Hallo,
das Sommer-Kabel liest sich ja gut, das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal zum Testen bestellen.
Bei den Steckverbindungen stehe ich auf diese verschraubbaren DIN-Stecker. Die sind robust aus Metall, rutschen nicht raus und haben genug Pins.
Auf µC stehe ich in der Anwendung nicht so besonders. Ich möchte, da ich kein Midi-Modul einbaue, dem Nutzer frei halten den Amp mit einem normalen Midiswitch zu schalten und habe daher nur Schaltfunktionen auf der Buchse. Das kann z.B. das so aussehen:
Pin 1: Vcc
Pin 2: Gnd
Pin 3: Kanal 1 aktiv
Pin 4: Kanal 2 aktiv
Pin 5: Kanal 4 aktiv
Pin 6: FX aktiv
Pin 7: Mute aktiv
An Pin 3-7 muss zum aktivieren GND angelegt werden, im ungeschalteten Zustand ist dann Kanal 3 aktiv. Die Bereitstellung der Schaltsignale übernimmt dann der Fußschalter, der selbst über Taster für die einzelnen Funktionen verfügt.
Eine serielle Ansteuerung bietet den Vorteil, das ein Klinkenkabel oder XLR-Kabel verwendet werden kann, aber eben den Nachteil, dass keine Schaltsteuerung möglich ist. Hat der Amp aber Midi ist es imho natürlich fraglich, obs dann sowas überhaupt braucht, da ist der Vorteil der seriellen Ansteuerung vermutlich größer.
Viele Grüße,
Marc