Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 ohne Choke!

  • 16 Antworten
  • 7939 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
JCM800 ohne Choke!
« am: 5.07.2010 10:41 »
hallo zusammen

hat jemand ein soundsampler oder erfahrungen mit einem jcm800 ohne drossel?

habe eine hiwatt JP100 mit umschaltbaren choke/widerstand....aber ich kann wirklich den unterschied nicht raushören!

meine ziel ist es den jcm800 mit zurück geschraubten volume poti als cleanen/leichter crunch amp laufen lassen.

da der hiwatt ja recht perlig daher kommt, wäre das sicherlich interessant...

danke für eure tipps!

raffa

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #1 am: 5.07.2010 13:01 »
Hallo Raffa,

Die Choke sollte sich erst unter viel Last deutlich bemerkbar machen. Wenn Du nur mäßig Gain und MV fährst, sind die Auswirkungen gering.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #2 am: 5.07.2010 13:37 »
danke....

habe ihn eigentlich recht hart dran genommen....anyway...was denkst du mit oder ohne? in anderen foren sagen sie das der choke schon zum marshall sound beiträgt...

*

Stone

  • Gast
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #3 am: 5.07.2010 14:25 »
danke....

habe ihn eigentlich recht hart dran genommen....anyway...was denkst du mit oder ohne? in anderen foren sagen sie das der choke schon zum marshall sound beiträgt...

Inwiefern beiträgt?

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #4 am: 5.07.2010 15:54 »
Hallo,

Die Choke/Drossel filtert nicht nur Ripple von der B+, sondern speichert zusätzlich auch noch Energie, die bei Leistungspeaks eben noch zur Verfügung steht. Das macht den Sound straffer und punchiger mit etwas weniger Kompression. Besonders in den Bässen ganz gut. Der Grundsound kommt auf jeden Fall aber von der Schaltung, nicht vom Netzteil! Viele 5150 z.B. werden mit einer Drossel nachgerüstet, um eben mehr Punch zu haben, Gain ist da ja genug vorhanden!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #5 am: 5.07.2010 16:20 »
Bei denen ist aber viel mehr verloren als nur eine fehlende Drossel.....

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #6 am: 5.07.2010 17:06 »
Der/die/das Attack ändert sich. Mit R statt Choke ist der Amp etwas "schneller", dafür gibt's halt mehr Kompression (wenn laut) IMO.
Es kommt aber auch immer darauf, welchen R (Wert?) man mit welcher Choke (R, Induktivität) vergleicht.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #7 am: 5.07.2010 17:53 »
ich habe eine 5H drossel drin! --> hiwatt gurus meinen --> mehr gain/kompression mit choke....mehr punch/headroom ohne choke...genau das möchte ich haben!

ich werde das mal testen!

welchen wert soll ich da nehmen! --> 470 ohm / 5Watt?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #8 am: 5.07.2010 18:20 »
5 Watt sind def. zu wenig.
mind. 11W - besser noch mehr  . . .

Was den Wert angeht - 470R sind quasi Standard, aber hier würde ich experimentieren, so ein R kostet ja nicht die Welt . . . 220, 470 z.B.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #9 am: 5.07.2010 18:26 »
Hi,

da liegen die "Hiwatt- Gurus" aber ganz schön daneben mit ihrer Einschätzung  8)
Eine Drossel sorgt für etwas mehr Punch und Headroom, gerade bei EL34 und hoher Aussteuerung.
Der Widerstand hingegen (470 Ohm oder max. 1K Ohm, 10Watt ist ok) sorgt für etwas mehr Kompression  :P
Ich an Deiner Stelle würde dafür ja einen dieser schicken Widerstände im goldfarbenen Alu- Gehäuse nehmen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #10 am: 5.07.2010 19:16 »
Ön, wenn etwas mehr Kompression in einem 800er gewünscht ist, geht es aber auch einfacher ... ich gehe mal davon aus, dass Du ein wenig das Sägen begrenzen willst und die Bässe etwas runder?

Wenn ja, dann setze an den Sockel von V2a an der Anode mal einen weiteren 100k ggf auch 120k oder 220k. Das bringt deutlich mehr Kompression und bügelt die Höhen etwas. Ist aber auch Geschmackssache und mit Sicherheit ein deutlich hörbarer Eingriff.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #11 am: 5.07.2010 19:36 »
Hi Raffa,

BTW: um was für einen Amp genau handelt es sich denn überhaupt?
Die Bezeichnung "JCM800" steht ja nur für die Dekade (80er Jahre)- nicht für ein Modell (z.B. 1959, 2203 etc.pp).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #12 am: 5.07.2010 20:31 »
ja sorry jcm800 2204 ;D

danke für eure tipps...werde dass ganze mal ausprobieren!

raffa

*

Stone

  • Gast
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #13 am: 5.07.2010 21:45 »
Hi Raffa,

BTW: um was für einen Amp genau handelt es sich denn überhaupt?
Die Bezeichnung "JCM800" steht ja nur für die Dekade (80er Jahre)- nicht für ein Modell (z.B. 1959, 2203 etc.pp).

Gruß

Jacob

Hallo Jacob

In 90% aller Fälle meinen die Leute einen Mastervolume ;) Bei 1959 wird von Plexi geredet und beim 2210/05 vom Diodenclipper :)

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM800 ohne Choke!
« Antwort #14 am: 5.07.2010 22:11 »
Hi Stone,

ist schon klar, ganz besonders den ganz jungen Gitarreros geht das sehr oft so: JCM800 = 220x

BTW: wenn einer z.B. von "seinem Blackface" spricht, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass es sich zu 90% um einen Blackface Deluxe- Reverb handelt.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)