darf. Ich glaube, ich hab auch alle Bauteile zu Hause.

SvR hat mir auch den Tipp gegeben, mal die Masse der Ausgangsbuchse zu trennen. Das werde ich vorher versuchen. Es ist einfach so, dass bis jetzt jeder Pre-Amp, egal ob er gut oder schlecht aufgebaut war, nicht gut funktioniert hat.

Gut. Der Spannungsteiler R45/R47 hab ich nach Gehör eingestellt. Wenn ich mehr Signal durchlasse, dann klingt der Amp so komisch hart und krazig, hat mir gar nicht gefallen. Und ja, ich stimme dir zu dass nach der neuen V1 ein Poti hingehört, obwohl ich die Potis faktisch nie verwende. Ich dreh normalerweise immer vollgas auf und regle dann den Overdrive mit dem Volume Poti der Gitarre. Damit habe ich dann vollkommene Freheit. Aber ich denke ich werd wirklich etwas am 2204 oder 2203 orientieren.

Und ja, ich versuche ordentlich weiter zu machen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #18 am: 20.06.2010 14:29 »
Das heißt dann, dass die Sternmasse keinesfalls Kontakt zum Chassis haben darf.


Genau. Auch die Buchsen müssen dann vom Chassis isoliert sein. Eben alles, außer dem Verbindungspunkt auto ground lift - Erde.
Auf diversen Marshall Plänen kannst Du das auch nachschauen.
Bei einem Amp würde ich das allerdings nie machen. Ein Amp ist bei mir IMMER ohne irgendwelche Mätzschen mit der Schaltungsmasse auf der Schutzerde.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #19 am: 20.06.2010 14:35 »
Ok... ich werde nicht in Versuchung kommen ;)

http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/06/schematica-ac-30-booster-mod-v2.pdf

Das ist jetzt dem 2204 ähnlich. Eure Meinung?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #20 am: 20.06.2010 15:14 »
Hallo ordi,
lass mal R45 & R47 so wie es war wenn es Dir gefallen hat, sonst kannst ja gleich nen Marshall bauen.

Wenn es zu schrill wird dann C27 raus.
Ansonsten R11 schrittweise verkleinern für mehr Dampf.


Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Stone

  • Gast
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #21 am: 20.06.2010 15:27 »
Hi

Also, bzgl eines ordentlichen Aufbaus gilt für mich das gleiche, wie hinsichtlich eines aufgeräumten Arbeitsplatzes: Überblick, keine Teile die irgendwo berühren oder reinfallen können, etc. Wenn ich das hinsichtlich Deines Preamps richtig sehe, so verlaufen die Heizleitungen unter den Lötfahnen - da würde ich mich über generelles Brummen nicht wundern, auch wenn es ggf eine Masseschleife sein könnte.

Zum Rauschen: kurze Leitungswege minimieren das bzw sorgen auch dafür, dass ein Oszilieren gemindert / verhindert wird; bzgl Rauschen im Leerlauf einfach mal auf Seite 6 und 7 des SIR Thread schauen (im Marshall-Bereich).

Interpretiere ich Deinen Schaltplan richtig, so gehst Du direkt mit dem AC-Signal raus, sodass der Eingang des AC30 den Spannungsteiler bildet? Das Ausgangssignal kann aber lt Deinem Schaltplan 200Vpp sein? Ein wenig viel, oder nicht, um auf einen Gitarreneingang zuzusteuern.

Ich würde das von Ampguru vorgeschlagene ground lifting ausprobieren, dann den Ausgang des Preamp mit 470k über 1M Poti auskoppeln. Wobei ich denke, dass das 1M Poti schon zu grob sein dürfte - besser wäre, auf "Gitarrenpegel" auszukoppeln, also mit 3 Vpp an den AC30 zu gehen. Die Heizleitungen gehören definitiv auf die andere Seite, wenn Du nicht mit absoluter Gleichspannung heizt. Und ... für V+ oder B+ wird bitte _keine_ schwarze Leitung verwendet, wie auf dem Bild zu sehen ist, auch wenn P1, P2, P3 in NYM Leitung meist schwarz und braun sind und N blau ...

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 20.06.2010 15:28 von Stone »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #22 am: 20.06.2010 15:35 »
Hallo ordi,
schau mal:
http://www.aznaur.spb.ru/schemes/hotbox.gif
da brauchst Du keine zusätzliche Tube und basiert auf AC30, könnte für Dich passsen.


Stone hat's besser und ausführlicher als ich beschrieben, was ich mit meiner Stoppelfeldkritik gemeint habe.




Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #23 am: 20.06.2010 15:51 »
Hallo ordi,

schau mal und nimm es als Aufbaugrundlage;
Building the HotCat:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6365.0.html

was gibt's hier für wunderbare Aufbauanleitungen!



Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #24 am: 20.06.2010 15:57 »
Danke für den Plan Widergates. Im Prinzip ist das e genau die Gain Stage die ich einbauen wollte nur anstatt eines 100k Ra eben ein 220k für etwas mehr Gain, aber ich habe glaube ich keinen 220k zu Hause.

Ich habe diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, aber das ist ja ein P2P Aufbau, mein AC-30 hat eine Lötleiste, aber ich wollte nur sagen, ich kenne diesen Thread und der Amp ist einfach sowas von godlike ;)

Ich habe jetzt die Entscheidung gefällt, dass ich den "Booster" jetzt wirklich (wie bei deinem Plan) in das AC-30 Gehäuse einbauen werden. Darüber hinaus werde ich zwei andere Änderungen am AC-30 vornehmen (Rk des Cleanchannels wird von 1k5 auf 2k7 erhöht, Widerstand des Tone Stacks wird von 68k auf 22k erniedrigt).

Ich werde dann wenn ich mit Schulzeugs fertig bin, einen "Schlachtplan" machen und ihn euch vorlegen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #25 am: 20.06.2010 19:38 »
Hallo Leute!
Ich plane gerade den Umbau und mir ist folgendes gekommen. Wenn ich wirklich nach der neuen V1 das Gain Poti einbauen würde, dann wäre das layouttechnisch etwas unangenehm. Deswegen denke ich, dass ich das Volume Poti so wie jetzt lasse und stattdessen einen festen Spannungsteiler einbaue, der so wirkt als wäre das Poti ganz offen. Aber ich hab noch nie gesehen, dass ein 470k mit einem 1M in Serie geschaltet ist. Deswegen frage ich mich, wie ich das am elegantesten lösen kann.

Danke für eure Hilfe.

Ich werde gleich ein Bild posten wo ich gedenke die neue ECC83 zu platzieren.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #26 am: 20.06.2010 20:59 »
So.
Layout, gezeichnet auf meinem Whiteboard (man sollte etwas reinzoomen, dann kann man alles schön erkennen). Auf jedenfall auf einem Schrauben, der die Fassung festhält, eine kleine Lötleiste angebracht, auf der die Bauteile montiert sind. Die Kahtodenbauteile gehen gleich direkt vom Sockel auf Masse (Massebus ist ca. 1.5cm entfernt). Wie ihr seht sind zwei Widerstände mit unbekannter Größe eingezeichnet. Diese repräsentieren den Spannungsteiler, der das Poti ersetzten soll. Er soll viel Druck machen, aber doch nicht übertreiben. Welche Kombination nehme ich da am besten?
http://www.bilder-space.de/bilder/11bd34-1277060219.jpg

Ort der Röhre:
Diese Stelle ist ideal, nahe an den Eingangsbuchsen, nahe am Massebus und naher an Ub. Nur der weg zur nächsten Röhre ist dann etwas länger, aber ich werde da ein abgeschirmtes Kabel verwenden.
http://www.bilder-space.de/bilder/8013af-1277060548.jpg

mfg ordi

PS: Der Bright C wird noch geändert...
« Letzte Änderung: 20.06.2010 21:09 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Stone

  • Gast
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #27 am: 20.06.2010 23:31 »
Hi

Als Spannungsteiler haben sich 470k zu 470k oder 470k zu 330k oder 470k zu 220k bewährt (und vice versa) - zum "Aufbau" sage ich jetzt mal nichts.

Gruß, Stone

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #28 am: 21.06.2010 09:33 »
.....Diese repräsentieren den Spannungsteiler, der das Poti ersetzten soll. Er soll viel Druck machen, aber doch nicht übertreiben. Welche Kombination nehme ich da am besten?

Hey ordi,
wie wärs mit einem log250K oder log500K Trimmpoti, wird im Dumble auch so gemacht. 1M erscheint mir hier zuviel für Deine Vorstellung.


- zum "Aufbau" sage ich jetzt mal nichts.
>:D


Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Wieso rauscht und brummt mein ECC83 pre amp
« Antwort #29 am: 21.06.2010 09:39 »
Hmm. Ein Trimpoti wär ganz cool, aber das Ding muss am Mittwoch bei der Matura einsatzbereit sind, desswegen werde ich einen 470k/220k Spannungsteiler einbauen.

Was stört dich am Aufbau? Lötleiste überm Sockel, Bauteile wie bei P2P direkt an die Lötleiste, und dann direkt auf Masse und so weiter. Eine doppelte Lötleiste geht sich da nicht aus.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!