Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fußschalter mit vielen Schaltfunktionen: Welches Kabel? Welche Steckverbinder?

• 15 Antworten
  • 10485 Aufrufe

*

Offline Firebird

• Sr. Member
  • 183
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei einen Amp zu entwerfen, bei dem ich vorrausichtlich 6 Schaltfunktionen per Fußschalter bedienen möchte. Bei der Suche nach geeigneten Kabeln und Steckverbindungen komme ich aber leider trotz längerer Suche nicht weiter.  ???

Das Kabel sollte relativ flexibel sein, ähnlich wie ein Gitarrenkabel, deswegen dachte ich da an Multicore mit z.B. 4x2 Adern (viel Leistung geht da nicht drüber, sollte von daher OK sein). Die Steckverbindungen sollten möglichst verriegelbar sein. Ich habe schon diese DIN-Rundstecker mit Schraubverrigelung gefunden, es gibt auch 7-polige XLR-Stecker, aber in beide Varianten passt besagtes Multicore vom Durchmesser her nicht rein. Dünnere Kabel habe ich nur mit starrem Mantel gefunden, die lassen sich aber nicht vernünftig aufrollen und legen sich auf der Bühne nicht flach hin, weswegen ich so ein Kabel eigentlich nicht einsetzen möchte. Stecker für Kabel mit größerem Durchmesser habe ich bisher nur für Lastkabel gefunden, die sind aber riesig (4cm Durchmesser, 8cm lang).

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?  :bier:

Am liebsten würde ich die DIN-Rundstecker oder die 7-poligen XLR-Stecker einsetzen da diese leicht erhältlich sind, daher suche ich bevorzugt Tipps für ein passendes Kabel.

Grüße
Fb

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Salü,
Wie wärs mit ner µC-Schaltung, die die Schaltbefehle seriell überträgt? Dann bräuchtest du nur noch ein 3-adriges Kabel (+5V, Daten, Masse).
Dann könntest du auch nicht nur die Funktionen einzeln schalten, sondern hättest noch die Möglichkeit häufig benötigte Kombinationen auf einen Taster zu legen. Des weitern könntest du Taster verwenden und festlegen das bestimmte Schaltfunktionen automatisch ausgeschaltet werden, wenn du eine andere Funktion aufrufst (falls du zum Beispiel weißt, das du bestimmte Funktionen nie zusammen benutzt werden sollen).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Firebird

• Sr. Member
  • 183
Ja, so etwas (oder Midi) hatte ich schon gedacht, das wäre aber dummerweise eine komplett neue Welt für mich, von der ich keine Ahnung habe, deswegen wollte ich mehr beim klassischen Ansatz bleiben.

*

Offline Firebird

• Sr. Member
  • 183
Bin gerade über die 8-poligen Speakon-Stecker gestolpert, das sieht vielversprechend aus...

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
Hi,

such mal im Netz nach Lumberg KFV (Din Kupplung) und Lumberg  SV (Din Stecker) die gibt es von 3 bis 12 Polig.

Gruß
Frank

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
Oder Du schaust Dir im Netz mal den Schaltplan des Mesa Boogie Rectifiers an. Der hat einen Fußschalter mit 5 Funktionen, wobei die Verbindung über ein Standard 5-poliges Midi Kabel laufen kann.
Ohne Mikrocontroller !
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Firebird

• Sr. Member
  • 183
Hi,

such mal im Netz nach Lumberg KFV (Din Kupplung) und Lumberg  SV (Din Stecker) die gibt es von 3 bis 12 Polig.

Gruß
Frank

Habe ich mir gerade angesehen, die Stecker gehen leider nur bis 8mm Kabeldurchmesser, da habe ich bisher kein Kabel gefunden, daß mir zusagt. Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht finde ich ja noch ein passendes Kabel...

*

Offline Firebird

• Sr. Member
  • 183
Oder Du schaust Dir im Netz mal den Schaltplan des Mesa Boogie Rectifiers an. Der hat einen Fußschalter mit 5 Funktionen, wobei die Verbindung über ein Standard 5-poliges Midi Kabel laufen kann.
Ohne Mikrocontroller !

Danke, werde ich mir heute abend mal ansehen.

*

Offline FRK

• YaBB God
  • 486
Kabel habe ich vergessen!
Mein Favorit: SOMMER CABLE - SC-CONTROL FLEX
Gruß

Frank

*

Offline Firebird

• Sr. Member
  • 183
Kabel habe ich vergessen!
Mein Favorit: SOMMER CABLE - SC-CONTROL FLEX
Gruß

Frank

Oha! Das sieht gut aus, genau so ein Kabel habe ich gesucht. Danke!

*

rednerweb

• Gast
Hallo,

wegen den Schaltfunktionen und dein Unbehagen gegenüber ycontrolern. Da gibts doch den Adruino, ist relativ leich zu verstehen und felxibel einsetzbar. Da brauchts keine Maschinensprache. digital/analog input/output alles schon fest verdrahtet.

Hoffe das kann ich so verlinken  http://www.arduino.cc wenn nicht löschen

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
Hallo,

das Sommer-Kabel liest sich ja gut, das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal zum Testen bestellen.
Bei den Steckverbindungen stehe ich auf diese verschraubbaren DIN-Stecker. Die sind robust aus Metall, rutschen nicht raus und haben genug Pins.

Auf µC stehe ich in der Anwendung nicht so besonders. Ich möchte, da ich kein Midi-Modul einbaue, dem Nutzer frei halten den Amp mit einem normalen Midiswitch zu schalten und habe daher nur Schaltfunktionen auf der Buchse. Das kann z.B. das so aussehen:

Pin 1: Vcc
Pin 2: Gnd
Pin 3: Kanal 1 aktiv
Pin 4: Kanal 2 aktiv
Pin 5: Kanal 4 aktiv
Pin 6: FX aktiv
Pin 7: Mute aktiv

An Pin 3-7 muss zum aktivieren GND angelegt werden, im ungeschalteten Zustand ist dann Kanal 3 aktiv. Die Bereitstellung der Schaltsignale übernimmt dann der Fußschalter, der selbst über Taster für die einzelnen Funktionen verfügt.

Eine serielle Ansteuerung bietet den Vorteil, das ein Klinkenkabel oder XLR-Kabel verwendet werden kann, aber eben den Nachteil, dass keine Schaltsteuerung möglich ist. Hat der Amp aber Midi ist es imho natürlich fraglich, obs dann sowas überhaupt braucht, da ist der Vorteil der seriellen Ansteuerung vermutlich größer.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
Sehr gut geeignet sind auch die Platinen und bestückten Bausätze von Tom Scarff

Einfach mal MIDUINO googlen.

Ich habe bereits mehrere Platinen im Einsatz......

*

rednerweb

• Gast
MIDUINO kannte ich noch nicht,

kannste von deinen Platinen mal berichten. Ich habe vor mir ein 6 fach switch zu bauen wenn das dann auch midi fähig wäre, genial.

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
Wie der Name schon sagt MID(I)UNIO

Ist für Bastler super:

http://tomscarff.110mb.com/